Cover-Bild Das kleine Seelencafé
Band 1 der Reihe "Cafébesitzerinnen Fine, Elfi, Babsi und Luise"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Inge Zinßer

Das kleine Seelencafé

Fine hat eine Vision: Das kleine Haus am Dorffriedhof wäre ein wunderbarer Treffpunkt für Friedhofsbesucher. Gemeinsam mit drei Freundinnen beginnt sie, das alte Häuschen liebevoll zu renovieren. Als die ersten Blumen blühen, feiert das „Seelencafé“ Eröffnung.
Jede der vier Frauen hat ihre eigene Geschichte, nicht alles läuft glatt, aber sie halten fest zusammen, und bald wird das kleine Cafè zum Seelenwärmer für viele - eine Geschichte über Freundschaft, Miteinander und Trost.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine schöne und bewegende Geschichte

Fine stellt immer wieder fest, dass auf dem Friedhof ein Ort zum Verweilen fehlt. Ein Ort, an dem man sich ausruhen kann. Auf dem Friedhof steht ein kleines Häuschen und gemeinsam mit ihren Freundinnen setzt sie alles daran ein kleines Café zu eröffnen. Nach viel Arbeit, an der sich viele Menschen aus dem Dorf beteiligen, können sie das Seelencafe eröffnen.
Nicht alles läuft reibungslos und auch im Privatleben der vier Freundinnen ist einiges los, aber gemeinsam schaffen sie es und schon bald ist das Cafe für viele Menschen ein Ort, den sie nicht mehr missen möchten.

Das ist eine wirklich schöne Geschichte. Ein Café, in dem man sich nicht nur ausruhen und aufwärmen kann, sondern in dem fast immer jemand da ist, der einen auffängt, wenn die Seele weint. Wie viele ältere Menschen gibt es, die jeden Tag auf den Friedhof gehen, weil dort der geliebte Partner liegt, die aber sonst niemanden haben und oft auch nicht in Kontakt mit anderen Menschen kommen. Ich finde jeder Friedhof sollte so einen Platz haben.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Geschichte hat mich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich selbst in dem kleinen Seelencafé bei Kaffee und Kuchen sitzen.

Von mir gibt es 10 Herzen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

wunderschön

Als Fine das Grab ihrer Schwiegereltern pflegt, ...

Als Fine das Grab ihrer Schwiegereltern pflegt, ist es frisch und da hat sie eine Idee. Es wäre echt toll, wenn man zwischen der Arbeit auf den Friedhof in der Nähe einen Cafe trinken könnte. Man könnte Körper sowie die Seele aufwärmen. Sie erzählt ihre Idee ihren Freundinnen und ihrer Familie. Neben dem Friedhof steht ein altes, aber niedliches Haus in dem man das Cafe gründen könnte. Es sollte das Seelencafé heißen. Das ganze Dorf hat etwas dazu beigesteuert und so wird das Seelencafé eröffnet. Was dort so alles passiert, dass solltet ihr selbst lesen.

Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Die Geschichte wird äußerst liebevoll erzählt und da nicht immer alles glatt verläuft ist die Geschichte menschlich sowie authentisch. Man fühlt sich gleich wohl in dem kleinen Dorf, es fühlt sich an wie ein nach Hause kommen an. Es ist ein richtiges Wohfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.