Cover-Bild Lebkuchenküsse
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
Ira Severin

Lebkuchenküsse

Was kann es Schlimmeres geben als Weihnachten? Nicht viel, glaubt Laura und fährt deswegen zur Adventszeit immer weit, weit weg von dem ganzen rührseligen Tamtam. Aber dieses Jahr wird alles anders: Sie muss ihre Mutter vertreten, die auf der verschneiten Schwäbischen Alb ein Café führt.

Umgeben von Lebkuchen, Mistelzweigen und Pulverschnee wird Laura plötzlich doch warm ums Herz. Allerdings könnte das auch an Niklas liegen, dem ortsansässigen Hotelier mit einer Schwäche für Weihnachten - und für Laura...

Veröffentlicht am 04.06.2020

Gemütlicher Weihnachtsroman

Der Liebesroman "Lebkuchenküsse" wurde von der Autorin "Ira Severin" verfasst und ist im "Bastei Lübbe Verlag" im September 2015 erschienen.

Laura kann Weihnachten nicht ausstehen. Als Ausgleich verreist ...

Laura kann Weihnachten nicht ausstehen. Als Ausgleich verreist sie meistens über die Feiertage, um den Trubel zu umgehen. Aber dieses Jahr ist alles anders. Laura muss ihr Mutter in ihrem Café auf der Schwäbischen Alb vertreten. Ausgerechnet Niklas, ein Bekannter aus Kindheitstagen, ist der ortansässige Hotelier. Aber vielleicht wird Laura zwischen Lebkuchen und Pulverschnee noch warm ums Herz.
Bei Weihnachtsbüchern kann es für meinen Geschmack nicht kitschig genug sein. Die Aufmachung ist bereits der erste Hingucker. Das verschnörkelte Cover gefällt mir und sieht mit den Lebkuchenfiguren richtig süß aus. Auch im Laufe der Geschichte werden mit ihnen die einzelnen Kapitel eingeleitet.

Der Roman hat eine liebevolle und schöne Handlung. Laura ist die Hauptprotagonistin und sieht Weihnachten als eine schreckliche Zeit. Als Unterstützung ihrer Mutter kneift sie die Augen jedoch zu und begibt sich auf die Alb. Obwohl sie unerfahren die Kunden bedient, wird ihr plötzlich warm ums Herz und findet plötzlich Gefallen an der Arbeit.

Die Begegnung zu Niklas bringt Spannung und Romantik in die Handlung. Die erstmalige Ablehnung entwickelt sich zu romantischen Momenten. Ist Laura bereit für eine Beziehung? Sie ist sich selbst unsicher. Die Autorin schildert diese Szenen gefühlvoll und aufregend. Durch den angenehmen Schreibstil und der märchenhaften Kulisse bin ich die Seiten förmlich entlang geflogen und konnte mit dem Lesen kaum stoppen. Schön ist auch die Abwechslung der Gedanken der beiden Charaktere. So erfährt man nicht nur etwas von Lauras Gefühlen, sondern auch von Niklas. Die Verknüpfung zu dem aufgenommenen Hund macht die Geschichte vollständig und eignet sich prima für die kalten Tage.

Ein gemütlicher und wunderschöner Liebesroman mit interessanten Charakteren und der richtigen Portion Romantik!