Cover-Bild Exklusiv nicht zusammen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 16.06.2021
Ina Taus, Katharina Wolf

Exklusiv nicht zusammen

»Weißt du, was ich mir wünsche?«, fragte ich ihn.
»Nein«, sagte er leise.
»Ich will, dass du ohne mich kannst, aber nicht ohne mich willst.«

Finn und Anton sind seit Kindheitstagen beste Freunde - und das absolute Gegenteil voneinander. Während sich der charismatische Finn mit Begeisterung seinen Dating-Apps widmet, sucht der stille Anton nach der großen Liebe. Als Antons Beziehung unerwartet in die Brüche geht, sieht Finn seine Chance gekommen und will wieder dort anknüpfen, wo sie vor Jahren falsch abgebogen sind. Eine Freundschaft Plus ist genau das, was er sich wünscht. Doch Anton ist nicht bereit, sich auf Finn einzulassen. Bis sein bester Freund ihm einen Vorschlag macht, den er nicht ablehnen kann ...

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wahnsinnig süß <3

Diese Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Finn und Anton erzählt und gehört zur Festivalsommer-Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden.

Finn und Anton sind ...

Finn und Anton sind seit Ewigkeiten beste Freunde und waren kurzzeitig auch mal mehr als das, bevor Anton seinen aktuellen Partner kennenlernte. Nachdem Anton herausfindet, dass er belogen und betrogen wurde, klammert er sich in seinem Liebeskummer an Finn, der selbstverständlich für seinen besten Freund da ist. Finn wünscht sich jedoch schon lange etwas mehr von Anton und schlägt ihm daher vor, eine lockere Bettgeschichte miteinander einzugehen - immerhin sind sie beide Single, vertrauen einander und finden sich attraktiv. Und obwohl Anton von Anfang an skeptisch ist, was dieses Arrangement für ihre Freundschaft und sein Herz bedeuten könnte, lässt er sich schließlich darauf ein.

Finn und Anton waren mir schon in den vorherigen Büchern sehr sympathisch, und ich mochte ihre Geschichte sehr. Die beiden stehen sich sehr nahe, können sich immer aufeinander verlassen und schaffen es trotz unterschiedlicher Wohnorte, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten. Ich mochte den Umgang der beiden miteinander und vor allem, dass sie so unterschiedlich sind und sich dadurch perfekt ergänzen. Während Anton eher introvertiert ist, ist Finn immer der Star im Raum und schafft es, durch seine charmante und humorvolle Art alle zu unterhalten. Trotzdem hat Finn viele Schichten, die teilweise tief vergraben sind und es brauchte viel Geduld und einige Rückschläge für Anton, diese aufzubrechen. Ich habe Finns lockere Art und seinen Humor geliebt und konnte mich oft in Anton hineinversetzen, denn dem bin ich definitiv ähnlicher. ^^

Die Story klingt voraussehbar, dennoch mochte ich, wie ich in vielen kleinen Entwicklungen immer wieder überrascht wurde und vor allem hat mir sehr gefallen, wie Finn sich im Verlauf der Handlung weiterentwickelt und zu sich selbst findet. Etwas schade fand ich, dass Anton Finn trotz ihrer jahrelangen engen Freundschaft manchmal wenig einschätzen und durchschauen konnte. In Anbetracht des Gefühlschaos konnte ich ihr Verhalten aber nachvollziehen.

Fazit:
Eine wunderschöne, humorvolle und süße Geschichte, in der auch der Herzschmerz nicht zu kurz kommt und die ich sehr empfehlen kann. Insbesondere Finn hat es mir sehr angetan. <3 Sehr gute 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wirklich abwechslungsreich & unterhaltsam

Eine schöne und unkonventionelle Liebesgeschichte, in der der Informatik-Student Anton und der Tätowierer Finn schon ewig befreundet sind. Als Anton jedoch von seinem Freund verlassen wird, macht Finn ihm das unglaubliche Angebot einer exklusiven Freundschaft plus, bei der sie mit niemand anderem ausgehen dürfen. Zuerst scheint das Arrangement auch zu funktionieren, jedoch wird immer unbestreitbarer, dass die beiden einander mehr bedeuten. Der Schreibstil erzählt abwechselnd aus Finns und Antons Sicht und ist dabei angenehm leicht und einfach zu lesen. Auch die Charaktere an sich sind relativ sympathisch und gerade Finns Vorbehalte der Liebe gegenüber wirken verständlich. Umso besser, dass auch die Story an sich unterhaltsam und realistisch ist und man gern verfolgt, wie die beiden ohne Kitsch und Klischee ihren Weg machen. Insgesamt also wirklich ein abwechslungsreiches und tolles Buch mit einer mal etwas anderen Liebesgeschichte, das einen super unterhält. Durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Lesen, Charaktere ins Herz schließen und wohlfühlen - ein schöner Liebesroman!

Seit „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ bin ich ein großer Katharina Wolf-Fan, seit „Closer“ haben es mir auch die Geschichten von Ina Taus angetan – deshalb war „Exklusiv nicht zusammen“ für mich ein absolutes Muss. Und meine relativ hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt.

Der Schreibstil beider Autorinnen ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Dialoge sind authentisch und glaubwürdig. Nicht selten haben sie mich breit zum Grinsen und manchmal sogar laut zum Lachen gebracht.

Dies lag aber natürlich auch an den fantastischen Charakteren, die man einfach ins Herz schließen muss. Nicht nur Finn und Anton, sondern auch sehr viele Nebencharaktere, deren Geschichten schon in anderen Bänden erzählt wurden. Ich persönlich habe noch keinen einzigen davon gelesen, weshalb ich die Charaktere nicht kannte, trotzdem konnte ich der Geschichte aber natürlich problemlos folgen, denn Finn und Anton stehen schließlich im Fokus. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass der eine oder andere Insider gefallen ist, den man nur durch Kenntnis der anderen Bände versteht – die Lektüre werde ich dementsprechend noch nachholen.

Auch wenn ich Anton sehr liebgewonnen habe, bin ich doch ein absoluter Finn-Fan. Diese Mischung aus Bad Boy, dem die Meinungen anderer Menschen egal sind, der zahlreiche Bettgeschichten am Laufen hat und der sich unbedingt von der Masse abheben will, und dem fürsorglichen besten Freund, der für Anton alles tun würde, – die hat mich von Seite zu Seite mehr für ihn eingenommen. Finn ist ein tougher Kerl – und Anton ist sein Kryptonit. Wie soll man da nicht beim Lesen dahinschmelzen, wenn die beiden doch so süß sind?

Die Tatsache, dass ich beim Lesen zweimal Gänsehaut hatte, ist aber der Grund, warum diese Geschichte für mich heraussticht. Da waren zwei Momente, zwei herrlich süße Momente, die für mich so unerwartet kamen (obwohl eigentlich nichts davon unvorhersehbar war), dass ich richtig erschauert bin. Und das ist Wahnsinn, wenn ein Buch so einen Effekt hat, vor allem weil man das von einem lockerleichten Liebesroman ja eigentlich eher weniger erwartet.

Ich bin sehr positiv überrascht. Zwar verläuft der Plot nicht unbedingt unberechenbar und man kann sich als Leser natürlich denken, wohin die Reise geht und an welcher Stelle es vielleicht nochmal Hürden zu überwinden gilt, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Das Buch punktet durch seine wahnsinnig sympathischen Charaktere, die süßen, mitunter auch Herzklopfen bescherenden und Dauergrinsen heraufbeschwörenden Dialoge und zwei berührende Momente im Besonderen. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Werke der beiden Autorinnen.

Fazit

Für mich eine kleine Überraschung, auch wenn ich sowieso schon einiges erwartet hatte. Eine sehr süße, mitunter auch berührende Liebesgeschichte zum Abschalten und Wohlfühlen. Vor allem Finn wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es 4,5 Sterne.