Cover-Bild Guilty - Dafür wirst du zahlen
Band 2 der Reihe "Die Guilty-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Jean-Christophe Tixier

Guilty - Dafür wirst du zahlen

Die Fortsetzung der atemraubenden Thriller-Reihe
Bernadette Ott (Übersetzer)

Aus dem Gefängnis gevotet: Jeder darf ihn jagen. Jeder darf ihn töten. Und jeder darf ihm helfen.

Seit drei Jahren ist Patty von der Idee besessen, den Mörder ihrer kleinen Schwester über die App »Guilty« aus dem Gefängnis zu voten. Wer schuldig gesprochen ist und drei Jahre abgesessen hat, kommt bei drei Millionen Klicks aus dem Gefängnis und wird zur Jagd freigegeben. Patty trainiert regelmäßig am Schießstand und bereitet sich darauf vor, ihr menschliches Ziel ins Visier zu nehmen. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihn töten will. Sie hat keine Ahnung, mit welchen Menschen sie es aufnimmt.
Ein atemloser Thriller zum Thema Hatespeech, »Like«-Kultur und Manipulation

Alle Bände der »Guilty«-Reihe:

Guilty – Du wirst nicht entkommen (Band 1)

Guilty – Dafür wirst du zahlen (Band 2)

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schwächer als Band 1

Band 1 dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, da es einfach anders war und da dort bereits die ersten Hinweise auf Band 2 gelegt wurden.
Leider ist dieser Band bedeutend schwächer.
Der Schreibstil ist ...

Leider ist dieser Band bedeutend schwächer.
Der Schreibstil ist nach wie vor wirklich mehr als gut, sehr schnell lesbar und simpel wie einfach gehalten, um in das Buch einzutauchen.
Dieses Buch selbst hat kein wirkliches Worldbuilding. Es spielt in einer Stadt, die aber nicht wirklich skizziert wird, es kann sich dabei um jedwede Stadt handeln. Denn der Fokus liegt hier nicht auf drumherum, sondern ganz allein auf der App und die Freilassung bei 3.000.000 Klicks.
Dadurch ist es recht düster und dunkel.
Patty haben wir bereits in Band 1 als Nebenfigur kennengelernt. Sie wird hier zum Fokus Objekt und das ganze wird aus der Perspektive von ihr erzählt. Sie fühlt sich seit dem Tod ihrer Schwester schlecht und auch ein Stückweit für diesen verantwortlich. Sie geht von einem Mord aus, doch verfolgt man den Verlauf und den Tathergang im Buch, dann kommt man schlussendlich zum Ergebnis, dass es eigentlich eher ein Unfall war. Einer der so nie beabsichtigt gewesen ist.
Zu Beginn, konnte ich Patty verstehen und mit ihr fühlen. Doch sie ist mir irgendwann aus der Hand geglitten und ich fand all ihre Handlungen nur noch fremdgesteuert und nicht mehr sie selbst. Sie hat sich komplett in etwas verrannt ohne einen Ausweg. Mir hat bei ihr die Tiefe gefehlt und auch die Sympathie. Denn diese ist im Verlauf des Buches komplett abhandengekommen.

Gut fand ich, dass man noch Personen kennenlernt, die in Band 1 nur angeschnitten wurden und die jetzt ein Gesicht und eine Persönlichkeit erhalten. Was ich sehr mochte und was mir aufgezeigt hat, dass man jemanden nicht nach seinem Aussehen beurteilen sollte, sondern nachdem wie er von innen ist. Hier gab es manche AHA Effekte.
Nicht alle davon erklangen diese Tiefe, manche bleiben weiterhin blass zurück. Ob diese in Band 3 noch einmal zum Tragen kommen, weiß ich leider nicht. Ansonsten wäre es schade.
Der Unterschied zu Band 1 ist, dass wir das Ganze hier aus der Perspektive von Patty einer Angehörigen lesen, wobei im Ersten das Ganze aus der Sicht eines Freigelassenen geschrieben wurde.

Zumindest erhält man in diesem Buch einen tieferen Einblick in die Gruppe der Kämpfer. Die, die schlussendlich auf der Jagd sind, um den freigelassenen zu lünchen und zu töten. Dieser Einblick ist sehr beklemmend und hier spiegelt sich der Hass der Menschen wider. Die Frage ist schlussendlich, sind diese Personen überhaupt in der Lage zu richten und zu unterscheiden, was der Freigelassene getan hat und ob dies mit seinem eigenen Tod zu rechtfertigen ist?
Denn dieser Konflikt zwischen den unterschiedlichen Parteien und Personen fand ich sehr fragwürdig. Denn es ging plötzlich nicht mehr um Patty und ihre Rache, sondern einfach nur noch darum, den Freigelassenen zu jagen und zu töten, egal wie.
Dadurch ist dieses Buch an manchen Stellen wie eine Hetzjagd, recht actionreich und flott. Aber immer mit dem Hintergedanken selbst zum Schlechter zu werden.
Zur Story werde ich auch nicht mehr erzählen, diese muss man einfach lesen und sich schlussendlich ein eigenes Bild davon machen.
Schade fand ich allerdings, dass erst zum Nachwort hin, der Grundstein gelegt wurde zu Band 3 und man sich hier nicht so direkt auf das nächste Szenario vorbereiten kann. Allerdings klingt die Story wiederum mehr als vielversprechend, da dort auf uns warten wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
In meinen Augen ein Buch, welches Schwächer ist als Band 1. Mag vielleicht daran liegen, dass es aus einer anderen Perspektive erzählt wurde und der Bezug dadurch etwas anderes ist. Aber, das Ganze ist dadurch nicht schlechter, denn schlussendlich wird dieses Buch absolut gebraucht, um das Ganze miteinander zu verbinden. Auch wenn hier Potenzial nicht komplett genutzt wurde, hat es mich beim Lesen dennoch gefesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Supi

✨ REZENSION - Guilty - Dafür wirst du zahlen von

Das hier ist der 2. Band der Guilty Reihe und auch diesen fand ich sehr gut.😊

✨ REZENSION - Guilty - Dafür wirst du zahlen von

Das hier ist der 2. Band der Guilty Reihe und auch diesen fand ich sehr gut.😊

Die Idee der Story finde ich definitiv außergewöhnlich. Hier geht es nämlich darum das man mit Klicks in der Guilty App Häftlinge aus dem Gefängnis votet. Dazu müssen sie aber 3 Millionen Klicks haben. Wenn die erreicht sind kann man jagt auf diese Person machen und die töten ohne dafür bestraft zu werden.😅

Das Buch hat ja nicht allzu viele Seiten, um die 250 und ich finde es hat relativ lange gedauert bis der Sträfling draußen war und ab da an fand ich es auch total spannend.
Mit dem Lauf und auch mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und finde es echt krass.😅
Das habe ich bei Band 1 auch schon erwähnt, denn ich finde es hatte was vom Film "The Purge".🤭

Es wurde auch aus ein paar unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wie zum Beispiel vom Radio Sender, wo man auf den aktuellen Status informiert wurde.
Dann natürlich von Patty, sie hat 3 Jahre lang gewartet bis Marc aus dem Gefängnis gevotet wird um ihn zu töten.😬 Ihre Geschichte fand ich definitiv traurig.🥺

Alles würde gut beschrieben, aber manchmal fand ich es ein bisschen lückenhaft bzw. manchmal hat mir das ausführliche gefehlt.

Trotzdem kann ich die Reihe nur sehr empfehlen und ich habe auch herausgefunden das es einen dritten Teil geben wird! Das letzte Kapitel von Helena hat mich nochmal richtig angespornt und ich freue mich auf ihr Buch!🥰

Vielen Dank @ für das Rezensionsexemplar!💕

4/5 ⭐

📚: Kennt ihr The Purge?😊🫶🏻

Veröffentlicht am 03.12.2023

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen

Ich kam leider gar nicht so gut in die Geschichte rein, da sie mich einfach nicht abholen konnte.

Die Idee von der Handlung war nicht schlecht, aber sie konnte mich einfach nicht catchen. Es war mir einfach nicht spannend genug. Es war halt manches sehr vorausschauend und wenig überraschend gewesen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet gewesen. Aber ich wurde auch nicht warm mit ihnen.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen gewesen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Aber es war mir oft einfach zu nüchtern und emotionslos geschrieben.
Alles in allem war es an sich keine schlechte Geschichte, sie konnte mich nur nicht fesseln.