Cover-Bild Sterz und der Mistgabelmord
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Isabella Archan

Sterz und der Mistgabelmord

Ein Steiermark-Krimi

Abgründig und äußerst unterhaltsam: Krimi-Spannung in der Steiermark

Nach Jahren bei Europol in Deutschland kehrt Ferdinand Sterz in die Steiermark zurück. Aber das Wiedersehen mit seiner alten Heimat ist alles andere als einfach: Sein bester Freund aus Jugendtagen wurde brutal mit einer Mistgabel erstochen.

Inspektor Sterz will den Fall unbedingt lösen. Doch die Grazer Polizei-Kollegen sind ihm gegenüber skeptisch. Zusammen mit seiner neuen Kollegin Gitte Busch ermittelt er auf Hochtouren, doch keine der Spuren scheint mit der Tat zusammenzupassen. Unerwartet geschieht ein zweiter Mord, nicht weniger grausam. Kann er dieses Rätsel lösen?

- Inspektor Ferdinand Sterz ermittelt: Band 1 der Steiermark-Krimireihe

- Heimatkrimi mit Humor und Regio-Charme

- Tatort Steiermark: Österreich-Krimi mit viel Lokalkolorit

- Unterhaltsamer Regionalkrimi als perfekte Urlaubslektüre

Verbrecherjagd statt Heimat-Idylle: Wer steckt hinter den grausamen Morden?

Die Ermittlungen in den beiden Mordfällen gestalten sich schwierig. Hinzu kommen private Probleme, die Sterz aus dem Konzept bringen. Das Verhältnis zu seinem Vater ist angespannt. Zusätzlich flammt seine Liebe zur Schwester des Opfers neu auf, die ihn damals verlassen hat. Sterz kämpft mit Enthüllungen über seine eigene Vergangenheit. Welche dunklen Geheimnisse kommen jetzt ans Licht?

Die Autorin Isabella Archan wurde in Graz geboren und kennt die Schauplätze ihrer Krimis genau. Dadurch ist »Sterz und der Mistgabelmord« besonders anschaulich und authentisch – ein Lesevergnügen für alle Krimi-Fans!

»Isabella Archan schreibt leichtfüßig, pointiert und mit viel schwarzem Humor.« ORF Radio Steiermark

Veröffentlicht am 28.12.2022

großartiger Steiermarkkrimi

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut! Das schwarz-weiße Bild mit dem grünen Buchschnitt ist ein perfekter Eyecatcher und das Buch wird zum Highlight in jedem Bücherregal. Die Karte in den Innenklappen finde ich auch super.
Der Schreibstil ist äußerst angenehm und flüssig zu lesen. Von der ersten Seite an kann man gut in die Geschichte eintauchen und wird richtig mitgerissen. Der Humor und der Dialekt kommen auch nicht zu kurz. Ich mag die ländliche Atmosphäre im Buch sehr gerne.
Unser Hauptprotagonist, Inspektor Ferdinand Sterz, wirkt von Beginn an sehr sympathisch und kommt sehr authentisch rüber. Vor allem die Szenen aus seinem Privatleben machen ihn zu einem Mann mit Ecken und Kanten. Auch die anderen Charaktere finde ich gut geformt.
Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend und man kann das Buch nur schwer beiseitelegen. Man versucht die ganze Zeit selbst herauszufinden, wer hinter dem Mord steckt. Mit der Aufklärung des Falls überraschte mich die Autorin zum Schluss noch einmal sehr.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Sterz und seiner Kollegin Gitte. Für den tollen Krimi vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannend

Ferdinand Sterz wird in die Steiermark zurückgerufen, seiner alten Heimat. Dort wurde jemand mit einer Mistgabel ermordet. Der Fall zeigt sich schwieriger als gedacht und als Täter kommen einige in Frage. Dann gibt es da noch seinen eigenen privaten Hintergrund, bei dem auch einige Probleme zu lösen sind. Mir hat das Buch gleich von Anfang an sehr gefallen. Da gibt es zunächst das Cover und die komplette Aufmachung des Buch, was mir beides gleich ins Auge fiel. Auch der Schreibstil ist angenehm. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Der Fall ist spannend und aufregend, aber durchaus auch unterhaltsam und kurzweilig. Man lernt einiges über die Gegend und die Figuren sind interessant angelegt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.