Cover-Bild Das Reich der Tränen
  • Ersterscheinung: 14.02.2014
Janine Wilk

Das Reich der Tränen

Karin Lindermann (Illustrator)

Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder - einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist - und sie sich in der Realität längst in den Fängen der bösen Königin befindet.

Eine bewegende Geschichte über die Macht der Fantasie

Veröffentlicht am 07.02.2018

Bewegend

Ich habe Tränen der Freude, Tränen der Angst, Tränen des Mitleids und Tränen der Verzweiflung beim Lesen vergossen. Dieses Buch ist einfach unfassbar traurig.
Doch von Vorn. Die Geschichte besteht eigentlich ...

Doch von Vorn. Die Geschichte besteht eigentlich aus 2 Handlungen. Man begleitet einmal Mia in der realen Welt und Mia in der Fantasywelt. Gekennzeichnet ist dies dadurch, dass die reale Welt in schwarzer Schrift gedruckt ist und immer am Kapitelanfang steht und das Reich der Tränen etwas blasser abgedruckt ist und immer am Kapitelende steht.
Der Wechsel zwischen beiden Handlungsträngen ist fließend und problemlos.
Ich war sogar froh nach Mias grausamer Realität mich in der Fantasywelt wieder zu finden und dort spannende Abenteuer mit ihr zu erleben. Mir kam es tatsächlich wie eine Flucht vor und ich war dankbar für diesen wundervollen Rückzugsort bevor ich mit Mia wieder in ihr schreckliches Elternhaus zurück musste. Was Mia dort erlebt baut sich anfangs langsam auf und scheint erst gar nicht so schlimm, erst mit Fortschreiten der Geschichte wird einem klar was diesem mutigen und liebenswerten Kind wirklich angetan wird. Mia war ein Charakter der sich vor allem durch Ehrlichkeit auszeichnet und eben diese Eigenschaft wird ihr oft zum Verhängnis. Im Reich der Tränen beginnt sie sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen und versucht auch dort einen scheinbar übermächtigen Gegner zu besiegen.
Besonders hervorheben muss ich an dieser Stelle auch die liebevolle Aufmachung der Buches. Die einzelnen Kapitel werden durch kleine Illustrationen und mit passenden Zitaten aus literarischen Klassikern wie "Der kleine Prinz", "Momo" und "Die unendliche Geschichte" eingeleitet und geben der ohnehin schon besonderen Geschichte noch den letzten Pfiff.

Mein Fazit

"Das Reich der Tränen" ist ein unfassbar trauriges Buch und doch schenkt es auch Hoffnung und soll Mut machen. Mir wird diese Geschichte noch lange in Erinnerung bleiben und Mia werde ich immer in meinem Herzen tragen. Leider ist ihr Schicksal keine Fiktion sondern in vielen Haushalten grausame Realität. Die Aussage des Buches ist etwas das ich jedem an Herz lege: Hört den Kindern zu und schaut nicht weg.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Reich der Tränen

Immer wenn Mia Tränen über die Wangen laufen, findet sie sich im Reich der Tränen wieder. Dies ist eine Art Parallellwelt neben unserer wirklichen Welt, in der sie eine Menge Freunde hat. Als ihr bester Freund Goldiur von der bösen Königin entführt wird, begibt sie sich auf die Reise ihn aus deren Fängen zu befreien.

Abgesehen von dem wunderschönen Cover und der tollen Aufmachung, beinhaltet das Buch eine wunderbar lehrreiche Geschichte, die jung und alt anspricht. Thematisch beschäftigt sie sich mit Kindesmissbrauch und dessen Auswirkung auf die Seele eines betroffenen Kindes. Teils Kinder- und/oder Jugendbuch macht es seinen Lesern durch kleine Aufgaben, die Mia zu erfüllen hat klar, welche Werte im Leben besonders wichtig sind. Auf der anderen Seite macht es dem Erwachsenen deutlich in welch einer Verantwortung er sich als Erziehungsberechtigter eigentlich befindet und dass jede Handlung das Kind, welches ihm anvertraut ist, beeinflusst und prägt.

Einige der Charaktere, die im Reich der Tränen auftreten, sind Karikaturen, der Menschen und Tiere, die Mia aus ihrem tatsächlichen Leben kennt. So ist zum Beispiel Goldiur das Gegenstück zu ihrem Hund Goldi. Dies hat die ganze Geschichte für mich nochmals interessanter gemacht. Denn Mia flüchtet sich nicht einfach in eine Phantasiewelt, sondern verknüpft diese unbewusst teilweise mit der Realität.

Das Buch besitzt einen schönen, kurzweiligen Schreibstil, der das Verständnis leicht macht. Was besonders gelungen ist, sind die Illustrationen vor jedem Kapitel, welche das Buch unheimlich aufwerten.

Es ist ein sehr bewegendes, aufwühlendes aber dennoch mutmachendes Buch, dass auf die Notwendigkeit hinweist, Kinder vor der bösen Königin zu schützen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Traurig und einsam mit philosophische Weisheiten

Trotz Kind als Protagonistin, ist es meiner Ansicht nach eher ein Märchen für Erwachsene. Um aus der traurigen und einsamen realen Welt zu flüchten, sucht das kleine Mädchen Zuflucht in ihre Phantasie und Märchenwelt, die sie sich selbst erschafft.

Bedrückend traurig, einsam mit vielen schönen und eindrucksvollen philosophischen Weisheiten bespickt, zeigt es wieviel Phantasie für Kinder lebenswichtig ist, um psychisch und geistig gesund zu bleiben und Böses in der Welt besser zu verarbeiten,zu ertragen und nicht daran zu zerbrechen.

Es ist sehr traurig und doch gibt es leichte Hoffnung.

Hat mir gut gefallen, einige Weisheiten habe ich mir markiert.

Finde es sehr interessant wie das Thema angegangen und umgesetzt wurde. Subtil und hinter der Blume erklärt. Erst nach und nach kommt man dahinter, was die Autorin einen sagen will, und welches Thema sie damit ansprechen möchte.

Note: 4/5