Cover-Bild In einer sternklaren Nacht
  • Ersterscheinung: 09.2016
Jan Godfrey

In einer sternklaren Nacht

Honor Ayres (Illustrator)

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch erzählt die Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der in einer sternklaren Nacht über einen Hügel in der Nähe von Bethlehem läuft. Hinter ihm her trotten ein, zwei, drei, vier … zehn müde, schlecht gelaunte kleine Schafe.
Plötzlich erscheint ein Engel, der ihnen eine großartige Nachricht verkündet. Er erzählt ihnen von einem neugeborenen Kind in einer Krippe. Und sofort rennen und hüpfen und springen und galoppieren die zehn kleinen Schafe und der Hirtenjunge los … schließlich wollen sie es unbedingt sehen: das Jesuskind.

Veröffentlicht am 30.11.2016

In einer sternklaren Nacht

Ein sehr schönes Kindgerechtes Buch in Hardcover Format. Schon alleine die Aufmachung ist ein schöner Blickfang. Die Schrift schön groß und innen sehr schöne farbliche Abbildungen, die die Geschichte begleiten.
Es hat enormen Spaß gemacht daraus vor zu lesen und die Fragen die zwischen durch auf kommen, waren Herz erfrischend.
Eine wirklich hübsches Buch was ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.11.2016

Die Weihnachtsgeschichte aus Schafe-Sicht

"In einer sternklaren Nacht" erschien erstmalig 2006 unter dem englischen Titel "One starry night" und liegt seit diesem Jahr in deutscher Übersetzung vor.

Eigentlich sind hier zwei Geschichten verarbeitet. ...

Eigentlich sind hier zwei Geschichten verarbeitet. Zum einen haben wir zehn Schafe, die müde und erschöpft einzeln über einen Hügel bei Bethlehem trotten, humpeln oder rutschen. In der Aufzählung kommt immer ein Schaf hinzu, so dass die kleine Zuhörer zum Ende hin mitsprechen können. Der Fehler bei Schaf 10 (ein Schaf wurde vergessen) ist uns persönlich nicht von selbst aufgefallen. Wahrscheinlich kommt das erst, wenn man die Schafe oft genug bei ihrer Reise begleitet hat.
Wenn es dann alle zehn Schafe sicher über den Hügel geschafft haben, schließt sich die Weihnachtsgeschichte an. Ein Engel erscheint und fordert den Hirten und seine Schafe auf, sich zur Krippe zu begeben. Hierhin laufen die nun gar nicht mehr müden Schafe geschwind.

Der Text ist sehr kindgerecht gehalten und für 3 bis 4-Jährige bestens geeignet. Da immer, wenn ein neues Schaf auftaucht, die bisher anwesenden Schafe (z.B. ein gähnendes Schaf) wiederholt werden, wird das Gedächtnis geschult. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz, denn die bisher anwesenden Schafe begrüßen das laute Schaf mit einem lauten "Mäh". Selbst meine fast 2-jährige Tochter hatte an dem lauten Gemähe, dass dann zehn Schafe von sich geben, ihre helle Freude.

Die Illustrationen sind einfach gehalten. Der Zielgruppe geschuldet, wird hier auf Detailreichtum verzichtet. Was dem Buch aber nicht schadet. Mir persönlich haben allerdings die Farben überhaupt nicht zugesagt. Es dominieren hauptsächlich lila und rote Töne in all ihren Variatonen. Meinen Zuhörern hat das allerdings sehr gut gefallen. Es ist wohl Geschmackssache.

Ich selbst würde drei Sterne vergeben, meine Tochter findet das Buch großartig. Daher hat unser Familienrat sich auf vier Sterne geeinigt :)