Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2014
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Manfred Allié (Übersetzer), Gabriele Kempf-Allié (Übersetzer)

Der beliebteste Roman von Jane Austen – keiner wurde öfter verfilmt.

Seit vor 200 Jahren ›Stolz und Vorurteil‹ anonym erschien, wurde es gelesen und geliebt. Tausende Nächte vergingen über dieser Liebesgeschichte wie im Flug. Sie wurde verfilmt, zum Musical gemacht, und doch ist sie immer wieder neu: die Geschichte der stolzen Elizabeth und des Snobs Darcy, die schließlich ihren Standesdünkel überwinden.
Famos gelingt es den beiden gefeierten Übersetzern Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié, den lebendigen und heiteren Ton und die geschliffenen Dialoge Austens wiederzugeben. Entstaubt ist ein Meisterwerk zu entdecken – und man versteht, warum Darcy in ›Schokolade zum Frühstück‹ wiederkehrt: Er ist einfach zu köstlich!

Mit einem Nachwort von Felicitas von Lovenberg

Veröffentlicht am 28.08.2023

Wunderschöne Liebesgeschichte !

Spielt zu Beginn des 19. Jahrhundert:

Spielt zu Beginn des 19. Jahrhundert:
Es geht um die Familie Bennet mit ihren fünf Töchtern. Das einzige an was die Töchter denken, ist, sich reich zu verheiraten. Das zeigt auch gut das Bild der damaligen Gesellschaft. Als dann auch noch Mr. Charles Bingley in die Villa in der Nähe einzieht und der ältesten Tochter Jane schöne Augen macht, ist die Aufregung im Hause der Familie Bennet groß.
Lizzie jedoch ist eine Frau, die ein wenig stur ist und sich auch nicht gerne von anderen etwas sagen lässt. So hat sie auch gleich ein schlechtes Bild von dem reichen Mr. Darcy. Doch im Verlauf der Geschichte merkt Lizzie das sie sich diesmal getäuscht hat und ihre Vorurteile nicht angemessen waren. Ist Mr. Darcy vielleicht doch ihre große Liebe ?

Das ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher. Man muss sich aber Zeit zum Lesen nehmen, da man sich erst an die Sprache und die Redewendungen gewöhnen muss. Aber auch die Verfilmung kann ich jeden ans Herz legen.❤️

Veröffentlicht am 24.04.2022

Das beste Buch dieses Jahr

Ein so bekanntes Buch und endlich habe ich es auch geschafft es zu lesen. Ich hatte keinerlei Erwartungen, da ich mir nichtmal den Klappentext je durchgelesen habe.
Der Schreibstil war etwas ungewohnt, ...

Der Schreibstil war etwas ungewohnt, aber nach einer Zeit hat man sich an den auktorialen Schreibstil gewöhnt. Auch mit den ganzen alt klingenden Namen hatte ich zu Beginn meine Probleme, da es sehr viele waren. Aber nach ca. 100 Seiten hatte sich auch das gelegt.
Die Geschichte wirkt sehr authentisch, da sie so lebensnah erzählt wird. Es kam mir weniger wie eine Geschichte vor sondern viel eher wie eine Erzählung über eine tatsächlich geschehene Begegnung.
Ich habe Familie Bennet sehr ins Herz geschlossen, vor allem Elizabeth, Jane und Mr Bennet. Alle drei waren sehr fürsorglich und von ruhigem Gemüt. Die Mutter hingegen kam eher wie ein Teenager in einem Körper einer älteren Frau rüber.
Jede Person in dem Buch hat seinen Beitrag geleistet, dieses Buch zu einem guten Buch zu machen und jeder hatte mit fast jedermanns Schicksal zu tun.
Ich persönlich liebe sowieso Filme und Serien, die in einer früheren Zeit spielen und jetzt ein Buch in dieser Zeit zu lesen war wirklich toll.
Es ist bisher auf jeden Fall eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe!