Cover-Bild Die militante Madonna
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Irene Dische

Die militante Madonna

Ulrich Blumenbach (Übersetzer)

Ein atemberaubender Roman über Männer und Frauen – und eine außergewöhnliche historische Figur, die beides war

"Ich betrachte Sie in Ihrem seltsamen Jahrhundert voller Verwunderung. Zweihundertfünfzig Jahre nach meiner Zeit glauben Sie offenbar, Sie hätten die Wahlfreiheit erfunden, ein Mann oder eine Frau zu sein. "

Diese unglaubliche Geschichte von Männern und Frauen, Täuschungen und Intrigen, unwahrscheinlichen Affären, heimlichen Fluchten und dramatischen Triumphen ist die Geschichte des Chevalier d’Eon de Beaumont, den es wirklich gab. Er war Diplomat, Soldat, Bibliothekar, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion – und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Bis zu seinem Tod rätselte ganz London, wer die militante Madonna, die in öffentlichen Degenkämpfen alle Männer in die Knie zwang, wirklich war.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Faszinierende Figur

Die militante Madonna von Irene Dische

Die militante Madonna von Irene Dische

Auf die Figur des Chevalier d'Eon de Beaumont, wurde ich durch ein queeres Sachbuch aufmerksam. Und hab mich durch einige Beiträge zu dieser historischen Figur gelesen. Bis ich auf das Buch stieß und es an einem Tag durchsuchtete.

In diesem spricht die Figur mit dem Lesenden direkt, sich wohl bewusst der heutigen Zeit und Entdeckungen. So dass einige sehr sarkastische Anmerkungen nicht ausblieben. Der trockene Humor hat mir sehr gefallen. Aber auch die Lebensgeschichte welche erzählt wurde. Es wurde erzählt wie die Person, als französischer Diplomat, an den russischen Hof kam. Hier verlangte die Zarin, das all ihre männlichen Gäste Kleider tragen. Und da der Chevalier d'Eon de Beaumont, in diesen sich nicht nur sehr wohlfühlte, sondern auch noch mehr Geheimnisse erfuhr als so schon. Verlangte bald sein König, das er dauerhaft als Frau lebte. Bis er ins Exil nach London ging. Auch hier ebbte die Frage um sein "wahres" Geschlecht nicht ab. Es wurden Duelle geführt, Wetten hatten hohe Einsätze, es wurden Ärzte beauftragt, und vieles mehr. Als Leser war ich mir bis zur letzten Seite nicht sicher, die Figur spielte mit einem und zog einen immer tiefer in die Wirren der damaligen Zeit.

Chevalier d'Eon de Beaumont war Diplomat, Soldat, Bibliothekar, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion - und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Aber allen voran war er eine beeindruckende Gestalt, voller Lebenslust und Liebe, Ideen und Kampfeswille.

Veröffentlicht am 03.09.2023

recht spezielle Lektüre

Im Mittelpunkt dieses ungewöhnlichen Romans steht Chevalier Charles-Geneviève-Louis-Auguste-André-Timothée d’Éon de Beaumont. Er lebte von 1728 – 1810 und war ein französischer Diplomat, Soldat, Freimaurer, Schriftsteller und Degenfechter. Aber Berühmtheit erlangte er letztlich, weil er einen großen Teil seines Lebens als Frau lebte.
Irene Dische knüpft an genau diesem Fakt an und bringt dem Leser diesen einerseits Königstreuen und feinsinnigen Bücherfreund aber andererseits auch hinterhältigen Ränkeschmied näher, der seine Auftritte je nach Lust oder Notwendigkeit mal als Mann dann wieder als Frau gekleidet absolvierte. Dazu passt auch sein abenteuerlich anmutendes Leben selbst. So war er z. B. Botschafter in London und lebte auch eine Zeit lang in Russland. Während zahlreicher Beschreibungen des umtriebigen Lebenswandels des d’Éon de Beaumont, lässt die Autorin ihren Helden immer wieder zu Wort kommen und ihn zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin- und herspringen, so dass ein aufmerksames Lesen angeraten ist.
Mein Fazit: Die Lebensgeschichte des Chevalier, der mal arrogant herablassend mal zynisch seine Ansichten kund tut, ist schon eine recht spezielle Lektüre. Ich bin mit dem Mann, aber auch der Frau in ihm, nicht wirklich warm geworden. Eine Leseempfehlung für interessierte Leser von außergewöhnlichen Biographien kann ich jedoch aussprechen.