Cover-Bild Das kleine Friesencafé
Band 1 der Reihe "Die kleine Friesencafé-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.02.2022
Janne Mommsen

Das kleine Friesencafé

Seeluft, Strand und Friesentorte – der Auftakt zur neuen Friesencafé-Reihe von Bestsellerautor Janne Mommsen.

Julia braucht eine Auszeit vom Leben. Auf Rat ihrer Oma reist sie nach Föhr, um den Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter zu folgen, die einst eine glückliche Zeit auf der Insel verbrachte.
Bei einem Spaziergang stößt Julia auf ein leerstehendes Kapitänshaus: der perfekte Ort, um ihrer Leidenschaft, der Malerei,
nachzugehen. Spontan beginnt sie, Porträts von Touristen und Insulanern anzufertigen. Als sich immer mehr Leute dort malen lassen, schenkt sie bald Kaffee aus, backt Friesentorte und bewirtet die Gäste. Es fühlt sich an wie ein eigenes kleines Café.
Julia scheint ihrem Traum vom Glück ganz nahe, da stellen sich ihr zwei Männer in den Weg: der kauzige Nachbar, Kapitän Hark Paulsen, und der irritierend gutaussehende Bürgermeister Finn-Ole. Wer hilft? Natürlich Oma Anita. Die träumte als junge Frau selbst von einem eigenen Café, allerdings in Paris.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Da will ich auch sein....

„Das kleine Friesencafé“ ist der Auftakt zu einer neuen Buchreihe des Autors Janne Mommsen.Die Geschichte spielt auf der Insel Föhr.Julia ist auf die Insel gefahren um ihrer leider viel zu früh verstorbenen Mutter nah zu sein.Julia möchte all die Orte Besuchen die ihre Mutter bei ihrer Mutter und Kind Kur in ihre Kladde-Taschenbuch mit Kugelschreiber gezeichnet hatte.Auf sechs Seiten hatte ihre Mutter mit Unterschriften die Orte von Föhr gezeichnet die ihr wichtig waren.Nun will Julia die Orte finden und sie zeichnen für ein großes Mutterbildnis.Sie mietet sich in einer alten renovierten Scheune ein.Ab und an kommt immer mal wieder einer der Insulaner und Gäste vorbei ,dennen Julia Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbietet.Der Besitzer ein Katpitän der gerade in den Ruhestand gewechselt ist,ist nicht gerade begeistert das sich die alte Scheune zu einem Treffpunkt endwickelt.Kapitän Hark Paulsen eigendlich ein liebenswerter Kapitän-dem es aber sehr schwer fällt in den Ruhestand zu gehen.Er hat ein großes Herz,ist etwas launisch und streitsüchtig.Was sich ändert als Julias Oma Anita ihre Enkelin besucht,da ist es um den Kapitän geschehen….

Der Autor Janne Mommsen hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Er beschreibt die Landschaft,die Charaktere so wunderschön,das ich das Gefühl hatte selber auf der Insel Föhr zu sein.Ich war an Julias ieite und erlebte alles zusammen mit ihr.Es hat mir unheimlich viel Freude gemacht das Buch zu lesen,leider war es sehr schnell gelesen.Sehr gerne 5 Sterne -wenn es gegangen wäre auch sehr gerne mehr ,nun bin ich schon sehr auf die Folgebände gespannt!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Wieder ein sehr schöner Föhr-Roman...

Dieser 1. Band ist der Auftakt der neuen "Friesencafé"-Reihe von Janne Mommsen, der inzwischen zu einem meiner Lieblingsautoren gehört.
Janne Mommsen schreibt seine Nordsee-Romane immer auf sehr sympathische ...

Janne Mommsen schreibt seine Nordsee-Romane immer auf sehr sympathische Art, da in seinen Büchern stets viele verschiedene Insulaner-Charaktere vorkommen; mal kauzig, mal ein wenig schrullig und mal erfrischend und liebenswert. Das macht seine Bücher sehr lesenswert und man freut sich als Leser schon auf die Lesestunden, wenn man ein neues Buch von ihm anfängt.

"Das kleine Friesencafé" hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war flüssig, unkompliziert, kurzweilig und die einzelnen Kapitel waren jeweils nicht zu lang.
Dadurch konnte ich mich schnell sehr gut in die Geschichte auf der Insel Föhr einlesen und ins Geschehen eintauchen.

Die Hauptfigur des Buches Julia hat eine sympathische, gesellige und offene Art, mit der sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Der Charakter von Hark ist am Anfang des Buches etwas kauzig und individuell, was hauptsächlich an seiner Einsamkeit liegt nach dem Tod seiner Frau Miranda.
Dann bekommt er eine 2. Chance auf ein neues Glück, als er Julias Oma Anita kennenlernt, und wird etwas ausgeglichener im weiteren Verlauf des Buches.
Sehr gut hat mir auch der Charakter von Anita gefallen, die eine witzige, sympathische und liebenswerte Art besitzt.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Die Insel Föhr mit nordischem Charme

Julia aus Gelsenkirchen – Buer, im Blumenladen ihrer Großmutter Anita arbeitend, verbringt mehrere Wochen auf der Insel Föhr auf der Suche nach Antworten auf Aufzeichnungen ihrer früh verstorbenen Mutter. Die Scheune von Kapitän Hark Paulsen eignet sich ideal als Atelier, um ihren Hobbies - Malerei und Backen - zu frönen. Nach Landschaftsbildern folgen Porträts von Touristen und Insulanern, bewirtet mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Oma Anita liefert Caféhaus-Mobiliar und Pflanzen im Gärtnerei-LKW und schon scheint es sich um ein Friesencafé zu handeln.
Der verwitwete Kapitän Hark Paulsen – nun Rentner - verliebt sich in die drahtige Anita, während der junge Bürgermeister Finn-Ole sein Glück im Atelier von Julia gefunden zu haben scheint.
Der nordische einsilbige Charme besonders des Kapitäns wird gut geschildert, in malerischen Bildern erstehen flache, farbige Landschaften mit Strand, Marsch und Dünen. Sehr einladend wird diese Insel als Ferienparadies geschildert mit ‚Happy-End‘.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wunderschöner Roman

Julia reist auf den Spuren ihrer verstorbenen Mutter nach Föhr. Während eines Spaziergangs entdeckt sie ein altes Kapitänshaus. Dies wäre der perfekte Ort, um sich ihrem Hobby, der Malerei zu widmen. Der Eigentümer, Kapitän Hark Paulsen, frisch im Ruhestand, vermietet es ihr widerwillig. Julia beginnt Portraits von Touristen und Einheimischen zu fertigen und verewigt Plätze, an denen ihre Mutter früher war. Sie wird recht erfolgreich, es lassen sich immer mehr Leute malen. Julia beginnt Kaffee und Kuchen anzubieten und baut sich somit nebenbei noch ein kleines Café auf. Und auch Hark taut aus seiner eigenbrötlerischen Art auf - erst Recht, als Julia Besuch von ihrer Oma bekommt. Doch es gibt auch Neider auf der Insel und Julia bekommt es mit der Steuerfahndung zu tun...

Ich liebe die Bücher von Janne Mommsen! Seine neue Serie dreht sich um "Das kleine Friesencafe" und ist wieder richtig herzerwärmend. Angefangen bei der sympathischen Julia über Oma Anita bis hin zu Hark Paulsen mag man einfach jeden. Auch die übrigen Inselbewohner sind einfach liebenswert in ihrer unterschiedlichen Art. Denn Janne Mommsen gibt jedem Charakter seine Eigenheiten mit auf den Weg. Jeder hat hier Ecken und Kanten, aber auch seine liebenswerte Seite und wird somit zum Unikat. Er beschreibt aber nicht nur die Charaktere so liebevoll. Nein, auch "sein" Föhr wird hier mit Herzblut beschrieben. Man spürt die Leidenschaft, die ihn mit dieser Insel verbindet. Föhr wird lebendig - man ist wirklich mit auf der Insel. Die Handlung ist liebenswert, herzerwärmend - so richtig gute Sommerlektüre. Auch der Schreibstil ist locker und leicht, paßt richtig gut zum Buch. Hier bewahrheitet sich leider wieder, daß gute Bücher viel zu schnell beendet sind.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Kuchen, Blumen und Bilder am Meer

Schade, schade, schade, das Buch ist zu Ende. Ich habe es durchgelesen und bin begeistert, wie immer bei den Büchern von Janne Mommsen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu weiteren Bücher, die sich um das ...

Dieses Buch ist der Auftakt zu weiteren Bücher, die sich um das kleine Friesencafe drehen.

Julia braucht Ablenkung und beginnt, auf Anraten der Oma, eine Reise nach Föhr um den Spuren ihrer verstorbenen Mutter zu folgen. Es wird eine tolle Zeit für Sie, aber auch eine Zeit, die zum Nachdenken und handeln anregt. Sie lernt den Kapitän Hark kennen und der hat ein tolles Anwesen. Julia würde gerne dort ihr Atelier einrichten und Kuchen verkaufen, dort ist es perfekt. Und dann geht die Reise für Julia erst richtig los.

Ich kann nur sagen, tolles Cover, toller Schreibstil und wunderbare Charaktere, die im Buch dabei sind. Alle haben mich sofort in ihren Bann gezogen.

Ich kann nur sagen: Unbedingt lesen – es ist toll.