Cover-Bild Megalästig – megalecker – megagesund
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Janine Hissel

Megalästig – megalecker – megagesund

Der Spiegel-Bestseller. 30 Unkraut-Rezepte mit und gegen Brennnessel, Löwenzahn und Giersch
Wer braucht schon teures Superfood oder künstliche Beauty-Cremes? Niemand. Niemand, der Löwenzahn, Giersch und Brennnessel erkennen kann. Und das kann mit diesem Buch: Jeder. Die 3 Superunkräuter sind megalästig, aber statt dich zu ärgern, solltest du sie lieber aufessen, in Deko verwandeln oder dir in die Haare schmieren. Diese 3 Superunkräuter liefern Dir Superfood, leckeres Umsonst-Gemüse, natürliche Beauty-Produkte und machen dazu noch Dein Zuhause schöner. 30 solcher megaguten Ideen hat Autorin Janine Hissel für dich zusammengetragen: Brennnessel-Pancakes, grüne Haarspülung, Giersch-Salbe, Wiesen-Limonade, Löwenzahn-Gelee, Pusteblumen-Deko - verpasse Unkraut das ultimative Upgrade!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein kleines Buch, 3 Unkräuter und so genial

Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund Ulmer Verlag 2023

Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund Ulmer Verlag 2023

Ich mag ja die Bücher vom Ulmer Verlag total. Und so hab ich mich bei Lovelybooks für das Buch von Janine Hissel Megalästig Megalecker Megagesund beworben. Ich hab mich megamässig gefreut, als ich es gewonnen habe. Als ich es gelesen habe, war ich megabegeistert. Wie kann man aus einem so kleinen Buch so viel gewinnen??

Die Autorin beschreibt Brennessel, Löwenzahn und Giersch, wie sie aussehen und mit was man sie verwechseln kann. Dazu gibt es 30 Rezepte, zum Essen, zum trinken, als Salbe. Einfach genial. Ich bin echt erstaunt, was man aus solchem eher „ungeliebten“ Unkraut machen kann. Wobei ich Löwenzahn mag, weil die Pusteblume und die gelben Blumen gute Laune machen. Aber essen? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, auch wenn ich das schon mal gehört habe.

Die Idee, dass man aus allen Pesto machen kann, find ich gut, das werde ich probieren. Ich hab noch nie Pesto gemacht. Löwenzahnsirup oder –gelee, finde ich eine super Idee, genauso wie Salat. Bei Brennesseln werde ich die Haarspülung ausprobieren und die wilden Stampfkartoffeln. Die Idee find ich echt gut. Das gibt sicher den letzten Kick fürs Kartoffelpürree. Giersch kannte ich jetzt weniger. Ich mein, als Blumen hatte ich ihn schon mal gepflückt, aber das wars dann auch. Die wilde grüne Kartoffelsuppe, Gierschbrötchen und die Salbe möcht ich auf jeden Fall ausprobieren.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo bekomm ich das her. In der Münsterländer Natur kenn ich mich leider weniger aus. Aber irgendwo wird ja wohl das Unkraut irgendwie biomässig sprießen, aus dem man die herrlichen Sachen machen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Buch, das man unbedingt haben sollte! Ich finde die Idee sehr gut, dass man Unkraut für nützliche Sachen nutzt. Schließlich wächst es gratis in der Natur und viele ärgern sich darüber, da macht man doch lieber was leckeres, heilsames oder hilfreiches daraus. Die Fee ist megabegeistert und gibt 10 Feensternchen

Veröffentlicht am 12.05.2023

Klein, aber fein - vor allem für AnfängerInnen geeignet

Ich habe das Buch blind bestellt und war, als es bei mir ankam, erst einmal schockiert, denn es ist klein und schmal. Ich hatte ehrlich gesagt ein größeres und vor allem dickeres Buch erwartet.

ABER ...

ABER mittlerweile bin ich sehr froh, dieses Büchlein gekauft zu haben. Es richtet sich vor allem an AnfängerInnen, die sich mit Unkraut-Rezepten beschäftigen. Und für die ist das Buch meiner Meinung nach super geeignet.

Zum einen werden am Anfang die drei "Unkräuter" ausführlich und mit Bildern vorgestellt. Vor allem wird auch mit Bildern auf ähnlich aussehende Unkräuter verwiesen, so dass man weiß, worauf man zu achten ist. Das finde ich schon einmal sehr gut, weil es ein paar Unsicherheiten nimmt.

Der Rezeptteil ist übersichtlich gestaltet - natürlich nach der jeweiligen Pflanze sortiert. Ich habe noch nicht alle Rezepte ausprobiert, aber das Rezept für das Löwenzahnblüten-Gelee kann ich nur empfehlen. Das Gelee schmeckt super! Auch die Stampfkartoffeln mit Brennnesseln haben es mir angetan.

Neben Rezepten für Getränke und Essbares gibt es auch noch ein paar einfach umzusetzende Rezepte gegen leichte gesundheitliche Beschwerden sowie für einige Salben und so weiter.

Ich möchte das Büchlein nicht mehr missen und werde es öfter zu Rate ziehen, wenn ich mal wieder Brennnesseln oder Löwenzahn in unserem Garten zumindest kurzfristig zurückdrängen möchte.

Besonders gespannt bin ich auf den Muckefuck, den ich aber erst im Herbst angehen werden kann, wenn ich die Pfahlwurzeln ernten kann.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach auch super als kleines Mitbringsel bei Einladungen und so weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Hält genau was es verspricht – Erfrischend neuer Blick auf „Un“-Kräuter

Im Büchlein „Megalästig – megalecker – megagesund“ von Janine Hissel geht es um Brennnessel, Löwenzahn und Giersch. Alles drei bekannte und gern verfluchte Gartenunkräuter, welche man definitiv auch sinnvoll nutzen kann. Die Aufmachung des Buchs gefiel mir richtig gut. Jeder der drei Pflanzen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet. Zunächst gibt es darin eine Charakterisierung, dann erklärt die Autorin wo Verwechslungsgefahr besteht und nachfolgend gibt es passende Koch- und Kosmetik-Rezepte. Die gesamte Gestaltung ist übersichtlich, modern und zahlreiche Fotos ergänzen das gesamte Buch inhaltlich perfekt. In Bezug auf die Rezepte finde ich es besonders toll das man die darin verwendeten Kräuter fast immer nahtlos miteinander austauschen kann. Auf jeden Fall ermutigt die Autorin durchgehend zum Ausprobieren und vermittelt einen gesunden und cleveren Umgang mit Brennnessel, Löwenzahn und Giersch. Einen Stern Abzug gibt es von mir deshalb, da eins meiner ausprobierten Rezepte mit der vorliegenden Anleitung so nicht geklappt hat und mich auch nicht alle Ideen begeistern konnten. Man merkt stellenweise das die Expertise der Autorin beim Kräuterwissen liegt und sie eben keine professionelle Köchin ist. Dennoch finde ich die Idee und auch die Gestaltung super und vergebe deshalb immer noch gute 4 Sterne!