Cover-Bild Die Perlenprinzessin. Rivalen
Band 1 der Reihe "Südsee-Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Iny Lorentz

Die Perlenprinzessin. Rivalen

Roman | Ergreifendes Epos um eine mutige junge Frau vom »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« DIE ZEIT
Abenteuerlich, bildgewaltig und hoch dramatisch:
Teil 3 der historischen Familiensaga »Südsee-Saga« von Bestseller-Autorin Iny Lorentz um das Schicksal der verfeindeten Reeder-Familien Simonsen und Mensing
Nach ihrer dramatischen Flucht von Hiva Oa glaubt Ruth, mit ihrem kleinen Sohn auf Tahiti in Sicherheit zu sein. Mildred Wiggles sieht in Ruth jedoch eine Bedrohung für die Heiratspläne ihrer Tochter und sorgt dafür, dass ihr die Leitung eines übel beleumundeten Handelspostens übertragen wird. Mit Hilfe des Chinesen Lu Po gelingt es Ruth, den Handelsposten zu einem florierenden Geschäft auszubauen. Dies weckt die Begehrlichkeit von Schurken, gegen die Ruth allein nicht bestehen kann. Der Einzige, der ihr noch helfen könnte, wäre Lucky Jim Hutton, doch dessen Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Die opulente historische Familiensaga ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die Perlenprinzessin. Rivalen
- Die Perlenprinzessin. Kannibalen
- Die Perlenprinzessin. Missionare
Iny Lorentz begeistert auch in den folgenden historischen Familiensagas mit dramatischen Schicksalen und farbenprächtigen, fundiert recherchierten Schauplätzen:

- Berlin-Trilogie (19. Jahrhundert)
- Preussen-Trilogie (Ende des 19. Jahrhunderts)
- Die Auswanderer-Saga (USA / Texas, 19. Jahrhundert)

• Dieses Buch befindet sich bei Lerchie in einem Regal.
  • Lerchie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Wieder ein toller historischer Roman

Es geht in diesem Buch um die erbitterte Feindschaft zweier Reeder-Familien in Hamburg. Man schreibt das Jahr 1771 Die beiden jungen Kapitäne Simon Simonsen und Jörgen Mensing tragen einen Wettstreit aus um die Hand der Reedertochter Mina zu gewinnen. Nur der, der die wertvollere Ladung zuerst aus der Karibik zurückbringt, soll sie bekommen. Simons Fahrt verläuft gut, doch Jörgen erleidet Schiffbruchder Vielen Menschen das Leben kostet und er schiebt Simon die Schuld daran zu. Und da er das in Hamburg publik macht noch bevor Simon zurückgekehrt ist, ist dessen Ruf ruiniert. Er bekommt Mina als Ehefrau und die Feindschaft der beiden Familien beginnt. Sie wird noch das Schicksal ihrer Enkel bestimmen.

Zunächst möchte ich sagen, dass sich mir der Titel ’Die Perlenprinzessin‘ – noch – nicht erschließt. Das mag vielleicht im Folgeband möglich sein. Ansonsten ließ sich dieses Buch – dank des angenehm unkomplizierten Schreibstils des Autorenehepaares – leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheiten im Text störten den Lesefluss. Man kann in diesem Buch vieles lernen, was man vielleicht über Hamburg, die Kaufmannschaft und die Reeder noch nicht wusste. Mir war vorher nicht bekannt, dass Hamburg dermaßen unter Napoleon gelitten hatte. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Simon, der in Mina verliebt war ja sogar mit ihr ging und die trotzdem Jörgen Mensing geehelicht hatte. Hier stehen sich praktisch wieder Gut und Böse gegenüber: Simon Simonsen und Jörgen Mensing. Was in der Zeit von 1771 – 1825 alles geschah, im Zwist zwischen den Reeder-Familien und auch in Hamburg, auf See und in England, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Ich fand ihn wieder superspannend. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und es gab Spannung bis zum Ende. Auch hat es mich super unterhalten. Als Iny-Lorentz-Fan kann ich es wärmstens weiterempfehlen und vergebe dafür die volle Bewertungszahl.
Der Folgeband ‚Die Perlenprinzessin – Kannibalen‘ soll am ersten Juni erscheinen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Opulent!

Der Name Iny Lorentz garantiert definitiv gute historische Unterhaltung mit viel Gefühl. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, mich in die Geschichte hineinzufinden, da einige Fachbegriffe benutzt werden. Aber so nach und nach war ich immer mehr gefesselt. Ein bisschen Enttäuschung war dabei, da ich mich vom Titel hatte leiten lassen und nicht ganz auf dem Schirm hatte, dass es sich hier um den ersten Teil einer Saga handelt. Die Story ist sehr fesselnd, obwohl sie einen relativ großen Zeitraum umfasst. Ab und an war ich gewillt, etwas vorzublättern, da es doch sehr schleppend voranging, aber letztendlich war ich sehr traurig, als ich – leider noch völlig ohne Perlen – das Ende erreichte. Die m.E. Für Iny Lorentz so typischen Verwicklungen sind sicherlich authentisch – nicht nur für diese Zeit. Ich finde das immer sehr anstrengend und besonders ärgert es mich, wenn so fiese Zeitgenossen immer wieder davon kommen – leider eben auch wie im richtigen Leben und daher schon sehr korrekt. Dieses toll geschriebene und auch geschichtlich sehr interessante Buch macht auf jeden Fall Lust auf die weiteren Bände.

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar!