Cover-Bild Das kleine Friesencafé
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Janne Mommsen

Das kleine Friesencafé

Ein Inselroman
Seeluft, Strand und Friesentorte - der Auftakt zur neuen Friesencafé-Reihe von Bestsellerautor Janne Mommsen.
Julia braucht eine Auszeit vom Leben. Auf Rat ihrer Oma reist sie nach Föhr, um den Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter zu folgen, die einst eine glückliche Zeit auf der Insel verbrachte.
Bei einem Spaziergang stößt Julia auf ein leerstehendes Kapitänshaus: der perfekte Ort, um ihrer Leidenschaft, der Malerei, nachzugehen. Spontan beginnt sie, Porträts von Touristen und Insulanern anzufertigen. Als sich immer mehr Leute dort malen lassen, schenkt sie bald Kaffee aus, backt Friesentorte und bewirtet die Gäste. Es fühlt sich an wie ein eigenes kleines Café.
Julia scheint ihrem Traum vom Glück ganz nahe, da stellen sich ihr zwei Männer in den Weg: Der kauzige Nachbar, Kapitän Hark Paulsen, und der irritierend gutaussehende Bürgermeister Finn-Ole. Wer hilft? Natürlich Oma Anita. Die träumte als junge Frau nämlich selbst von einem eigenen Café, allerdings in Paris.

• Dieses Buch befindet sich bei vronika22 in einem Regal.
  • vronika22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

wunderschöner Wohlfühlroman - genau meins!

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen sehr, weil sie für mich immer eine kleine Auszeit vom Alltag bedeuten und mich in Urlaubsstimmung versetzen. Diesmal hat sich der Autor meiner Meinung nach sogar noch selbst übertroffen.
Der Plot des Romans spielt auf der Insel Föhr. Julia braucht eine Auszeit und ihre Oma Anita hat die Idee, dass sie auf den Spuren ihrer längst verstorbenen Mutter die Glücksorte besucht, die sie vor vielen Jahren in einer kleinen Kladde festgehalten hat. Julia beginnt iauf Föhr ihren Hobbies nachzugehen. Sie malt erfolgreich wunderschöne Landschaftsbilder und Portraits. Gleichzeitig geht sie ihrem zweiten Hobby, dem Backen nach und bewirtet die Laufkundschaft mit köstlichem Kuchen. Auch Oma Anita taucht natürlich auf Föhr auf….soweit ein paar Andeutungen zum Plot, ohne zuviel zu verraten.
Janne Mommsen zaubert wieder eine wunderbare Stimmung in diesen Roman. Durch seinen wunderschönen und bildhaften Schreibstil habe ich die Landschaft vor Augen gehabt und auch Julias wunderbare Zeichnungen vor mir gesehen. Auch die Mischung mit etwas Romantik, viel Humor und einer Prise Ernsthaftigkeit ist wieder perfekt gelungen.
Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und ich konnte sie mir mit ihren Ecken und Kanten sehr gut vorstellen. Ich habe einen Großteil der Protagonisten direkt ins Herz geschlossen.
Dieser Roman ist der Auftakt zu einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon sehr auf den Folgeband. Ich hatte dieses Buch wirklich in wenigen Stunden gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Entspannen und Genießen und gerade in dieser schwierigen Zeit ein richtiger Lichtblick, weil er „genau meins“ ist. Jedem, der gerne stimmungsvolle Inselromane mit Herz liest, kann ich „Das kleine Friesencafé“ sehr empfehlen!