Cover-Bild Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling (10 CDs)
Gerd Wameling (Sprecher)

Am Tag nach der keltischen Sommersonnenwende steht Kommissar Dupin bis zu den Knöcheln in Fischabfällen. In der Auktionshalle von Douarnenez liegt die Leiche einer Fischerin. Schnell klärt sich: Die junge Frau stammte von der Île de Sein. Hier kämpfte sie gegen die Zerstörung der Meere und mächtige Hochseepiraten. Noch am selben Morgen erreicht Dupin ein weiterer Hilferuf. Eine zweite Leiche wurde auf der Insel entdeckt. Nie wieder wollte Dupin auf dem Meer ermitteln, doch nun bleibt ihm nichts anderes übrig. Vor beeindruckender Kulisse – zwischen den Inseln Molène, Ouessant und Sein – wird er in einen Fall gezogen, der ihm alles abverlangt.

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling
10 CDs | ca. 12 h 46 min

Veröffentlicht am 04.05.2018

Wenig Krimi, viel Geschichte

Bretonische Flut (Kommissar Dupins fünfter Fall) von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen im Der Audio Verlag am 26.08.2016 als ungekürzte Lesung.

In einem Behälter mit Fischabfällen ...

In einem Behälter mit Fischabfällen liegt die Leiche einer Fischerin die auf der Île de Sein lebte. Sie kämpfte gegen die Zerstörung der Meere und mächtige Hochseepiraten die das Gesetz für sich auslegen. Nachdem auf der Insel eine zweite Leiche auftaucht muss Dupin trotz seiner Schwierigkeit mit Booten nun von Insel zu Insel ermitteln.

Diesmal tritt der Fall schon ziemlich in den Hintergrund und auch die Charaktere bekommen keine Möglichkeit der Weiterentwicklung. Dafür darf der Hörer sich auf lange Beschreibungen der Inseln, des Wetters und natürlich auch der örtlichen Küche freuen. Dupin schlemmt sich durch den Fall und wir bekommen von Riwal keltische Geschichte in der XXL-Version serviert. Dupin sieht sich bombardiert von Sirenen, überzähligen Gräbern und der Legende von Ys. Ein schwerer Fall für Dupin der sich auch noch ständig von seiner Mutter gedrängt fühlt da sein pünktliches Erscheinen auf dem 75. Geburtstag seiner Mutter vorausgesetzt wird.

Ich höre die Bücher um Kommissar Dupin wegen der Geschichte in der Geschichte aber ich habe auch länger überlegen müssen, ob ich wirklich alle Sterne vergeben möchte obwohl man den Fall zwischenzeitlich ziemlich aus den Augen verliert. Ja, volle Punkte für mein Empfinden, aber wenn man das Buch hauptsächlich wegen des Krimis lesen möchte, rate ich doch davon ab.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ermittlungen auf hoher See und auf abgelegenen Inseln [#5 - Kommissar Dupin]

Laufzeit: 12 Stunden 54 Min., ungekürzte Ausgabe. - - Sprecher: Gerd Wameling

Laufzeit: 12 Stunden 54 Min., ungekürzte Ausgabe. - - Sprecher: Gerd Wameling

Bei diesem Fall habe ich vorab schon die Verfilmung gesehen und wusste daher, in welche Richtung die Ermittlungen schlussendlich gehen. Das war aber überhaupt kein Problem, weil das (Hör)-Buch viel weiter ausholt und es wieder um Besonderheiten der Bretagne geht. Diesmal um Delfine, Fischerei und wieder mal um alte Sagen. Der Kriminalfall kommt erst im letzten Drittel richtig in Fahrt.

Der Klappentext verrät schon genug und daher schreibe ich nichts extra zur Handlung.

Wenn man schon ein paar Bände der Reihe kennt, wird man eigentlich nicht wirklich überrascht, aber trotzdem gut unterhalten.

Ich habe das Hörbuch ganz bequem nebenher angehört und bei mir erreicht der Autor immer das gewünschte Ergebnis. Die Bretagne mit ihren ganzen Eigenheiten und Schrulligkeiten wird mir immer näher und es stimmt was auf dem Klappentext steht. Es wächst die Lust das alles mal in Echt anzuschauen.