Cover-Bild norway.today
Band der Reihe "Theater / Regie im Theater"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.10.2003
Igor Bauersima

norway.today

3 Theaterstücke

In Igor Bauersimas Theaterstücken verabreden sich seine Figuren im Chat-Room zum Blinddate mit Selbstmordabsicht, verkaufen den toten Körper des Freundes an Kunsthallen und ziehen Kinder groß, die von Hitlers DNA geklont wurden.
norway.today. mit einem Nachwort von Barbara Burckhardt versammelt erstmalig drei Theaterstücke von Igor Bauersima, einem der meistgespielten deutschsprachigen Dramatiker unserer Zeit, in einem Band: norway.today, futur de luxe und tattoo.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Hmm…

Da es als Dialog geschrieben ist kann ich nicht viel zum Schreibstil sagen, aber ansonsten war die Geschichte ganz gut. Außerdem beruht sie auf wahren Begebenheiten was ich immer besonders toll finde solche Bücher zu lesen.

Allerdings waren die Dialoge sehr seltsam geschrieben. Sie wiederholten die ganze Zeit das gesagte von dem Anderen uns sprachen oft nur halbe Sätze..

Das Cover hingegen ist relativ schön gestaltet.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Rezension zu norway.today von Igor Bauersima

Dieses Drama ist im Juli 2017 im Fischer-Verlag erschienen und kostet 10 Euro (Taschenbuch). Es ist ein Einzelband, jedoch mit drei kurz Dramen. Von diesen
rezensiere ich nur das erste Kurzdrama namens ...

rezensiere ich nur das erste Kurzdrama namens norway.today. Dieses Drama ist von einer wahren Begebenheit inspiriert.

Darum gehts:
Juli ist fertig mit dem Leben, sie findet alles an der Welt scheiße und sucht sich in einem Suizidforum einen Gleichgesinnten. Dorttrifft sie auf August,
ihm geht die Welt mindestens genauso auf die Berven wie ihr auch und soe beschließen zusammen von einer Klippe in denn Fjordan zu springen und sich so das
Leben zu nehmen.

Schreibstill:
Dadurch das es ein Drama ist, kann ich nicht wirklich viel zum Schreibstill sagen, aber was sich sagen lässt: Die beiden haben sehr merkwürdige arten sich
Auszudrücken. Z.B wird jeder Satz von einander bestätigt und die Art zu reden inklusive die Wortwahl erscheint mir persönlich Fremd.

Cover:
Das Cover mit seinem leuchtendem Orange ist auf jeden Fall ein Hinschauer in der Buchhandlung und die Bilder der Collage sind passend gewählt. Trotzdem
finde ich persönlich das das Cover nichts an sich hat, das man es direkt mitnehmen will.

Fazit:
Das Buch beschäftigt sich mit einem ernsten Thema und vorallem mit einem Thema das in unserer Gesellschaft immer wichtier wird. Der Anfang (ersten 30 Seiten)
war sogar ziemlich gut und hat einem einen guten Einblick in die Köpfe solcher Menscher gegeben, aber die restlichen 30 Seiten war absoluter scheiß. Kann mir
einer Erklären wieso man gefühlt 15 Anfläufe braucht um sich von seiner Familie zu verabschieden? Oder wieso man auf einmal der Meinung ist seine "große
Liebe" gefunden zu haben, nur weil man sich mit einer Person umbringen möchte? Letzten Endes hat es noch für gute zwei Sterne gereicht, aber für mehr auch
nicht! Das war die schlechteste Schullektüre die ich jemals lesen musste! Ein absoluter Flop!