Cover-Bild Der Stoffwechsel-Kompass
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Ingo Froböse

Der Stoffwechsel-Kompass

Was uns in der zweiten Lebenshälfte fit, schlank und wach hält | Warum ein funktionierender Stoffwechsel wichtig für Gewicht, Verjüngung und Vitalität ist.

Besser und gesünder leben: Alles, was man zum Stoffwechsel wissen muss

Unser Stoffwechsel beeinflusst, ob wir dick oder dünn, alt oder jung, vital oder unfit sind. Nur wenn er gut funktioniert, produziert er täglich ausreichend Energie, damit Herz, Leber, Nieren,  Verdauung oder Atmung ungestört arbeiten können.

Mit Prof. Dr. Ingo Froböse lernt man die Vorgänge und Auswirkungen des Stoffwechsels richtig zu verstehen und dadurch die Schritte zu ergreifen, um frühzeitige und negative Veränderungen des Körpers zu verhindern.

Ein unverzichtbares Buch, das Wissenslücken schließt und erklärt, warum ein richtiger Umgang mit dem Stoffwechsel lebensnotwendig ist.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Der Stoffwechsel Kompass

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Titels angesprochen. Verspricht er doch einiges an Wissen und Praxis zu vermitteln.
Von dem Autoren habe ich schon einige Fitness Bücher mit Begeisterung gelesen.
Dieses ...

Von dem Autoren habe ich schon einige Fitness Bücher mit Begeisterung gelesen.
Dieses Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und erklärt die einzelnen Prozesses und Vorgänge sehr detailliert und genau.
Mir war es insgesamt etwas zu wenig praxisorientiert und sehr trocken. Fachlich auf jeden Fall interessant und fundiert. Jedoch die Praxis- Tips so oberflächlich, da hätte ich mir eine genauere Ausführung gewünscht. Da kamen immer nur allgemeine Floskeln, wie Ausdauertraining mit Krafttraining und gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Obst. Ich hätte gerne im Anschluss an die theoretischen Grundlagen noch einen Praxisteil mit entsprechenden Tagesplänen gehabt.
Ansonsten ein sehr fundiertes Fachbuch, dessen Lektüre absolut Sinn macht. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Fachlich interessant, der (Unter-)Titel verfehlt aber eindeutig das Thema

Hauptsächlich war mir Prof. Ingo Froböse, ein ausgewiesener und anerkannter Experte auf seinem Gebiet, durch seine zahlreichen Videos über Krafttraining und Rückenschule bekannt. Und angesichts der Tatsache, dass wir nun mal alle nicht jünger werden und meistens an Gewicht eher zulegen, schien mir „Der Stoffwechsel-Kompass“ ein hervorragendes Buch zu sein, um mich auf meine 50-ger Jahre vorzubereiten.

Viel wird in dem Buch über Stoffwechsel, Ernährung und Verdauung sehr detailliert dargestellt, manchmal auch ein wenig zu fachspezifisch für den Laien, und die wesentlichsten Begriffe nochmals in einem hervorgehobenen Kasten zusammengefasst. Man lernt in der Tat sehr viel darüber, wie der Körper „arbeitet“, was gut und schlecht für ihn ist. Dennoch fehlt mir das eigentlich Neue, was das Buch liefern sollte – weniger fachspezifisch erklärt, kann man das Meiste auch bereits in Zeitschriften wie der Apothekenumschau oder ähnlichem entnehmen. Der größte Schwachpunkt des Buches scheint mir aber, dass der Untertitel "Was uns in der zweiten Lebenshälfte fit, schlank und wach hält" schlichtweg irreführend ist: Die meisten Informationen sind allgemeiner Natur und beziehen sich auf den menschlichen Körper ganz generell, nur ganz wenige Details gegen Ende des Buches sind auf den Menschen in seiner zweiten Lebenshälfte ausgerichtet. Hier wird eindeutig nicht gehalten, was versprochen wird. Was bleibt, ist ein interessantes Buch eines Fachmannes, welches sehr viel über den menschlichen Stoffwechsel, Ernährung und die menschliche Verdauung vermittelt - sehr lesenswert, aber sicherlich kein "must have".

Veröffentlicht am 14.02.2022

Nicht mein Fall

Was habe ich mir vorgestellt, und was war das Ergebnis. Ich habe mir ein Buch vorgestellt, dass mir Tipps geben wird, wie ich selbst aktiv werden kann. Bis auf eine Spiroergometrie, die ich wenn ich google nutze, mit knapp Euro 150 machen lassen kann. Ich habe viel Theorie im ersten Teil des Buches gelesen. Und dann dachte ich, o.k. und wann kommt der Teil in dem ich als Anfang 50jährige erfahre, was ich ändern kann. Aber das Buch war für mich eher ein Buch das mich bis in kleinste Detail über meinen Stoffwechsel und meine Verdauung informiert. Ich habe mich darüber gut informiert gefühlt, aber eben nicht mehr. Ich war enttäuscht, da ich mir mehr vorgestellt habe, der Klappentext suggeriert es mir anders. Interessanterweise, habe ich das Buch letzte Woche in einer Thalia Buchhandlung, gesehen, und die Buchhändlerin erzählte mir, das Buch geht weg wie warme Semmeln. Das Buch kam genau zu richtigen Zeit. Es ist Jahresanfang und die Leute wollen abnehmen. Ich die das Buch aus lauter Interesse, und sicher auch mit der Absicht, noch Impulste für etwas neues zu bekommen, war ein bisschen enttäuscht. Ich habe mir dann in der Bibliothek noch ein anderes Buch von Dr. Froböse ausgelieben, und auch dieses war nicht meines. Leider