Cover-Bild Das blaue Feuer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2010
Janice Hardy

Das blaue Feuer

Verraten von einer Familie, der sie vertraut hat, soll sie unter Bewachung in die Hauptstadt Baseer geschafft werden, aber unterwegs gelingt ihr die Flucht. Ihre Schwester und ihre Freunde jedoch geraten bei dem Versuch, sie zu retten, selbst in Gefangenschaft. Nya hat keine Wahl. Sie muss dem Herzog von Baseer den Krieg erklären - und wenn dabei die ganze Stadt in Flammen aufgeht.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Wirklich gute Fantasy Story

Nachdem ich es begonnen habe ist mir aufgefallen dass ich direkt mit Band 2 angefangen habe, weil ich dieses Cover total schön fand! Es lag auf diesem Stapel aus Büchern und hat mich einfach angelacht🤭 da musste ich es einfach mitnehmen und bin auch sehr froh darüber 💫 Ich konnte problemlos einsteigen, obwohl es Band 2 war (1 und 3 muss ich mir trotzdem unbedingt zulegen!!), was für mich natürlich ein riesiger Vorteil war 😂 Mit den Namen konnte ich mich nicht direkt anfreunden, weil manche recht kompliziert waren und ich sie daher nicht direkt zuordnen konnte, was sich aber im Nachhinein gelegt hat und mich somit nicht weiter gestört hat. Ich finde bei Fantasy Reihen sind die Namen auch häufiger ungewöhnlich, da das einfach zu den Geschichten passt❤️
Nya ist eine Heilerin, und sie hat eine besondere Gabe. Sie kann einem Menschen den Schmerz nehmen und ihn auf einen anderen übertragen. Dieses Talent ist verboten, und es macht Nya zu einer Ausgestoßenen und Gejagten. Auf ihre Ergreifung ist ein Preis ausgesetzt. Verraten von einer Familie, der sie vertraut hat, soll sie unter Bewachung in die Hauptstadt Baseer geschafft werden, aber unterwegs gelingt ihr die Flucht. Ihre Schwester und ihre Freunde jedoch geraten bei dem Versuch, sie zu retten, selbst in Gefangenschaft. Nya hat keine Wahl. Sie muss dem Herzog von Baseer den Krieg erklären-und wenn dabei die ganze Stadt in Flammen aufgeht.
Nya ist dank der Ich-Perspektive ein gut ausgearbeiteter Charakter mit Stärken und Schwächen. Romantik und große Liebesgefühle gibt es kaum, obwohl sich etwas zwischen Danello und Nya entwickelt. Der Teil hält sich aber sehr im Hintergrund und spielt nur weit entfernt eine Rolle. In dieser Welt herrscht Krieg, die Leute haben kaum Wertsachen, wenn überhaupt ein Dach über dem Kopf-Romanzen erscheinen in diesem Kontext zwar hoffnungsgebend, aber nicht wirklich hilfreich und primär-eine erfrischende Abwechslung zu meinen sonstigen Romanen🤭

An manchen Stellen ist der Sprachfluss eher abgehackt, einfach unangenehm zu lesen, weil die Übersetzung meiner Meinung nach grottenschlecht ist und es ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler gibt. Da das zum Glück nicht durchgängig der Fall war, habe ich mich nicht dazu verleiten lassen das Buch aufzuhören, denn die Geschichte hat mir wirklich gefallen und ich würde es alles Fantasy Fans empfehlen.

4/5🌟