Cover-Bild Und Marx stand still in Darwins Garten
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten

Roman | Stellen Sie sich vor, Charles Darwin und Karl Marx hätten sich getroffen

England, 1881. Zwei bedeutende Männer leben nur wenige Meilen voneinander entfernt: Charles Darwin in einem Pfarrhaus in Kent und Karl Marx mitten in London. Beide haben mit ihren Werken, der eine zur Evolution, der andere zur Revolution, die Welt für immer verändert. Beide wissen es und sind stolz darauf. Und doch sind sie schlaflos und melancholisch. Eines Abends begegnen sich die beiden bei einem Dinner zum ersten Mal. Schnell kreist ihre Diskussion um Gott und Gerechtigkeit — doch unausweichlich kommt es zum Streit, und der Abend endet in einem Eklat. Dennoch haben der großbürgerliche Naturforscher und der ewig klamme Revolutionär mehr gemeinsam, als sie sich eingestehen wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Humorig und informativ - 1a Unterhaltung!

"Und Marx stand still in Darwins Garten" von Ilona Jerger hat mir unglaublich gut gefallen. Zuerst fiel mir natürlich die Überschrift ins Auge - ein Satz über zwei große Männer, die meines Wissens nichts miteinander zu tun hatten, komplett aus dem Zusammenhang gerissen, und bei dem man sich unweigerlich fragt: "Ja, wieso steht er denn nun da?"
Ilona Jerger beschreibt auf sehr unterhaltsame Weise die Entwicklung der beiden Herren und die Gespräche, die sie im Laufe ihres Lebens mit dem Arzt Dr. Beckett führen und die einem so einen Einblick in ihr Fühlen und Denken geben. Besonders die Szenen, in denen Darwins Arbeit beschrieben werden, empfand ich als sehr humorig, und ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie er nachts auf ein Pläuschchen zu seinen Regenwurmfreunden ging.
Während Darwin mir als schrulliger, aber liebenswerter Forscher näher gebracht wurde, hat die literarische Begegnung mit Karl Marx bei mir eher einen unangenehmen Geschmack hinterlassen. Ich empfand ihn als Unsympathen, unabhängig von seiner politischen Einstellung und seinem fanatischen Streben nach sozialer Gerechtigkeit, sondern schlicht aufgrund seines Charakters. Ob das tatsächlich so war oder ob die Autorin ihn nur so gezeichnet hat? Ich weiß es nicht...
Bei aller Fiktion hat Ilona Jerger versucht, so viel Realität wie möglich einfließen zu lassen. Nach Abschluss des Romans habe ich mir die Wikipedia-Einträge zu den beiden Herren zu Gemüte geführt und festgestellt, dass tatsächlich viele Tatsachen in dem Roman enthalten waren. Ich würde also behaupten, dass ich neben der guten Unterhaltung noch dazu etwas gelernt habe bei der Lektüre.
Alles in allem gibt es für mich nichts zu mäkeln - 5 Sterne von 5!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Begegnung zweier verkannter Genies

Ilona Jerger lässt in ihrem Roman zwei der ganz großen Denker der Geschichte nebeneinander leben. Charles Darwin und Karl Marx. Sie sind beide unglücklich. Darwin hat sich mit seiner Evolutionstheorie die Kirche zum Feind gemacht, seine gottesfürchitge Frau fleht ihn an sich der Kirche wieder zuzuwenden und Karl Marx wartet auf den Aufstand der Proletarier, der auf sich warten lässt.

Eines Abends begegnen sie sich bei einem Dinner.

Diese Fiktive Begegnung zweier unglücklicher, unverstandener Seelen, die erst nach ihrem Tod smzu ihrem verdienten Ansehen finden sollten hat Ilona Jerger mit einer sehr sanften, einnehmenden Sprache.
Es kommen einige Details aus dem Leben der beiden großen Denker im Roman vor, die man nicht schon hundert Mal gehört hat. Insgesammt ist das Buch sehr interessant, die Charaktere sind sehr authentisch und die Handlung ist wirklich interessant. Alles in allem ein gelungenes Buch