Cover-Bild Das Alphabet des Herzens
  • Verlag: Knaur MensSana Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
James R. Doty

Das Alphabet des Herzens

Die wahre Geschichte über einen, der sein Herz verlor und sich selbst fand | Der Weltbestseller, der die erfolgreiche K-Pop-Band BTS inspirierte

Der Bestseller, der die erfolgreiche K-Pop-Band BTS zu ihrem Song"Magic Shop" inspirierte

Alles ist möglich – die packende Lebensgeschichte des weltberühmten Neurochirurgen und Freundes des Dalai Lama

James R. Doty hat als kleiner Junge nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Sein Vater ist alkoholkrank, seine Mutter selbstmordgefährdet, die Familie ist arm und der 12-Jährige fühlt sich oft sehr hilflos und verloren. Bis er eines Tages in einen Zauberladen geht, in welchem er Ruth kennenlernt.
Diese weise und liebenswürdige Frau zeigt ihm vier einfache Übungen, mit denen man seine Ziele erreichen kann. Plötzlich scheinen James' kühnste Träume wahr zu werden, wie zum Beispiel der bekannteste Neurochirurg der USA zu werden, einen Porsche und eine Villa zu besitzen und nie mehr Geldsorgen zu haben. Doch er vergisst dabei die wichtigste von Ruths Regeln: sein Herz zu öffnen …
Von einem Tag auf den anderen scheint alles verloren, doch gibt dieser Schicksalsschlag seinem Leben eine ganz neue Ausrichtung: James Doty begründet ein Forschungsprojekt zu Mitgefühl, unterstützt mit seinem Geld Wohltätigkeits-Organisationen und wird ein guter Freund des Dalai Lama.
Die bewegende Lebensgeschichte von James Doty stand Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste.
Die faszinierende Mischung aus inspirierendem Memoir, aktueller Gehirnforschung und konkreter Anleitung berührt nicht nur, sie bestärkt einen auch darin, an sich zu glauben und zu erkennen, dass alles möglich ist.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Interessante Lebensweisheiten

Das Buch wirbt direkt auf dem Einband damit, dass Autor und Neurochirurg James R. Doty ein Freund des Dalai Lama ist. So bin ich auch auf dieses Buch gestoßen, als ich mir Lektüre über und vom Dalai Lama suchte. Toll finde ich, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, die sich aber wie ein Roman liest.

Zum Inhalt: James ist 12 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in armen Verhältnissen. Sein Vater trink und hat Schulden, seine Mutter ist depressiv und hat bereits mehr als einmal versucht ihrem Leben mit Tabletten ein Ende zu setzen. Seine Geschwister sind mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. So kommt es, dass James im örtlichen Zauberladen auf Ruth trifft, die den Jungen unter ihre Fittiche nimmt und ihre Lebensweisheiten an ihn weitergibt. Von Ruth lernt James wie man seine Ziele erreicht.

James R. Doty beginnt seine Geschichte im Operationssaal. Er ist ein etablierter Neurochirurg, ein Mensch dem andere ihr Leben anvertrauen. Nach einer geglückten OP erinnert er sich zurück in seine Jugend und den Weg, den sein Leben genommen hat. Die Erzählung ist sehr bewegend, besonders der junge James ist mir in seiner bemitleidenswerten Situation schnell an Herz gewachsen.

James R. Doty teilt mit dem Leser Ruths vier Tricks, die ihm neue Wege in seinem Leben aufgezeigt haben. Dabei gibt er die Schritt-für-Schritt Anleitungen weiter, wie er sie von Ruth gelernt hat.
Das Buch ist für mich ein echter Genremix. Es mutet wie eine romanhafte Erzählung an, ist eigentliche eine Biografie und enthält Elemente eines Ratgebers.
Es ist kein Buch was man mal eben so nebenbei liest, denn man sollte das Gelesene schon zwischendurch reflektieren, wenn man aus dem Buch was für das eigene Leben mitnehmen will.

Es ist die Geschichte von jemandem, der sich hochkämpft, Glück im Leben hat und erfolgreich ist. Aber auch von jemanden der auf Abwege geraten und alles verlieren muss, um sich selbst wiederzufinden.

Das Buch hat mir die insgesamt gut gefallen, auch wenn ich nicht so ganz weiß, warum man hier mit dem Namen des Dalai Lama werben muss.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Inspirierende Ansätze, die man gut im Alltag anwenden kann

Das Alphabet des Herzens ist ein Buch von James R. Doty, ein international renommierter Professor für Neurochirurgie an der Universität von Stanford, der für zahlreiche Nonprofit-Organisationen tätig ist und Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt. Das Buch trägt den erklärenden Untertitel "Die wahre Geschichte über einen, der sein Herz verlor und sich selbst fand" und erscheint im Juli 2019 bei Knaur MensSana.

Als 12-jähriger Junge lernt James Doty in einem Laden für Zauberbedarf die liebenswürdige Ruth kennen, sie bringt ihn durch vier Übungen dazu, seine kühnsten Träume zu verwirklichen. Er befreit sich von dem Gefühl, Opfer seiner Lebensumstände zu sein, wird Chirurg, dringt in die Tiefen der Gehirnforschung vor und hat als Unternehmer immensen Erfolg.

Dieses Buch hat sprituelle Züge, es gibt biografische Einblicke in das Leben von James Doty und zeigt, wie man Achtsamkeit erlernen kann.

James Doty hat eine schwierige Kindheit hinter sich, der Vater war Alkoholiker, die Mutter litt unter Depressionen. In einem Laden für Zauberbedarft lernt er als Kind eine Frau namens Ruth kennen. Sie hilft ihm, die rätselhafte Verbindung zwischen Gehirn und Herz zu begreifen.

Die folgenden Methoden werden ausführlich beschrieben und erklärt:

1. Entspanne deinen Körper

2. Zähme deinen Geist

3. Öffne dein Herz

4. Formuliere eine klare Absicht

Dieses Buch liest sich einfach und sehr anschaulich, es zeigt Lebensepisoden des Autors, Schwierigkeiten in seiner Kindheit mit seiner Familie, aber auch mit Gleichaltigen und zeigt viele Ansätze, die man schon als philosophische Lehren ansehen kann.

Das Buch ist aber auch sehr komplex, weil es viele Beispiele für das eigene Handeln und Verhalten aufzeigt.

Der erfolgreiche Neurochirurg und Freund des Dalai Lamas zeigt an seiner eigenen Geschichte, wie man an sich arbeiten kann und damit auch schwierige Zeiten zu akzeptieren lernt und so ohne negative Belastungen anderen Menschen gegenüber stehen kann.
Wer nur die eigenen Wünsche im Leben verfolgt, wird es schwer mit anderen Menschen haben, wer an die Folgen seines Handelns denkt und dabei sein Herz für andere öffnet, wird glücklich werden und wird reich beschenkt.

Es ist eine interessante Mischung aus ermutigendem Lebensbericht und Informationen zur heutigen Gehirnforschung. Doty gibt konkrete Anleitungen, wie er selbst sein Leben verändert hat und gleichzeitig auf Hirn und Herz gemeinsam zu hören lernte.
Alles ist möglich. Man muss nur sein Herz öffnen und den Verstand sinnvoll nutzen.

Im Grunde geht es um ein achtsam geführtes Leben, bei dem man sich bestimmte zwischenmenschliche Fähigkeiten aneignen und bewahren sollte. Diese sind folgende:
Mitgefühl, Würde, Gleichmut, Vergebung, Dankbarkeit, Bescheidenheit, Integrität, Gerechtigkeit, Güte, Liebe.

Dieses biografisch angehauchte Buch ermutigt, auf sein Herz zu hören und Achtsamkeit zu erlernen und zu leben. Ganz im Sinne des Dalai Lama. Für alle spirituell interessierten Leser ein wertvolles Buch.