Cover-Bild Mansfield Park
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Jane Austen

Mansfield Park

Hörspiel
Sophie Rois (Sprecher), Sina Martens (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Kilian Land (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher), Sascha Nathan (Sprecher), Felix von Manteuffel (Sprecher), Johanna Gastdorf (Sprecher), Frauke Poolman (Sprecher), Manfred Allié (Übersetzer)

Eine Hörspielinszenierung nach Jane Austens großem Roman in herrlicher GeschenkausstattungIn Mansfield Park wächst die aus schwierigen Verhältnissen stammende Fanny Price bei ihrer wohlhabenden Tante und deren vier Kindern auf. Dort wird sie mehr geduldet als geliebt. Nur ihr Cousin Edward begegnet ihr mit Zuneigung. Doch das beschauliche Landleben gerät aus den Fugen, als die Londoner Bonvivants Mary und Henry Crawford auftauchen und mit ihren Kabalen und durchtriebenen Verführungskünsten alles auf den Kopf stellen. Diese Hörspielinszenierung von Iris Drögekamp bringt Jane Austens meisterhafte Dialoge und scharfen Witz zum Klingen.Hörspiel mit Sophie Rois, Sina Martens, Timo Weisschnur, Kilian Land, Lisa Hrdina, Sascha Nathan, Felix Manteuffel, Johanna Gastdorf, Frauke Poolman4h 13min

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Fanny in Mansfield Park

Cover: Dieses Cover finde ich sehr ansprechend. Natürlich ist es nicht gleich erkennbar, aber mir gefällt die Farbgestaltung als auch das Blumenmuster/Geschnörkel.

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, ...

Sprecher: Da dies ein Hörspiel ist, gibt es mehrere Sprecher/innen. Die Stimmen sind grundsätzlich angenehm, doch empfand ich sie teilweise als nicht sehr authentisch. Am Anfang empfand ich es als etwas störend, dass die Erzählerin die Charaktere direkt aufgefordert hat zu sprechen. Das störte irgendwie den Fluss. Aber das war dann nicht mehr der Fall, nachdem wahrscheinlich jeder einmal gesprochen hatte. Natürlich erleichtern mehrere Sprecher die Zuordnung zu den verschiedenen Charakteren.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Fanny ist mir sympathisch und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Natürlich habe ich auch am Anfang Mitleid mit ihr, da sie so jung aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird und nicht allzu liebevoll behandelt wird. Später ist das alles etwas verzwickt. Verlobung, Gefühle, die nicht erwidert werden, Hoffnung, unschöne Absichten etc. Dieses Hörspiel geht 04:15h und ist damit eine gekürzte Version. Dadurch ist die Handlung natürlich auch keinesfalls langatmig, da es auf die Kernhandlung komprimiert ist. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, aber denke doch, dass mir die normale Länge der Geschichte mehr zusagen würde, da man so wirklich die Geschichte in allen Einzelheiten erfährt und alle Details, Hintergründe etc. mitbekommt.
Ein Klassiker, den ich weiterempfehlen kann, vielleicht dann aber wie gesagt in der "normalen" Version.