Cover-Bild Drachenzähne tun nicht weh
  • Ersterscheinung: 11.02.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Inge Misschaert

Drachenzähne tun nicht weh

Felix Blume ist neun Jahre alt und hat eine Mission. Er muss seine Familie – seine Eltern, seine fünf Schwestern und seine Oma – vor den Drachen schützen, die das Haus und den Garten belagern. Nur er kann diese Viecher sehen und bekämpfen, denn er ist selbst ein Drache! Dass seine Familie das anders sieht, stört Felix nicht. Denn er hat eine Mission!

Eine Geschichte über einen ganz besonderen Jungen und eine warmherzige Familie, die der eigenen Fantasie viel Raum gibt. Mit fröhlichen Illustrationen – vom Dicken Beulenrücken bis zum Geschuppten Schwanzdrachen.

Übersetzt von: Sonja Fiedler-Tresp

Veröffentlicht am 20.11.2016

Felix rettet seine Familie

Bei Felix Blume zu Hause ist jede Menge los: Er hat fünf Schwestern, die er "die Blümchen" nennt und seine Oma, die eigentlich nebenan wohnt, ist auch oft bei ihm zu Hause. Er denkt, dass er eigentlich ein kleiner Drache ist und möchte seine Familie vor anderen Drachen beschützen. Er hat viel zu tun, denn es gibt jede Menge Drachen, die bei ihm im Haus unterwegs sind: Feuerschwänze, Schwedische Braunen, Geschuppte Schwanzdrachen usw.

Cover:

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch sind alle wunderschön. Wir haben alle Bilder eingehend und auch des öfteren betrachtet. Sie passen wunderbar zur Geschichte.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr gut auch schon zum Selberlesen geeignet, macht aber auch viel Spaß beim Vorlesen. Felix erzählt die Geschichte aus seiner Sicht und erzählt viele Dinge sehr lustig. Wir haben oft sehr gelacht und konnten gar nicht mehr aufhören, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, sowohl zum Selberlesen als auch für schönes gemeinsames Lesen. Gerade für Drachenliebhaber ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Zum Selberlesen oder auch Vorlesen!

Klapptext:

Klapptext:

Cover und Illustrationen:
Bei uns fand die ganze Familie, dass Cover wunderbar gestaltet. Der Drache hat alles was ein Drache eben haben muss: Zacken, Flügel und Zähne. Der abgebildete Junge, sieht einfach süß aus. Die Bilder der einzelnen Drachen oder auch die der Familienmitglieder sind toll gemacht und mussten beim Lesen immer ausgiebig betrachtet werden.

Am Anfang hatte ich beim Vorlesen noch etwas Probleme mit dem Satzbau und bin immer wieder über die kurzen Sätze gestolpert. Die Geschichte an sich gefiel uns aber sehr gut und wie die Lösungen zu den Drachenproblem gefunden wurden war doch sehr witzig. Ich weiß nun auch warum es besser ist kein Red Bull zu mögen, vor allem, wenn man nicht genau weiß, ob man nicht doch ein Drache ist.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch nicht nur für 8-jährige sondern auch schon zum Vorlesen von kleineren Kindern.