Cover-Bild Das kleine Buch vom Cannabis
Janika Takats

Das kleine Buch vom Cannabis

Was man darf. Wie es wirkt. Wann es hilft
Alles Wichtige zum Thema Cannabis

Hanfsamen im Supermarkt, CBD-Öl in der Drogerie, medizinisches Cannabis in der Schmerztherapie: Seit einigen Jahren erlebt die Hanfpflanze einen Imagewandel. Lange galt Cannabis lediglich als hochgefährliche Droge, heute wird erkannt, wie es unser Leben verbessern kann: Die Inhaltsstoffe dienen als Gesundheitshelfer im Alltag, Mediziner setzen Cannabis zunehmend als Arzneimittel ein, und Hanf als Lebensmittel ist eine wertvolle Quelle für Vitamine und Antioxidantien. Cannabis-Expertin Janika Takats erklärt die Wirkung der verschiedenen Inhaltsstoffe der Hanfpflanze, verdeutlicht, was legal ist, und räumt auf Basis neuester Forschungsergebnisse mit alten Vorurteilen auf.

• Superfood, Heilmittel und Genussmittel: Alles über die vielseitige Pflanze
  • Cannabis-Expertin Janika Takats liefert wissenschaftlich fundierte Fakten zu Inhaltsstoffen und Wirkung sowie praktische Tipps zur Anwendung
  • Trendthema Cannabis: Das Image der Hanfpflanze wandelt sich

Veröffentlicht am 01.02.2022

Mehr über Cannabis/ CBD erfahren

Die Autorin Janika Takats beschäftigt sich schon einige Jahre mit dem Thema Cannabis und bietet seit 2021 sogar eine Webseite mit Onlinekurse zur Anwendung von medizinischem Cannabis/ CBD an.
Im Heyne ...

Im Heyne Verlag hat sie nun ein Buch rund um das Thema Cannabis herausgebracht.
Hier durchleuchtet sie in insgesamt 7 Kapitel die Pflanze genauer.
Überall sieht und hört man Cannabis/ CBD und noch immer herrschen bei vielen große Vorurteile. Dieses Buch bietet Detailwissen und einige Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Viele verbinden Cannabis nur in Zusammenhang als Droge, aber dabei ist sie z. B. gerade in der Schmerztherapie mittlerweile anerkannt.
Ich selber habe MS (Multiple Sklerose) und habe so schon viele Menschen kennengelernt, denen gerade diese Pflanze sehr geholfen hat.
In Kapitel drei geht die Autorin tiefer in das Thema Anwendung ein. So erfährt man etwas über die aktuelle Rechtslage bei medizinischem Cannabis, die Anwendungsbereiche und die verschiedenen Anwendungsformen. Nichts zuletzt geht sie aber auch auf die eventuellen Nebenwirkungen ein, die nicht außer acht gelassen werden sollten.
Dieses Buch hat mir auf seinen 256 Seiten viele wichtige Informationen geliefert, denn vieles ist mir bisher auch noch nicht bekannt gewesen.
Toll umgesetzt wurde auch die Weise, wie einem das Thema näher herangebracht wurde. So sind im Buch nicht viele medizinische Fachausdrücke verwendet worden, denn gerade als Laien kann man oftmals nichts damit anfangen.
Ich empfand es als sehr verständlich erklärt.
Für mich persönlich ist das Buch eine gute Orientierungshilfe im Dschungel von den vielen Informationen, die überall zu finden sind.

FAZIT
Wer mehr über die Pflanze Cannabis erfahren möchte, wird hier fündig.
Ich denke, vielen wird danach klar, dass die Pflanze viel mehr ist als nur eine Droge. Denn leider ist dies bei vielen noch nicht richtig angekommen.
Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2021

CBD ist nicht nur ein Hype

Da ich schon lange ein Schmerzpatient bin und immer wieder am Rande den Hype um CBD mitbekommen habe, wollte ich mich mit diesem Buch einmal auseinandersetzen um mich darüber zu informieren. Das kleine Buch vom Cannabis ist dafür auch genau die richtige Lektüre.

Obwohl das Äußere relativ schlicht und unaufdringlich gestaltet ist, beinhaltet dieses kleine Buch mit seinen 256 Seite sehr viel Informationen über Cannabis und dessen ganzen Möglichkeiten. Ich hatte Angst, dass mich hier eine Flut von medizinischen Ausdrücken und ähnlichem erwartet, aber so ist es nicht gekommen.

Der Leser erhält sehr viele Informationen über die Geschichte des Hanfs und dass es schon seit sehr langer Zeit in vielen Ländern zu medizinischen Zwecken benutzt wird. Alles wird sehr verständlich erklärt, so dass es auch Laien sehr gut verstehen.

CBD ist nicht nur ein Hype. Mir hat dieses Buch bewiesen, dass Cannabis so viel mehr ist als eine Droge. Cannabis ist eine Pflanze aus der so viel gewonnen werden kann und die vielen Menschen Erleichterung bringen kann.