Cover-Bild Einfach loslassen - "The Work" to go
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Ina Rudolph

Einfach loslassen - "The Work" to go

Set mit Booklet und Karten
Oft sind wir in unserem Leben unzufrieden und haben das Gefühl, dass sich stressige oder negative Situationen ständig wiederholen. Doch nicht die Dinge, Umstände oder das, was andere Menschen sagen oder tun, sind die Ursache für unsere Gefühle. Es sind unsere Gedanken und Bewertungen über das, was geschieht. Stress entsteht, wenn unsere Sichtweise verengt ist, wir Gedanken glauben, die uns Angst machen oder Ärger aufsteigen lassen. Byron Katie hat mit THE WORK eine erfolgreiche Methode der Selbstbefragung entwickelt, um diese Gedanken Glaubenssätze einfach loszulassen. Ina Rudolph hat auf der Basis von THE WORK 49 Karten mit inspirierenden Illustrationen zum Üben und Mitnehmen gestaltet: 42 mit den häufigsten stressigen Glaubenssätzen und ihren Auflösungen sowie 6 freie Karten zum selber Ausfüllen. Im Booklet wird die Anwendung ausführlich und leicht verständlich erklärt. Ina Rudolph wurde an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin ausgebildet und arbeitete viele Jahre für Fernsehen und Kino. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitet sie seit fast 20 Jahren als Coach und Trainerin für THE WORK von Byron Katie. Sie ist Mitglied im Verband für THE WORK e.V. (vtw) und von diesem als Coach für THE WORK anerkannt. Sie veröffentlichte bereits mehrere sehr erfolgreiche Bücher zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Umkehrung ist das Schlüsselwort

Zum Inhalt

Einfach loslassen -The Work to go: In einem stabilen Papkarton befindet sich das Set mit Booklet und 49 Karten (nach Byron Katie, 4 bzw. 3 Fragen).

Das Anleitungsbooklet besteht aus 39 Seiten. ...

Zum Inhalt

Das Anleitungsbooklet besteht aus 39 Seiten. Es ist eine Karte mit den 4 Fragen dabei und dann gibt’s Themenbereiche: Liebe und Partnerschaft, Selbstbewusstsein, Gesundheit, Familie und Gesellschaft, Erfolg und Job, Zukunft und Erfüllung. Außerdem gibt es noch 6 „freie“ Karten, die man selbst ausfüllen darf/kann.

Fees Meinung

Da ich weder die Bücher von Byron Katie noch jene von Ina Rudolph kenne, war ich sehr gespannt, was mich da erwartet und ob ich so damit klar komme. Die einzige Vorbildung, die ich quasi habe sind Catherine Ponder und Louise L. Hay.

Erst mal hab ich den Karton geöffnet und die Karten herausgeholt. Sie sind in einem dezenten grün gehalten, dazu keine aufdringlichen Farben. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich ja oft solche Sachen mache, wenn ich Migräne habe. Dann habe ich plötzlich viiiiiiiiiel Zeit.

Natürlich war für mich das Interessanteste erst mal Gesundheit. Und was sehe ich da?

GS: Ich muss abnehmen.

U1: Ich darf/kann/möchte abnehmen.

U2: Ich muss nicht abnehmen.

(dazu gab es dann noch mehr Sätze: Ich muss mehr Sport machen. Ich muss immer gesund essen. Ich muss gesund sein.)

Klar, dass man so auf keinen Fall abnimmt, Sport treibt oder gesund is(s)t. Man setzt seinen Körper immens unter Druck und das gibt dann Stress ohne Ende. Ich habe – schon früher - gelernt, dass stressige Glaubenssätze sehr negativ sind.

Aber ich hatte zuvor nie begriffen, wie ich meine stressigen Sätze/Wahrheiten umkehren kann. Ich musste auch hier ein paar Mal üben und lesen und so, damit ich es geschafft habe. Natürlich muss man damit/daran arbeiten, um die Sätze so umzukehren, damit es klappt und das Leben nicht mehr so stressig ist.

Perfekt ist, dass der Karton in jede (fast) Handtasche passt. Man kann auch eine Karte in die Jacke, Hose, Brieftasche stecken und immer wenn man wartet, an der Bushaltestelle, am Bahnhof, beim Arzt, in der Schlange, an der Kasse kann man die Karte(n) vorholen und die Sätze so umkehren, dass sie nicht mehr stressen und für unser Leben passen.

Man braucht nicht unbedingt das Buch von Ina Rudoph dazu, es geht auch ohne. Aber es könnte natürlich manchmal etwas leichter sein, mit dem Buch.

Fees Fazit

Ina Rudolph`s The Work to go Übungskarten mit Anleitung aus dem Verlag Königsfurt–Urania sind sehr empfehlenswert. Gerade wer sich damit schon beschäftigt hat, und es nicht geschafft hat, die negativen-stressigen Gedanken zu ändern hat hier die Möglichkeit, mit etwas Übung, seine eingefahrenen Verhaltensmuster zu durchbrechen und negative Glaubenssätze umzukehren. Dadurch, dass man die Karten überall mit hinnehmen kann, ist es auch weniger Zeitaufwändig wie man denkt, da man ja heutzutage überall warten muss. Statt dann seine Gedanken negativ zu befüllen, kann man gleich die „Umkehrung“ üben. 5 Sterne und eine Empfehlung von der Fee.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Einfach loslassen-the work to go

In vielen Belangen unseres Lebens haben wir bereits im Voraus negative Gedanken, welche unser Handeln letztendlich zum Scheitern verurteilen. Egal ob im Beruf, Gesundheit, der Beziehung oder der Familie. Diese negativen Gedanken beeinflussen uns häufig so stark, dass wir oftmals der Ansicht sind, dass sie der Wahrheit entsprechen.

Ina Rudolph hat eine Methode entwickelt diese negativen Gedanken bewusst zu erkennen und dadurch aufzubrechen. Dies hat zur Folge, dass das Scheitern in bestimmten Bereichen oftmals verhindert werden kann. Voraussetzung für den Erfolg der Methode ist, dass man sich darauf einlässt und genügend Zeit einplant, da die Methode viel Arbeit über einen längeren Zeitraum erfordert.

In diesem Set ist zum einen ein Booklet enthalten, welches einen Überblick über die Methode von „the work“ gibt. Meiner Meinung nach ist es allerdings notwendig sich zunächst ausführlich mit der Methode zu beschäftigen, da das Booklet allein nicht ausreicht. Ich kenne bereits ein Buch der Autorin über diese Methode und fühlte mich somit ausreichend informiert und vorbereitet um mit den Karten zu beginnen. Das Set enthält zudem 42 nett gestaltete Karten mit den häufigsten Glaubenssätzen zu den Themen Liebe und Partnerschaft, Gesundheit, Erfolg und Job, Familie und Gesellschaft und Zukunftsplanung. Zudem gibt es sechs weitere Karten, welche man nach eigenem Bedarf ausfüllen kann.

Die Methode von „the work” setzt knapp zusammengefasst daran an, dass man negative Gedankengänge und ungute Glaubenssätze hinterfragt, dadurch aufbrechen und umkehren kann. Dies erfordert allerdings viel Arbeit und ist deutlich schwieriger, als es im ersten Moment klingt. Mithilfe der Karten wird einem immer wieder vor Augen geführt, dass man die Methode anwenden sollte und die möglichen Umkehrungen auf der Rückseite unterstützen einen dabei. Ich bin von den Karten wirklich begeistert und finde diese als Ergänzung zu einem Buch rund um „the work“ richtig super!

FAZIT:
„Einfach loslassen- the work to go” ist ein tolles Set, welches einem wirklich helfen kann aus eingefahrenen Verhaltensmustern auszubrechen und negative Glaubenssätze umzukehren. Allerdings ist es meiner Meinung nach unumgänglich sich zuvor ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen und über einen längeren Zeitraum an sich zu arbeiten. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nimm Dir Zeit für Dich selbst...

Optisch ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet – ein stabiles Pappkästchen enthält nach Themen sortierte Übungskarten und ein sehr informatives kleines Begleitheft. Die grafische Gestaltung finde ich sehr gelungen – sie strahlt etwas „leichtes“ aus, was man für sich mit diesen Übungselementen erreichen kann. Durch die praktische „Pocketgröße“ ist „The Work“ ein praktischer Begleiter.
Alles in der sehr verständlichen Anleitung ist logisch, wenn man sich nur erst einmal die Zeit nimmt, das Gelesene wirken zu lassen. Sofort habe ich mich erkannt, dass auch ich diesem Muster der negativen Gedanken und Sichtweisen verfallen bin.
Die Anwendung ist für Ungeübte vielleicht anfänglich etwas schwierig, da es sicher ungewohnt ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen– in sich hineinzuhorchen was es mit einem macht. Jedoch kann man sich mit der Anleitung sehr gut einfinden um eigene Grundsätze mit Hilfe der Kärtchen zu betrachten. Es ist sehr schwer Gewohnheiten (und somit auch die negativen Glaubensgrundsätze) zu durchbrechen – die Wiederholungen und Übungen der Umkehrung machen auch hier den Meister.
Für den der sich darauf einlässt ist dies ein gelungenes Arbeitsmittel für ein leichteres Leben ohne unnötigen „Seelenbalast“.