Cover-Bild Licht in den Wolken
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Iny Lorentz

Licht in den Wolken

Anne Moll (Sprecher)

Auf einem Internat für höhere Töchter lernt Rieke, Tochter eines verarmten Offiziers, 1864 Gunda von Hartung kennen. Während eines Besuchs bei deren Familie trifft sie auch auf Gundas Bruder Theo. Der verhält sich dem selbstbewussten Mädchen gegenüber anfangs äußerst schroff, doch als Riekes Vater im Kampf schwer verwundet wird, steht er ihr selbstlos zur Seite. Noch bevor die beiden einander allerdings ihre Gefühle gestehen können, kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis. Theo tritt in die Armee ein und zieht in den Deutsch-Französischen Krieg. Wird Rieke ihn jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 24.01.2020

Berlin – am Vorabend des 'deutsch-französischen' Kriegs

*Gefällt mir noch besser als Band 1 - - Berlin zur Zeit des 'deutsch-französischen Kriegs' // Teil 2 der Berlin-Trilogie*

Friedrich und Resa von Hartung haben seit ihrer Heirat in Band 1 eine glückliche Familie mit 3 Kindern und eine gut gehende Tuchfabrik. Im Internat für höhere Töchter lernt ihre älteste Tochter Gunda, Rieke kennen. Die Beiden freunden sich an und ihre Familien nähern sich aufgrund verschiedener Begebenheiten an.

Im Verlauf der Handlung gibt es einige Hochs und Tiefs, wie man es aus der „Iny-Lorentz-Schreibstube“ kennt und manche Wendungen haben mich wirklich überrascht. Das hat mir alles richtig gut gefallen.

Diesmal gibt es einige historische Hintergründe wie den Krieg und die gesellschaftlichen Ansprüche an die jungen Frauen. Standesdünkel spielen noch eine große Rolle und Ehen sind in diesen Kreisen meistens in erster Linie ein Geschäft.

Anne Moll hat wieder gewohnt gut gelesen – Alles bestens