Cover-Bild Mansfield Park
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Jane Austen

Mansfield Park

Hörspiel
Sophie Rois (Sprecher), Sina Martens (Sprecher), Timo Weisschnur (Sprecher), Kilian Land (Sprecher), Lisa Hrdina (Sprecher), Sascha Nathan (Sprecher), Felix von Manteuffel (Sprecher), Johanna Gastdorf (Sprecher), Frauke Poolman (Sprecher), Manfred Allié (Übersetzer)

Eine Hörspielinszenierung nach Jane Austens großem Roman in herrlicher Geschenkausstattung

In Mansfield Park wächst die aus schwierigen Verhältnissen stammende Fanny Price bei ihrer wohlhabenden Tante und deren vier Kindern auf. Dort wird sie mehr geduldet als geliebt. Nur ihr Cousin Edward begegnet ihr mit Zuneigung. Doch das beschauliche Landleben gerät aus den Fugen, als die Londoner Bonvivants Mary und Henry Crawford auftauchen und mit ihren Kabalen und durchtriebenen Verführungskünsten alles auf den Kopf stellen.

Diese Hörspielinszenierung von Iris Drögekamp bringt Jane Austens meisterhafte Dialoge und scharfen Witz zum Klingen.

Hörspiel mit Sophie Rois, Sina Martens, Timo Weisschnur, Kilian Land, Lisa Hrdina, Sascha Nathan, Felix Manteuffel, Johanna Gastdorf, Frauke Poolman
3 CDs, 4h 14min

• Dieses Buch befindet sich bei Buchofant in einem Regal.
  • Buchofant hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr Spannend!

Mit Jane Austens Klassiker "Mansfield Park" kommt man mit der schönen Hörspielfassung auf einen besonderen Hörgenuss.

Wir lernen Fanny Price kennen, die aus schwierigen Verhältnissen stammt. Sie wächst nun bei Ihrer wohlhabenden Tante mit Ihren leiblichen Kindern, in Mansfield Park auf. Doch dort wird sie alles andere als geliebt und wird nur geduldet, eine richtige Familie und einen Rückzugsort hat sie nicht, außer bei Ihrem Cousin Edward, dort wird sie mit Zuneigung begegnet.

Mein Einstieg war etwas holprig in die Geschichte, da ich mit der Erzählweise nicht gleich zurande kam. Hilfreich hier natürlich wieder, dass jeder Charakter von einer anderen Person gesprochen wird. Außerdem haben wir auch eine Erzählerin, das macht die Geschichte viel greifbarer und näher.
Ich habe es beim entspannen gehört, man kann sich einfach zurück lehnen und der Geschichte zuhören, denn es fühlt sich an wie im Theater.

Ich freue mich sehr auf weitere Hörbücher von Jane Austen aus dem Verlag.

Veröffentlicht am 07.06.2022

"[Fanny] hatte niemals Freundlichkeit von ihrer Tante Norris erfahren und konnte sie nicht gern haben."

Wer in den besonderen Hörgenuss eines bekannten Klassikers kommen will, ist auch mit "Mansfield Park" von Jane Austen als Hörspielfassung des Hörverlags genau richtig.

Herzlichen Dank an das Bloggerportal ...

Herzlichen Dank an das Bloggerportal u. den Hörverlag für das Rezensionsexemplar!

Im Hörspiel wird die Geschichte der aus schwierigen Verhältnissen stammenden Fanny Price erzählt. Fanny wächst in Mansfield Park bei ihrer wohlhabenden Tante und deren vier Kindern auf. Dort wird sie mehr geduldet als geliebt. Nur ihr Cousin Edward begegnet ihr mit Zuneigung. Doch das beschauliche Landleben gerät aus den Fugen, als die Londoner Bonvivants Mary und Henry Crawford auftauchen und mit ihren Kabalen und durchtriebenen Verführungskünsten alles auf den Kopf stellen.

Den Einstieg in das Hörspiel fand ich – wie auch bereits bei den anderen beiden Teilen ("Northanger Abbey", "Überredung") persönlich etwas holprig, da ich mich erst an die Art der Erzählweise gewöhnen musste. Die verschiedenen Figuren werden auch von unterschiedlichen Personen (wie am Theater) gesprochen, was mir auch hier wieder ausgesprochen gut gefallen hat. Zudem kommentiert u. berichtet eine Erzählerin immer das Geschehen. Das hat den Vorteil, dass man so immer weiß, wer gerade spricht. Leider redet der Sprecher oftmals auch über das Gesprochene hinweg, sodass es teilweise ganz schön chaotisch u. unverständlich wird.

Das Besondere an dieser Hörspielversion ist, dass man das Gefühl hat, als sitze man im Theater. Man muss einfach nur die Augen schließen, denn "Mansfield Park" wird dem Zuhörer auf ganz spezielle Art nahegebracht: Sanfte Musikklänge vermischen sich mit schrägen Dissonanzen u. erzielen dadurch einen Verfremdungseffekt. Glockenklänge, Hufgetrampel, Ticken von Uhren, Schritte auf dem Fußboden, Orchesterklänge etc. - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt u. dabei untermalt die Geräuschkulisse hervorragend den Inhalt der Geschichte.

Insgesamt ein interessanter, abwechslungsreicher, aber andersartiger Hörgenuss für einen tollen Klassiker, auch wenn es nicht das beste Stück von Austen ist!

Ich gebe dem Hörspiel 4 von 5 Sternen!

Zitat: Jane Austen: Mansfield Park, Sonderausgabe 2016, dtv, S. 30

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wunderbar

„Mansfield Park“ ist wieder ein typischer Austen-Roman. Das heißt, dass die Geschichte aus Sicht einer jungen Frau erzählt wird, die sich mit Intrigen und Verwicklungen rund um das Thema Liebe und Ehe auseinandersetzen muss. Im Mittelpunkt steht diesmal die schüchterne Fanny, die sich den Avancen des Herzensbrechers Henry Crawford erwehren muss, da ihre heimliche Liebe doch ihrem Cousin Edmund Bertram gilt.
Auch wenn die Geschichte in meinen Augen etwas behäbig beginnt, ändert sich das im Verlauf mit einem Mal. Die einzelnen Charaktere bekommen mehr Profil und man erfährt wie sie ticken, und warum sie so handeln wie sie handeln.
Wie schon aus anderen Romanen von Jane Austen bekannt, versteht sie es auch hier wieder ihre Protagonisten auf den Punkt gebrachte Dialoge sprechen zu lassen, womit sie eben auch diese typisch englische Landadel-Atmosphäre transportieren.
Alles in allem wieder einmal ein sehr gelungenes Buch, was mich wunderbar unterhalten hat. Deshalb gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne von mir.