Cover-Bild Matz & Miep - Meins!
Band 4 der Reihe "Die Matz & Miep-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Isabel Kreitz

Matz & Miep - Meins!

Pappbilderbuch ab 18 Monaten
Isabel Kreitz (Illustrator)

Vom Tauschen und Teilen

Matz spielt mit den Autos. Miep will auch mitspielen - aber Matz will seine schönsten Autos nicht hergeben. Er will nicht tauschen, und Miep muss sich zufriedengeben. Aber manchmal ist das schönste Auto gar nicht unbedingt das beste!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Bilderbuch, jedoch sind die ersten 3 was besser.

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir mögen das Buch sehr gerne! Uns haben bereits die ersten beiden Bücher (und auch Band 3) richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das vierte Buch mag. Der Aufbau ist wieder derselbe, wie bei den ersten beiden Büchern: Kurze Texte, Sprechbasen & süße Bilder begleiten Matz & Miep beim Spielen mit den Autos. Dabei wird eine wichtige Botschaft vermittelt: Teilen ist schön und abwechseln noch besser. Ob man tauschen möchte darf man fragen, muss aber akzeptieren, wenn das nicht geht. Aber manchmal ist tauschen auch besser. Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Farbe & einem schönen kurzen Schreibstil. Mein Neffe hat das Buch gleich 2x hintereinander angeschaut und greift auch mehrmals am Tag gerne noch dazu. Wobei wir Band 1 , 2 und 3 schöner finden. Wir vergeben 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem Neffen hat das Buch sehr gut gefallen. Er kannte und mochte Matz und Miep ja bereits in den ersten beiden Bänden. Somit habe ich damit gerechnet, dass er das neue Buch auch mag. Und es hat ihm sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und die Autoszenen haben im gut gefallen. Die Art & die Idee mit den Sprechblasen finden wir immer noch sehr schön. Auch die Illustrationen haben ihm & mir gut gefallen. Fazit: Er mag das Buch sehr gerne, aber Band 1, 2 und 3 sind witziger und konnten ihn mehr begeistern. Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) zu sehen, wie sie mit Autos spielen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Matz und Miep. Eure MermaidKathi & Neffe L.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Schönes Bilderbuch.

Kennt ihr noch das Thema, nein das ist meins, aus eurer eigenen Kindheit? „Matz und Miep- Meins“ behandelt dieses Thema wirklich gut. Vor allem für die ganz kleinen. Die Handlung zeigt, dass man sich nicht streiten brauch und auch keinen Grund zum Neid hat. Außerdem zeigt es, dass manchmal das eigene Spielzeug wirklich toller ist. Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie sind sehr übersichtlich und nicht zu überladen. Der Text wurde sehr kurz gehalten. Es gibt nur selten mal ein oder zwei Sätze lange Texte. Vieles wird über Sprechblasen vermittelt. Die Bilder erzählen natürlich auch für sich. Es ist ein wirklich schönes Bilderbuch, welches den kleinen schon die wichtigen Dinge vermittelt. Die Qualität ist auch. Wirklich gut. Es ist sehr leicht, aber auch stabil. Dadurch überlebt es auch den ein oder anderen Sturz. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.