Cover-Bild Weiß für Wut
Jari Järvelä

Weiß für Wut

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ein 19-jähriges Mädchen, das sich »Metro« nennt, ist leidenschaftliche Street-Art-Künstlerin. Zusammen mit ihrem Freund kundschaftet sie täglich ungewöhnliche Orte aus, um sich dort heimlich mit ihren gesprayten Kunstwerken zu verewigen. Als sie eines Nachts entdeckt werden, stirbt ihr Freund bei einer Auseinandersetzung mit dem Sicherheitsdienst. Metro kann fliehen. Ihre Trauer entlädt sich in einem wütenden Racheplan: Sie will dem Mann, der ihren Freund auf dem Gewissen hat, das Leben zur Hölle machen. Mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Ein hoch dramatischer Thriller mit einer ungewöhnlichen Serienheldin, die niemanden kalt lässt.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Spannendes Buch, mit flüssigem Schreibstil.

Metro, eine 19-jährige Sprayerin, muss mitansehen, wie ihr Freund bei der Verfolgung durch einen Sicherheitsmann ums Leben kommt. Metro kann fliehen und ihre Trauer verwandelt sich in Wut. Mit einem Racheplan, will sie dem Mann das Leben zur Hölle machen, der ihren Freund getötet hat. Dafür setzt sie ihre Mittel als Sprayerin ein.

Cover:
Das Cover hat mich weniger angesprochen. Ich bin durchaus kein Fan von der Farbe Gelb, weshalb ich mich etwas überwinden musste, dass Buch genauer anzusehen. Dafür ist aber der Titel gut positioniert und hat eine angenehme Größe.

Die allgemeine Idee fand ich sehr interessant vor allem, wie Metro Ihre Rache umsetzt und wie kreativ sie dabei sein wird. Eine gewisse Spannung war wirklich von Anfang bis zum Ende erhalten geblieben.
Die Atmosphäre war stets angespannt und einige Szenen recht brutal. Es gab viele überraschende Wendungen und an einigen Stellen, konnte ich das Buch durchaus nicht mehr aus der Hand legen, an anderen hingegen schon.
Ich verstehe​ allerdings nicht den Zusammenhang vom Inhalt zum Titel. Auch so konnte ich mit dem Titel nichts Anfangen, ich konnte mir nichts darunter vorstellen. Trotzdem hat es mich nicht davon abgehalten, das Buch gespannt zu lesen.
Die Protagonistin Metro ist leidenschaftliche Sprayerin und war eine realistische und kreative Person mit wenig Mitleid. Ihre Trauer, die sich in Wut verwandelt hat, wurde gut ausgeführt und realistisch beschrieben.
Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Die Schriftgröße ist bei der Anzahl an Seiten wirklich angenehm und es wird aus zwei Sichten, jeweils in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:
Auch, wenn das Cover mich nicht unbedingt angesprochen hat, war es wirklich ein schönes Buch. Die Spannung war bereits am Anfang vorhanden und hat sich bis zum Ende durchgezogen. Eine gewisse Brutalität, machte dieses Buch sehr spannend. Ich kann es wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Weiß für Wut

Weiß für Wut ist einer der besten Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Zwar hatte ich anfangs so meine Zweifel und auch Sorge, ob das Buch überhaupt das richtige für mich ist. Ich bin mit Graffitis und Streetart überhaupt nicht vertraut, kenne mich nicht aus und habe auch überhaupt keine Ahnung bezüglich des Slangs. Dank einem guten und einfachen Einstieg hatte ich jedoch schnell verstanden, was "Bazille", "Ratte" und "Piece" bedeuten und konnte mich auch voll und ganz auf die eigentliche Handlung konzentieren.

Bei eben dieser geht es um die zwei leidenschaftlichen Sprayer Metro und Rust, die eines Nachts beim Sprayen erwischt werden, woraufhin Rust bei einer Verfolgungsjagd stirbt. Metro, die den Tod ihres Freundes direkt miterlebt hat, ist anfangs todtraurig, schwört dann allerdings Rache. Da die Sicherheitsfirma den offiziellen Bericht gefälscht hat, schießt sich Metro auf Jere ein – ein Sicherheitsmann, der nur indirekt an Rusts Tod beteiligt war. Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf, schon anfangs wird sehr viel Spannung aufgebaut, die den Grundstein für die weitere Entwicklung legt.

Im Vordergrund stehen die zwei Hauptprotagonisten Jere und Metro, die durch diesen schrecklichen Unfall Teil des jeweils anderen Lebens werden. Der Plot wird dabei abwechselnd aus Sicht der beiden Figuren – Sprayerin und Wachmann – erzählt. Das hat mir ziemlich gut gefallen. Nicht nur, weil beide Charaktere sehr spannend sind und starke Persönlichkeiten haben, sondern auch, weil Metros Racheakt aus zwei unterschiedlichen, komplett gegensätzlichen Richtungen erzählt wird, nämlich aus Sicht der Opfer- und Täterrolle. Man fragt sich an so mancher Stelle, ob Metro nicht übertreibt; man kann sie aber auch sehr gut verstehen, denn schließlich hat sie den Tod ihres Freundes direkt miterlebt.

Man erfährt einiges über die beiden, was die Geschichte nicht nur packend macht, sondern auch ein breites Spektrum an Informationen bietet. Ich war oft sehr hin und her gerissen zwischen Metro und Jere, habe beide verstanden, beide Motivationen, beide Reaktionen und Emotionen. Das machte es mir nicht besonders einfach, das Ende, das dann doch sehr unerwartet ausgefallen ist, zu bewerten. Vor allem nicht mit Sicht auf die beiden weiteren Teile, die noch erscheinen sollen.

Ein kleiner Kritikpunkt gab es bei der doppelten Sichtweise. Normalerweise mag ich es, wenn ein Plot aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und man so auch mehr Informationen und Emotionen miterlebt, allerdings kam es mir oft so vor, dass die gleiche Situation "wiedergekaut" wurde, vor allem, als der Thriller sich dem Ende nähert. Das hat mich ein wenig gestört, wurde aber durch den unerwarteten und tragischen Schluss durchaus wieder wettgemacht. Wahrscheinlich musste das einfach sein, um eine angemessene Dramatik aufzubauen.

An Debütbücher gehe ich normalerweise sehr vorsichtig heran, aber das war in diesem Fall überhaupt nicht nötig. Jari Järvelä hat einen tollen und flüssigen Schreibstil, dank dem ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Ich mochte die aufgebaute Spannung, die er meiner Meinung nach bis zum Schluss durchhalten konnte.

Auch das Cover gefällt mir ziemlich gut. Auf den ersten Blick war ich ein bisschen skeptisch und ich habe mich eher vom Klappentext mitreißen lassen, allerdings mag ich es mittlerweile sehr gerne und finde es sehr passend zu Metro und Jere. Es ist etwas besonderes und einmaliges, nimmt den Graffiti-Bezug auf und sieht sehr einschüchternd und rachsüchtig aus.

Fazit
Weiß für Wut ist definitiv kein langweiliges und langgezogenes, sondern ein spannendes und actionsreiches Buch, das den perfekten Auftakt einer fesselnden Trilogie bildet. Die einnehmenden und starken Charaktere geben dem Plot eine einzigartige Note und macht definitiv Lust auf den zweiten Teil. Ein empfehlenswertes Buch.