Cover-Bild Ramen für alle
Hugh Amano, Sarah Becan

Ramen für alle

Ein Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene
Ulrike Becker (Übersetzer)

Lust auf eine dampfende, duftende Schale Ramen? Dieses illustrierte Kochbuch serviert authentische, leicht umsetzbare Rezepte für Brühen, Nudeln und Beilagen – und nebenbei alles, was man über Ramen wissen muss. Eine Liebeserklärung an eine der köstlichsten Suppen der Welt. Eine dampfende Schale Ramen – wer sie einmal gegessen hat, kann sich ein Leben ohne die ikonische japanische Nudelsuppe nicht mehr vorstellen. Das ist auch der Grund dafür, dass Ramen in den letzten Jahren einen kulinarischen Siegeszug rund um die Welt angetreten hat. Wer sich nicht länger in die Warteschlangen vor den Ramen-Shops einreihen will, sondern seine eigene Suppe kochen möchte, für den kommt dieses reich illustrierte, comicartig gestaltete Kochbuch gerade recht. Es enthält authentische und leicht umsetzbare Rezepte für alles, was zu einer perfekten Schale Ramen gehört: die verschiedenen hausgemachten Brühen – Dashi, Shio, Shoyu, Miso und Tonkotsu –, die Nudeln und die leckeren Beilagen – wie das in Sojasauce marinierte Ei –, die aus der Suppe eine herzhafte Mahlzeit machen. Außerdem erfreut dieses so kompetente wie charmante Buch mit jeder Menge detaillierter Information über Ramen und japanische Koch- und Esstraditionen: Es ist nicht nur ein inspirierendes Kochbuch, sondern auch eine Liebeserklärung an eine der köstlichsten Suppen der Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ramenliebe

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte in der kälteren Jahreszeit sind Ramen. Die Suppen wärmen und spiegeln für mich Gemütlichkeit wider, außerdem sind sie so vielfältig und man kann ganz viel variieren. Um meine Ramenleidenschaft zu befriedigen und von den Tütenramen los zu kommen, ist dieses Buch bei mir eingezogen.

Das Kochbuch enthält eine Menge an Information über Ramen, man lernt die verschiedenen hausgemachten Brühen kennen, die verschiedenen Nudeln, Einlagen, und Toppings. Begrüßt wird man aber erst einmal in einem Comic von den beiden Autoren und Illustratoren. Das ganze Buch ist comicartig illustriert und es wirkt sehr lebendig und bunt. Man lernt nicht nur wie man Ramen zubereitet, sondern auch über die Geschichte der Ramen und der japanischen Koch- und Esstraditionen.

Ich habe das Gefühl, dieses Buch enthält alles was man über Ramen wissen muss. Für mich als Ramen Neuling waren die vielen Informationen anfangs überwältigend. Viele verschiedene Brühen, Gewürzöle, Einlagen, Zubereitungsarten… da wusste ich gar nicht wo ich anfangen soll. Glücklicherweise ist das Buch super aufgebaut, Grundlagen zuerst und für die Ramen Profis gibt es dann verschieden Varianten im letzten Kapitel.

Das Buch strahlt vor Farben und Illustrationen. Für mich war das großartig, die bildliche Darstellung zusätzlich zu den Erklärungen haben mir sehr geholfen alles zu verstehen. Außerdem machen sie das Buch zu etwas ganz besonderem und man hat viel Spaß darin zu blättern. Ich glaube mein Highlight des Buches ist die Tabelle der liebsten Kombinationen. Hier sieht man die Komponenten der Ramensuppen, zum Beispiel was man alles braucht für die Veggie-Deluxe. Da man so viele Möglichkeiten hat und ich schlecht im Entscheiden bin, hat mir diese Tabelle echt geholfen.

Die Autoren begleiten einen durch die Seiten und sprechen mit dir (durch Sprechblasen), dass hat sich dann echt so angefühlt, als würden Bekannte dir etwas zeigen und erklären. Irgendwie hat es das Buch damit persönlicher gemacht. Die beiden sind sehr begeistert von Ramen und stecken einen mit ihrer Ramenliebe an.

Das Kochbuch zeigt einem die Welt der Ramen und vermittelt auf eine verständliche Weise die Zubereitung der leckeren Suppen. Dabei kann man einfache Zutaten wählen und wenn man etwas außergewöhnliches will, wird man auch dafür fündig. Das Buch zeigt auch wie man Fleischeinlagen zubereitet, doch durch die vielen Alternativen und Auswahlmöglichkeiten war es auch für mich als Vegetarierin perfekt geeignet.

Fazit:

In diesem Kochbuch, lernt man die Kunst der Zubereitung der leckeren Suppen auf unterhaltsame und liebevolle Weise kennen. Als Anfänger steigt man mit den Grundlagen ein und kann seine Fähigkeiten weiter ausbauen. Bestimmt finden auch Fortgeschritte noch einen unbekannten Tipp oder neue Rezepte.