Cover-Bild Das Gedächtnis des Herzens
Band 3 der Reihe "Die Burma-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Jan-Philipp Sendker

Das Gedächtnis des Herzens

Der zwölfjährige Ko Bo Bo lebt bei seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem Ort in Burma. Er ist ein Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Bo Bo kann die Gefühle der Menschen in ihren Augen lesen. Sein Vater kommt ihn einmal im Jahr besuchen, an seine Mutter kann er sich kaum erinnern.

Dann erzählt ihm U Ba von einer großen Liebe, die im Wirbel politischer Ereignisse zu zerbrechen droht, von der Tapferkeit des Herzens und einer geheimnisvollen Krankheit seiner Mutter. Bo Bo beschließt sich auf die Suche nach seinen Eltern zu machen. Er ist überzeugt, dass er seine Mutter heilen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Der Abschluss der Burma-Trilogie

Bo Bo ist zwölf Jahre alt und lebt allein mit seinem Onkel U Ba in Kalaw, einem kleinen, in den Bergen Burmas versteckten Ort. Er ist ein ungewöhnliches Kind mit einer ungewöhnlichen Gabe: Was die Menschen fühlen, kann er in ihren Augen lesen. Sein Vater kommt ihn einmal im Jahr besuchen, an seine Mutter, die an einer geheimnisvollen Krankheit leidet, hat er kaum eine Erinnerung. Als seine Sehnsucht nach ihr übermächtig wird, beginnt sein Onkel ein gut gehütetes Geheimnis zu lüften. Eines Nachts macht sich Bo Bo heimlich und ganz allein auf die Suche nach ihr.

"Das Gedächtnis des Herzens" ist nach "Das Herzenhören" (erschien 2002) und "Herzenstimmen" (erschien 2012) der dritte und finale Teil der Burma-Trilogie von Jan-Philipp Sendker. Da seit dem letzten Band schon so viel Zeit vergangen war, hatte ich mit dieser Fortsetzung gar nicht mehr gerechnet.

Die ersten beiden Teile haben mich total gefesselt und so waren auch die Erwartungen an diesen Band sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl mich die Geschichte dieses Mal nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen konnte.

Besonders die Beschreibungen des Lebens in New York haben einem vor Augen geführt, wie unwichtig und überflüssig mache Dinge sein können. Auch das Ende hat mich sehr berührt.

Insgesamt war es ein sehr gelungener, schöner und emotionaler Abschluss dieser Reihe.