Cover-Bild Wachkoma
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.10.2012
Jasmin P. Meranius

Wachkoma

Beata, eine Bilderbuchkarrierefrau mittleren Alters, wird aus der Bahn geworfen. Überarbeitet bricht sie zusammen und erwacht wenig später an einem ihr unbekannten Ort. Eine Art "Wellnesshotel". Sie weiß nicht, wer sie dorthin gebracht hat. In der Abgeschiedenheit Ihres Krankenaufenthalts, rät man ihr zu "entschleunigen", sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Immer wieder begegnet ihr dort eine "Dürre", die Beata zu kennen scheint, als etwas vollkommen unvorhergesehenes geschieht und die Geschichte auf ein überraschendes, berührendes Finale zusteuert.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Leise, nachdenkliche Geschichte

Nachdem ich das Buch vorgestern bekommen habe, habe ich es innerhalb eines Tages ausgelesen und muss sagen, nach Beenden bin ich wirklich begeistert.
Die Autorin hat mit diesem Werk eine leise, nachdenkliche ...

Die Autorin hat mit diesem Werk eine leise, nachdenkliche Geschichte über das allzu schnelle Vorbeiziehen des Lebens geschaffen und hält ihre Leser zum Innehalten an.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, mich in die Geschichte hineinzufinden, da einige Umstände erst zum Ende hin aufgeklärt werden. Stellenweise habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht irgendetwas nicht so ganz mitbekommen habe, da gerade die äußeren Umstände, wie beispielsweise das Hotel, in welchem sich die Protagonistin nach ihrem Zusammenbruch befindet doch ein wenig seltsam anmuten.
Da am Ende allerdings erklärt wird, warum dies alles so ist, wird man mit einer wirklich schockierenden, als auch schönen Enthüllung belohnt.
Ein Buch das über die eigenen Handlungen vor allem im Arbeitsalltag nachdenken lässt. Vielleicht sollten wir alle öfter mal eine Auszeit nehmen und das Leben einfach genießen, statt uns allzu sehr von unserem Job bestimmen zu lassen. Gerade in der heutigen Zeit ein wirklich wertvoller Gedankenanstoß.
Die Protagonistin ist vielschichtig und absolut nicht flach als Charakter an sich, die Nebencharaktere ebenfalls toll beschrieben und nachvollziehbar.
Ein wirklich tolles Buch, das ich absolut empfehlen kann, zumal es meiner Meinung nach den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY
Beata, Mitte 40, sehr zielstrebig hält sich durch Tabletten und Koffein fit. Dass das der Körper nicht lange mitmacht, dürfte klar sein. Eines Tages bricht sie auf einer
Konferenz zusammen und kommt ...

STORY
Konferenz zusammen und kommt in einer Klinik wieder zur Besinnung. Nach und nach findet Beata wieder zu sich selbst und lernt wichtig von unwichtig zu unterscheiden.

FAZIT
Wer selbst von Burn-Out betroffen ist, wird viele Aspekte in diesem Buch wieder erkennen. Auch die Sätze: Ich muss aber noch.... ich kann das...ich schaff das....
werden dem Leser durch dieses Buch nochmal näher gebracht. Man beginnt selbst zu überlegen, ob man sich nicht aus schon mal dabei ertappt hat, vollkommen ausgebrannt zu sein, aber dann doch noch mal seine Kraftreservieren irgendwie mobilisieren konnte. Die Geschichte von Beata ist sehr mitfühlend beschrieben und lässt den Leser komplett eintauchen.
Ein sehr schönes Buch, das aber auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Beatas Geschichte

Eine Art Gleichnis zu einem ernsten und sehr, sehr brennenden Thema - nämlich Burnout bzw. Work-Life-Balance - das ist das schmale Bändchen "Wachkoma" von Jasmin P. Meranius. Das Büchlein wirkt in seiner gefälligen Gestaltung zunächst eher wie eines dieser Geschenkbüchlein mit weisen Sprüchen, doch ist der Inhalt ein anderer, obwohl weise Sprüche durchaus einen Platz darin haben.

Die Geschichte von Beata und ihren Erlebnissen nach einem schweren - ja, was? Sturz, Unfall, Schock? - kommt fast im Gewande eines Märchens daher. Die Idee ist eine gute, doch beinhaltet die Umsetzung aus meiner Sicht zu viel Allgemeinplätze, zu viel bereits dagewesenes und zu wenig Kraft, um mich wachzurütteln - und dies ist, wenn ich es recht verstanden habe, durchaus ein Anspruch, den die Autorin an ihr Werk stellt. Dies mag bei anderen Lesern, die sich noch nicht ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und zudem einen Sinn für Plakatives haben, anders ankommen - für mich war dies eher eine Enttäuschung, zumal der Erzählstil ein belehrender ist, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann. In einer Situation, in der ich mich mit solchen Themen beschäftigen will bzw. muss, möchte ich sanft und verständnisvoll aufgefangen und klug begleitet werden, ob durch Fiktives oder Beratendes. Auch der Schreibstil sagt mir nicht allzusehr zu, er ist mir nicht flüssig und gekonnt genug. Gleichwohl sehe ich die Lektüre von Beatas Geschichte nicht als verlorene Zeit, sie hat mich auf jeden Fall zur weiteren bzw. anderweitigen Beschäftigung mit diesem Thema angeregt.