Cover-Bild Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
James Krüss

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck (1 mp3-CD)
Rufus Beck (Sprecher)

Wenn Timm Thaler lacht, dann lachen alle Menschen mit ihm mit. Daher möchte der unheimliche Baron Lefuet dem Jungen sein herzliches Lachen abkaufen. Er schlägt ihm einen Handel vor: Verkaufe mir dein Lachen und du wirst jede Wette gewinnen! Timm unterschreibt den Vertrag und kann sich von nun an alle Wünsche erfüllen. Doch ohne sein Lachen ist er nicht mehr er selbst und wird immer einsamer. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurückerobern kann. Baron Lefuet ist nicht leicht zu überlisten, doch Timm gibt nicht auf … Der zeitlose Klassiker von Kinderbuchautor James Krüss – ungekürzt gelesen von Rufus Beck.

Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck
1 mp3-CD | ca. 7 h 48 min

Veröffentlicht am 12.02.2024

Interessante Geschichte mit Hintergrund

Cover: Das Cover ist duster und wirkt damit sehr bedrohlich, was ja auch grundsätzlich zur Geschichte passt. Allerdings wirkt es dadurch auch weniger wie ein Kinderbuch. Nur die Schrift passt schon recht gut zum Genre.

Sprecher: Rufus Beck ist ein angenehmer Vorleser. Grundsätzlich hätte er für meinen Geschmack etwas schneller sprechen können.

Meinung: Ich kannte die Geschichte vorher nicht und war daher sehr gespannt. Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Timm ist ein grundsätzlich nicht unsympathischer Junge, doch habe ich mich nicht wirklich in ihn hineinversetzt, sondern das Ganze eher distanziert wahrgenommen. Das Thema ist natürlich interessant, wodurch es auch zum Nachdenken darüber anregt und eine Message mitgibt. Ein Lächeln oder Lachen ist sooo wichtig und das lernt man hier wirklich, denn wir erfahren, was das Lachen für einen selbst an Einfluss hat und eben auch für das Umfeld. Die ganzen Begegnungen von Timm fand ich sehr interessant und habe ihn hier gerne begleitet. Allerdings hatte es für mich teilweise auch immer wieder ein paar Längen, wodurch es teilweise dann etwas langatmiger erschien.
Alles in allem eine interessante Geschichte mit einer wichtigen und schönen Message an den Leser/Hörer, die ich allen weiterempfehlen kann. Dabei ist es nicht nur eine Kindergeschichte, sondern auch für Erwachsene ansprechend.