Cover-Bild Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Isabel Abedi

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Weihnachts-Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen ab 8
Daniela Kohl (Illustrator)

Manchmal werden Weihnachtswunder wahr …

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?

Jede Seite ein Augen- und Leseschmaus: durchgehend aufwändig illustriert von Daniela Kohl und meisterhaft erzählt von Isabel Abedi.
Ein Buch zum Selbstlesen und Vorlesen ab 8 und für die ganze Familie … und für alle, die Weihnachten lieben!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Faszinierende Verwechslungsgeschichte mit einem Feuerwerk an farbenfrohen und stimmungsvollen Illustrationen.

Manu und seine kleine Schwester Jana reisen zu Weihnachten mit dem Zug von Berlin nach Hamburg zu ihrem Vater.

Im Gepäck ein großer, roter Koffer, auf den der Junge besonders Acht geben soll.

Darin ...

Darin sind nicht nur sein Saxophon und der kuschelige Grinch-Pulli, sondern auch Janas Weihnachtskleid, ihre Engelsflügel und alle selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke für Eltern und Großvater.

In Berlin angekommen wird der Koffer sofort geöffnet und die Kinder erleben eine große Überraschung: Geschenke sind zwar drin, aber es ist nicht ihr Koffer!

Eine turbulente Suche nach dem eigenen Koffer und dem Besitzer des falschen Gepäckstücks beginnt ...

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

zum Selberlesen etwa ab der 2. Klasse

Covergestaltung/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist kunterbunt und fröhlich. Frisches Türkis und weihnachtliches Rot wecken Vorfreude und Neugier auf das Weihnachtswunder.

Das Besondere an der Aufmachung im Innern ist, dass Bilder und Texte geradezu miteinander verschmelzen. Es ist kein "normales" Vorlesebuch mit ergänzenden Zeichnungen. Hier greifen Illustrationen und Worte auf faszinierende Art ineinander und es ist ein wahres Feuerwerk.

Die vielfältige Gestaltung aller Figuren gefällt mir sehr gut. Neben PoC als Hauptcharaktere sind alle Personen ganz individuell gezeichnet. Unter den Bahnreisenden findet sich beispielsweise eine junge Frau mit Kopftuch, ein bärtiger Hipster und ein elegant gekleideter Herr, im Mehrfamilienhaus leben ein homosexuelles Paar, eine verwitwete, alte Dame uva.

Auch Manu und die kleine Schwester Jana mit ihrem Stofftier, dem Flamingo Ingo, sind zuckersüß.

Mein Eindruck:

Der 10-jährige Manu berichtet mit viel Herz und Humor von den Ereignissen.

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die Eltern der beiden getrennt leben, und wurde schnell eines Besseren belehrt.

Manus sonst so quirlige und fröhliche 5-jährige Schwester Jana ist - verständlicherweise - am Boden zerstört. Doch der Zufall spielt dem pfiffigen Manu in die Karten.

Die Suche nach dem Koffer gestaltet sich aufregend und die Geschichte ist wirklich rührend. Allzuviel möchte ich nicht vorwegnehmen, aber die Verwechslung kann aufgeklärt werden und bringt viele Menschen an einen (weihnachtlichen) Tisch und lässt neue Freundschaften entstehen.

Neben Familie und Zusammenhalt stehen Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft im Fokus dieser herzerwärmenden Erzählung.

Obendrein finden sich Rezepte (für köstliche "Candy Cane Cookies" u.a.) sowie Bastelanleitungen (für Zipfelmützenzwerge aus Tannenzapfen).

Ein "wirklich wahres Weihnachtswunder" ist einfach zauberhaft und bietet generationsübergreifend ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Fazit:

Ein witziges, turbulentes und zugleich herzerwärmendes Abenteuer zur Weihnachtszeit.

Die Geschichte besticht mit Kreativität, Charme und vielfältigen Charakteren. Die Verknüpfung von Bild und Text ist beeindruckend und sorgt für festliche Stimmung.

...

Rezensiertes Buch: "Ein wirklich wahres Weihnachtswunder" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolles Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Isabel Abedi
112 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Die Farbkombination im Cover finde ich total schön und das Buch wirkt echt hochwertig. Ich habe mich total gefreut, dass man das Design vom Cover auch auf einer der Seiten innen wiedergefunden hat. Es gibt so viele Details und allein an dem Cover kann man sich schon ewig aufhalten, um alle Kleinigkeiten zu erspähen.

Ich fand das Buch so wunderschön. Isabel Abedi hat mich schon früher als Kind mit ihren Lola Büchern abgeholt und auch dieses Buch konnte mich überzeugen! Obwohl die Zielgruppe wohl vorwiegend bei Kindern im Grundschulalter liegt, habe ich mich komplett in diesem Buch verloren. Es hat riesigen Spaß gemacht, darin zu schmökern.

Ich fand die Geschichte so wunderbar, da sie so lebendig erzählt wurde. Es wurde so viel beschrieben, was es auch für Kinder richtig aufregend macht. Es gab Beschreibungen zu Personen und immer wieder wurden Details erwähnt, die total niedlich waren. Toll fand ich auch die Basteltipps oder Rezepte zwischendurch und auch die Art und Weise wie diese eingebunden wurden.

Wunderbar fand ich auch die gesamte Gestaltung des Buchs. Auf jeder Seite waren tolle, bunte Illustrationen, die mich begeistert haben. Sie haben die Geschichte toll begleitet und es gab immer etwas zu entdecken! Man hätte jede Seite stundenlang ansehen können, ohne dass einem langweilig wird. Die Bilder passten super zum Text und haben mich häufig zum Lächeln oder zum Lachen gebracht.

Ein insgesamt wirklich empfehlenswertes Weihnachtsbuch vor allem für die Kleinen! Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte!

Ich liebe Weihnachten, in die Bücher von der Isabel Abedi tauche ich immer wahnsinnig gerne ein und ich mag den unverkennbaren Zeichenstil von der Daniela Kohl total gerne. Für mich stand daher sofort fest, dass ich das gemeinsame Kinderbuch der beiden unbedingt lesen muss. Auf „Ein wirklich wahres Weihnachtswunder“ war ich tierisch gespannt!

Es ist der 24. Dezember und der zehnjährige Manu und seine kleine fünfjährige Schwester Jana sitzen im Zug, der sie von Berlin nach Hamburg zu ihrem Papa bringen wird. Da Mama, die Nachrichtensprecherin ist, leider noch arbeiten muss, wird sie später nachkommen. Manu muss also dreimal gut achtgeben: Er muss auf sich, auf seine kleine Schwester und auf ihren großen, roten Koffer aufpassen. Der Koffer darf auf gar keinen Fall verlorengehen, schließlich befinden sich in ihm viele wichtige Sachen: Manus Saxophon, Janas Christkind-Verkleidung und all ihre Weihnachtsgeschenke. Als die Geschwister schließlich bei ihrem Papa angekommen sind und den Koffer öffnen, müssen sie eine schreckliche Entdeckung machen: Das ist ja gar nicht ihr Koffer! Oh nein, und nun? Jetzt kann wohl nur noch ein Weihnachtswunder helfen.

Obwohl wir erst Herbst haben und ich Weihnachtsbücher eigentlich immer lieber im Dezember lese, habe ich es mir schon diese Woche mit „Ein wirklich wahres Weihnachtswunder“ gemütlich gemacht und wisst ihr was? Dem Buch ist es tatsächlich schon jetzt, Anfang Oktober, gelungen mich in Weihnachtslaune zu versetzen. Die Geschichte sprüht einfach nur so vor herrlichem Weihnachtszauber und Herzenswärme und auch die vielen Illustrationen strahlen mit ihren warmen Farben etwas wundervoll Weihnachtliches aus.
In meinen Augen haben Isabel Abedi und Daniela Kohl mit „Ein wirklich wahres Weihnachtswunder“ ein hinreißendes Kinderbuch für die ganze Familie herausgebracht, das für die Advents- und Weihnachtszeit einfach nur die perfekte Lektüre ist und mich komplett verzaubern konnte. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und eine großartige (und für meinen Geschmack viel zu kurze) Zeit mit Manu, seiner Familie und den weiteren liebenswürdigen Figuren verbracht.

Mein Lesevergnügen war leider wirklich zu schnell wieder vorbei. Da die Geschichte nur gute 100 Seiten umfasst und Text dank der originellen Gestaltung nicht allzu viel vorhanden ist, habe ich das Buch gestern Abend in einem Rutsch durchgelesen.
Lesemuffeln und Erstlesern kann ich dieses Schätzchen eindeutig ganz besonders nahelegen, für die ist es ein echter Leckerbissen. Bei „Ein wirklich wahres Weihnachtswunder“ handelt es sich um einen Comic-Roman und zwar einer, bei dem der Bildanteil sehr hoch ist. Für Kids, die lesefaul sind oder noch nicht so geübt im Selberlesen, ist das Buch daher prima geeignet. Vom Verlag wird es ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Fürs Vorlesen würde ich persönlich es sogar schon ab etwa 6 Jahren empfehlen. Kinder ab diesem Alter sollten der Handlung meiner Ansicht nach ohne Probleme folgen können und werden garantiert unheimlich viel Freude dabei haben dieser reizenden Geschichte zu lauschen. Ich selbst habe das Buch für mich alleine gelesen, bin ich mir aber sehr sicher, dass es für den allerschönsten weihnachtlichen Vorlesespaß sorgen wird.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Bereits die Zugfahrt der beiden Geschwister Manu und Jana habe ich ganz gebannt verfolgt und als dann, in Papas Wohnung, die furchtbare Entdeckung gemacht wird, dass ihr Koffer vertauscht wurde, bin ich so richtig ins Mitfiebern geraten. Wo ist nur ihr eigener Koffer? Werden sie ihn rechtzeitig finden können? In dem Koffer sind schließlich alle Weihnachtsgeschenke. Ich habe so sehr mit Manu und der kleinen Jana mitgelitten und so gehofft, dass ein Wunder passieren wird und sie den Koffer rechtzeitig zu Heiligabend wiederbekommen werden. Da ich natürlich nicht zu viel verraten möchte, werde ich euch nun nicht berichten, wie die Erzählung ab dieser Stelle weitergehen und enden wird. Allerdings verrät ja bereits der Titel, dass einen in diesem Buch ein wirklich wahres Weihnachtswunder erwartet. ;)

Ich fand die Geschichte so wunderschön und herzallerliebst, mir hat sie richtig das Herz erwärmt. Und besonders gut gefallen hat mir, wie viel Diversität sie enthält: Manu und seine Familie sind Farbige und in dem Mehrfamilienhaus, in dem der Vater lebt, wohnen ebenfalls Familien mit Migrationshintergrund sowie Homosexuelle. Dieser Punkt konnte mich echt begeistern. Meinem Empfinden nach gibt es leider nach wie vor viel zu wenige diverse Kinderbücher.

Zu den Figuren kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Der 10-jährige Manu, aus dessen Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, ist ein ganz lieber Junge, ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Auch seine kleine fünfjährige Schwester Jana und die weiteren Charaktere mochte ich total gerne. Sie sind allesamt bezaubernd und sympathisch und wurden mit viel Liebe skizziert.
Neben Menschen treiben übrigens auch viele süße Katzen ihr Unwesen zwischen den Buchseiten, Katzenfreunde dürfen sich also freuen. :)

Kommen wir nun zu der Innenaufmachung. Daniela Kohl, die vielen vermutlich von der erfolgreichen Mein-Lotta-Leben-Serie bekannt ist, hat die Erzählung mit zahlreichen farbigen liebevollen Illustrationen im Comic-Stil versehen, die einfach nur vortrefflich zur Geschichte passen und eine ganz besondere, weihnachtliche Atmosphäre schaffen. Es wird zudem öfters mit der Schrift gespielt und auch Comicsprechblasen sind viele enthalten. Die Gestaltung ist wirklich superkreativ und abwechslungsreich und einfach außergewöhnlich.

Fazit: Warmherzig, spannend, unterhaltsam. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Überraschungen und Wunder.
Isabel Abedi und Daniela Kohl haben gemeinsam einen fabelhaften Weihnachts-Comic-Roman aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich auf ganzer Linie überzeugen und so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen konnten. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist toll geschrieben, ganz besonders aufgemacht und wunderbar weihnachtlich. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!