Cover-Bild Pfauenprinzessin
  • Ersterscheinung: 01.03.2005
Indu Sundaresan

Pfauenprinzessin

Marion Balkenhol (Übersetzer)

Agra, 1588: Sie ist nur die Tochter eines verarmten Adligen. Doch sie wird den Pfauenthron besteigen, als Mogulkaiserin von Indien.
Als Mehrunnisa dem Kronprinzen Jahangir begegnet, weiß sie, dass er ihr Schicksal ist. Der Preis für diesen Traum ist hoch. Jahangirs Vater, der Mogulkaiser, verbietet die Verbindung. Sie muss den Hof verlassen, wird in eine Ehe mit einem brutalen Soldaten gezwungen, gerät in eine Rebellion gegen die Krone. Aber weder sie noch der Prinz können ihre Liebe aufgeben. Das Schicksal des riesigen Reiches, der Thron Indiens gerät in den Sog ihrer Leidenschaft.
Die Geschichte kennt Mehrunnisa als die berühmteste Herrscherin Indiens. Dies ist ihr Leben.

Veröffentlicht am 22.02.2022

ein langgehegter Traum wird wahr

Mehrunnisa verliebt sich schon als ganz junges Mädchen in Salim ,der später als Mogulkaiser Jahangir in die geschichte eingeht.Die wege der beiden kreuzen sich immer wieder ,doch es braucht lange bis die beiden entlich zusammen sein können.
Mehrunnisa ist der ersten Frau von Salim ein Dorn im Auge und diese unternimmt alles um sie von Salim fern zu halten ,doch der kann Mehrunnisa nicht vergessen .Die wiederrum wird an einen Feldherrn verheiratet ,der ihr Leben zur Hölle werden läßt .Und er intregiert gegen den Mogul und wird getötet. Nun wäre theoretisch der Weg frei für Salim ,doch erneut trennen sich ihre Wege aus politischen Gründen.
Ich bin gespannt wie es mit den beiden weiter geht ,denn der Wiederstand gegen die Hochzeit der beiden ist nur oberflächlich verstummt und Salims erste frau viel zu wütend um das so hin zu nehmen.
Die Stellungen der Frauen im Indien in dieser Zeit wird hier eindrucksvoll vermittelt ,Land und Leute so eindrucksvoll geschildert das man das Gefühl hat mit den beiden durch den Harem zu streifen immer auf der Hut vor der Gerüchteküche ,ohne die ein Überleben im Harem kaum möglich ist.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die Geschichte von Mehrunnisa

Auch wenn ich nur als Touristin einige Male Indien besucht habe, bin ich doch an seiner Historie sehr interessiert. Somit war dieses Buch für mich ein unbedingtes „MUSS“. Und es hat mich sehr positiv überrascht.
Die ...

Die Geschichte von Mehrunnisa, der späteren Nur Jahan, ist lebendig beschrieben. Ihre erste kurze Begegnung mit dem Prinzen Salim, dem späteren Herrscher Jahangir, im Palast und die zweite auf dem Bazar haben in ihr eine tiefe Liebe zu ihm entfacht. Eine Liebe, die erst nach 17 Jahren Erfüllung finden sollte. Anschaulich wird das Leben Mehrunnisas von der Geburt an bis zur Ernennung zur Kaiserin beschrieben. Ebenso verfolgt der Leser ausführlich den Lebensweg von Salim/Jahangir bis er Mehrunnisa zu seiner 20. und letzten Ehefrau nimmt. Eindrucksvoll geht die Autorin auf die internen und politischen Intrigen ein. Der Machtkampf der Frauen untereinander im Harem ist ausgezeichnet dargestellt. Flüssig ist der Schreibstil und im Anhang befindet sich eine Liste der wichtigsten Personen der Handlung zum Nachschlagen.
Ein fiktiver Roman, der auf historisch belegten Begebenheiten und Personen beruht. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.