Cover-Bild Wie Igel Kunibert die Angst verlor
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
Ildiko Reiser

Wie Igel Kunibert die Angst verlor

Das neue Mutmachbuch für Kinder und Erwachsene.

Folge ihm auf diesem Weg und lerne so auch etwas über deine Ängste.

Mit Malbuch im Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wunderbar

hat mit "Wie Igel Kunibert die Angst verlor" ein wunderschönes Buch geschrieben das es einem ermöglicht das Thema Seelische Gesundheit Kindern altersgerecht nahezubringen.

Im Buch geht es um den Igel ...

Im Buch geht es um den Igel Kunibert der richtig schlechte Laune und Angst hat. Er fühlt sich alleine und deprimiert. Da lernt er die Maus kennen die ihm sozusagen ihre Pfote reicht und ihm zeigen will das man auch bei schlechtem Wetter und trüben Gedanken einen Weg finden kann mit diesen Gefühlen umzugehen.

Somit kann ich nur sagen das ich dieses Buch wirklich sehr toll und das Thema sehr wichtig finde. Da Ängste, Niedergeschlagenheit oder Depressionen und andere psychische Probleme in unserer Gesellschaft oftmals noch immer nicht wirklich ernst genommen werden ist es wirklich toll das es Bücher wie dieses gibt. So kann man Kindern zeigen das es ok ist wenn man sich manchmal nicht gut fühlt, ängstlich ist und schlechte laune hat.

Die Illustrationen sind total süß, die Geschichte ist in meinen Augen sehr wichtig und Kunibert und seine Freunde wirken sehr liebenswert.

Somit kann ich dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen und ich freue mich schon jetzt sehr darauf es den Kindern im Kindergarten vorzulesen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein tolles Mutmachbuch

Ich bin ein großer Fan von Kinderbüchern. Und dieses Buch aus der Feder von Ildiko Reiser – bei dem schon das wunderschöne Cover ins Auge sticht, Kunibert versprüht ja richtig Lebensfreude – ist wirklich etwas ganz besonderes.
Der Inhalt: Das neue Mutmachbuch für Kinder und Erwachsene. In der dunklen Jahreszeit werden wir schwermütiger und unsere Ängste werden größer. So geht es auch Igel Kunibert, der nur noch graue Wolken sieht. Gemeinsam mit seiner Mausefreundin Milla lernt Kunibert, seine Ängste zu überwinden und ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Folge ihm auf diesem Weg und lerne so auch etwas über deine Ängste. Mit Malbuch im Buch.
Ein etwas anderes Kinderbuch, das sich mit einem Thema beschäftigt, das jeden von uns treffen kann, besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit. Die Autorin zeigt uns mit ihrer Geschichte bei der Igel Kunibert, der zu Beginn nur trübsinnige Gedanken hat, im Mittelpunkt steht, dass es am Ende des Tunnels immer ein Licht gibt. Wunderschöne Illustrationen begleiten uns von Seite zu Seite und als Kunibert die kleine Maus Milla lernt Kunibert das Lachen wieder und gemeinsam macht nun alles viel mehr Spaß. Und auch Eichhörnchenärztin Augusta trägt dazu bei, dass es Kunibert bald wieder besser. Und am Ende der Geschichte träumt Kunibert glücklich von Spaziergängen mit Milla bei Sonnenschein und Regen und vielen tollen Dingen. Tolle finde ich auch die Malvorlagen am Ende des Buches. Gerne vergebe ich für dieses ganz besondere Mutmachbuch 5 Sterne.