Cover-Bild Das kleine Buch vom guten Morgen

Jeden Tag ein guter Morgen

Ausstattung: ca. 15 zweifarbige Illustrationen

Veröffentlicht am 02.04.2021

Meditation am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Die ersten knapp 30 Seiten hätte es nicht gebraucht - zu allgemein, zu langweilig und schon zu oft gehört. Als es dann aber zu den praktischen Kapiteln "Lebenskünstlerisch durch den Tag", "Frei(zeit) für Yoga", "Yoga und Achtsamkeit (ver)teilen" hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn Heckmann beschreibt nicht nur Asanas, sondern zeigt wie man diese in den Alltag integriert, seei es beim Zähneputzen, im Büro oder nach Feierabend. Weitere Pluspunkte gibt es von mir, da nicht nur die körperliche Wirkung von Yoga, sondern auch die geistige und energetische. Die Autorin geht sogar auf die Yamas und Niyamas ein, die bereits Patanjali in seinen Yogaschriften vor mehr als 2.000 Jahre niederschrieb.

"Von der Kunst Yoga & Achtsamkeit im Alltag zu integrieren" gibt viele Anregungen zur Yoga- und Achtsamkeitspraxis im Alltag, auf die üblicherweise in vielen Yogabüchern nicht eingegangen wird.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gute Ideen aber nicht für jeden Lebensstil

Klappentext: Dieses Buch zeigt, wie man mithilfe von kleinen Ritualen, einer liebevollen Körperpflege und einer Prise Achtsamkeit aus einem normalen oder gar miesen Morgen einen guten machen kann – für einen richtig guten Tag. Dazu gehören neben einem gesunden, schmackhaften Frühstück u.a. auch ein wenig Yoga, eventuell eine kleine Morgenmeditation und – als Grundlage eines guten Morgens – eine erholsame Nachtruhe. Eine beispielhafte Morgenroutine für eine Woche rundet das Buch ab und hilft dabei, zur eigenen Morgenroutine zu finden.

Der Ratgeber ist sehr vielfältig uns spricht Einschlafprobleme, Yoga, Mediation und Frühstück an. Alles soll einem entspannten Morgen zuarbeiten. Die Yogaübungen sind gut erklärt und einfach nachzumachen. Für mich persönlich stand leider nichts neues in dem Buch und ich finde auch nicht alle Vorschläge für jeden Lebensstil praktikabel umsetzbar.