Cover-Bild Schule der Meisterdiebe
Teil 1 der Serie "Schule der Meisterdiebe"
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
  • ISBN: 9783966320771
J.J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe

Nico-Alexander Wilhelm (Sprecher), Maren Illinger (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Der 12-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb, eine Fähigkeit, die er nutzt, um seinen oft leeren Bauch zu füllen und seine Grandma zu versorgen. Bis er eines Tages selbst ausgetrickst wird - von dem geheimnisvollen Caspian Crook, der ihn einlädt, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen. In Crookhaven werden die Schülerinnen und Schüler im Schlösserknacken, Fälschen und in der »Kriminalkunst« ausgebildet. Alles mit der Absicht, ein Robin Hood zu werden - von den Bösen nehmen und es den Guten geben. Endlich ein Ort für Gabriels Talente und die Möglichkeit einer besseren Zukunft. Mit seinen Freunden - „Genies“ im Fälschen, Hacken und Parcours - nimmt Gabriel mit den anderen Strolchen am Wettbewerb um den Gaunerpokal teil und entdeckt, dass es in Crookhaven andere, dunkle Geheimnisse und Ungerechtigkeiten gibt ...

Nico-Alexander Wilhelm nimmt uns mit in eine Welt voller Tricks, Illusionen, begabter Halunken und Freundschaft.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zur "Schule der Meisterdiebe" gelesen habe, war ich sofort neugierig. Denn eine Schule voller Diebe, die in Schlösserknacken und Co. ausgebildet werden, klang sehr faszinierend.

Der Start in die Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Denn Protagonist Gabriel führt ein heimliches Leben als Taschendieb. Dabei sind seine Beweggründe meistens von Hunger getrieben, besitzen seine Oma und er doch nicht viel Geld. Als Gabriel die Möglichkeit geboten wird auf die Schule der Meisterdiebe zu gehen, überlegt er nicht lange.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst die Schulelemente als nicht ganz so interessant empfunden habe. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und ich war sehr fasziniert von Unterrichtsfächern wie Täuschen, Geschichte der Gaunerei oder Fingerfertigkeit. Auch die Lehrer und Schüler sind sehr außergewöhnlich.

So entstand bei mir während des Lesens/Hörens ein Gefühl, wie ich es damals beim Lesen von Harry Potter verspürt habe. Man merkt, wie viel Gedanken sich Autor J.J. Arcanjo über diese Geschichte, und vor allen Dingen die Hintergründe dazu, gemacht hat.

Für das coole Cover und die Kapitelvignetten ist niemand anders als Timo Grubing verantwortlich. Gerade die schönen Vignetten haben mich sehr begeistert.

Gesprochen wird die Geschichte von Nico-Alexander Wilhelm, den ich bisher noch nicht kannte, der mir jedoch aufgrund seiner Ausdrucksstärke und seiner charismatischen Stimme definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Es hat mir wirklich gut gefallen, wie unterschiedlich er die vielen verschiedenen Charaktere (allen voran die Zwillinge) vertont hat.

Fazit:
Als Leser/Hörer darf man sich in diesem Auftaktband auf jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor freuen. Die Idee einer Schule für Meisterdiebe ist wirklich genial und wurde toll vom Autor mit Leben gefüllt. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wenn die Gauner die Guten sind...

Der 13 jährige Gabriel lebt mit seiner Grandma in großer Armut, eigentlich ist sie gar nicht seine Verwandte, aber sie hat ihn adoptiert, als seine Eltern ihn zurückließen. Aktuell ist seine Grandma die Haushälterin eines großen Herrenhauses, und dafür dürfen sie in einer windschiefen Bruchbude bei wenig Lohn leben. Aus Hunger stiehlt Gabriel und ist inzwischen darin meisterlich. Doch dann trifft er Caspian Crook, der stieht ihm das Einzige, was er von seinen Eltern hat, eine seltsame Münze und übergibt ihm dafür eine Einladung nach Crookhaven, einem geheimen Internat das seine Schüler zu Meisterganoven ausbildet. Das Credo der Schule, dessen Leiter Caspian Crook ist: Stehlt und betrügt nur die, die zu ihrem Reichtum nicht auf ehrliche Weise kamen. Nehmt nur soviel, wie ihr braucht und gebt den Rest den Armen. In der Schule gibt es Legaten, deren Vorfahren schon immer dort waren und die Meriten, die sich ihren Platz verdient haben. Klar, dass sich die Legaten für was Besseres halten! Aber Gabriel ist tatsächlich nicht nur froh, endlich nicht mehr hungern zu müssen und nicht mehr zu frieren, er findet auch erstmals echte Freunde in Penelope, der genialen Tochter des Schulleiters, den Zwillingen Ede & Ade die sich als Meisterhacker „die Gebrüder Crim“ nennen und der stillen Amira Dhawan, einer meisterlichen Kletterin. Gemeinsam beschließen sie das fast unschaffbare zu meistern: den Gaunerpokal durch einen Diebstahl aus dem hochgesicherten Direktorenbüro zu gewinnen und nebenbei das ein oder andere Geheimnis rund um die Schule und ihre eigene Herkunft zu lösen...

Ich war mir unsicher, ob ich mich mit einer Schule für Ganuer anfreunden kann, aber der Gedanke dahinter ist eigentlich logisch: große Vermögen sind selten auf legale Art und Weise entstanden. Auch die ehrenwerten Grimaldis stammen von Raubrittern ab... viele Industrielle haben im 3. Reich viel Geld dank der Zwangsarbeiter verdient... Dabei finde ich das Konzept und die Charaktere wirklich gut durchdacht. Allerdings hatte ich etwas Probleme mit den internationalen Namen sämtlicher Charaktere, weswegen ich sehr froh über die vollständige Personenübersicht im Inlay war. Die Geschichte fängt langsam an, indem ein gerechter Zorn über die soziale Ungerechtigkeit aufgebaut wird, in der Gabriel aufwächst und die ihn isoliert. Je besser man die Protagonisten kennt, desto schneller nimmt es Fahrt auf, die Geschichte wird vertrackter und komplizierter und man sollte gut zuhören, denn am Ende kommen die Schüler jeder Menge Geheimnisse auf die Spur. Genug Geheimnisse, für zwei weitere Bände, da es eine Triologie wird. Ich fände es auch spannend, wer von den Strolchen im Laufe seiner Schulzeit vielleicht doch noch zur dunklen Seite der Gaunerei, zu den Namenlosen wechselt.

Dies ist das erste Kinderbuch des protugiesisch-englischen Autors und es ist unglaublich fesselnd geschrieben. Ich hoffe, wir werden noch viel von ihm lesen. Ebenso möchte ich gerne noch weitere von Nico-Alexander Wilhelm gelesene Hörbücher hören und er wird wohl auch die noch kommenden zwei Bände der Reihe lesen. Mit seiner warmen, männlichen und doch jungen Stimme schafft er es gleichermaßen, die Schüler, als auch die Lehrer zu interpretieren.

Ein wirklich spannendes. fanstasievolles Hörbuch, dass auch zum Nachdenken über soziale Gerechtigkeit anregt ab 9 Jahren.