Cover-Bild Bretonische Idylle
Teil 10 der Serie "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Idylle

Kommissar Dupins zehnter Fall
Christian Berkel (Sprecher)

+++  SPRECHERWECHSEL +++

Liebe Hörerinnen und Hörer, ab diesem 10. Band wird Gerd Wameling die Krimis um Kommissar Dupin nicht mehr als Sprecher begleiten können. Er hat Ihnen dazu einen Gruß geschickt:

»Es ehrt und bewegt mich zu hören, dass viele von Ihnen mich als Sprecher der wunderbaren Romane von Jean-Luc Bannalec vermissen. Leider kann ich die Reihe aus privaten Gründen, auf die ich, wie Sie sicher verstehen werden, nicht näher eingehen möchte, nicht fortführen. Als Nachfolger habe ich mir Christian Berkel gewünscht. Ich denke, dass es uns Menschen guttut, die Dinge immer mal wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Interpretation von Christian Berkel ist feinsinnig und stimmig. Lassen Sie sie sich bitte nicht entgehen. Alles Gute wünscht Ihnen Ihr Gerd Wameling«

Und darum geht es im neuen Band:

Malerische Abgründe – Kommissar Dupin ermittelt auf der legendären Belle-Île.

Die Hitzewelle hat in diesem August sogar die Bretagne fest im Griff. Keine Aussicht auf Abkühlung für Kommissar Dupin. Und zu allem Überfluss planen die Kollegen auch noch die Feier seines zehnjährigen Dienstjubiläums. Doch dann wird eines Morgens an der Küste bei Concarneau ein Toter aus dem Meer gefischt, ein Schafzüchter von der Belle-Île. Und ehe Dupin sich’s versieht, befindet er sich an Bord eines Schnellbootes auf dem Weg zur »schönsten Insel der Welt«, wo er schon bald auf tiefste menschliche Abgründe stößt …

Christian Berkel drehte mit Regisseuren wie Quentin Tarantino, Spike Lee und Paul Verhoeven. 2018 erschien sein Roman  Der Apfelbaum , in dem er die Geschichte seiner Familie erzählt – ein Bestseller.  2020 erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis als Bester Interpret.

• Dieses Buch befindet sich bei Simi159 in einem Regal.
  • Simi159 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

der 10.Fall

Sprecher:

Sprecher:
Das erste Mal für diese Reihe spricht Christian Berkel dieses Hörbuch. Dies lies mich erst mal überlegen, ob ich das hören möchte, denn an den Sprecher der Bände davor, Gerd Warmeling, mochte ich und dieser passte für mich perfekt zu dieser Krimireihe.
Christian Berkel macht dies hier auch sehr gut, zeigt die Eigenarten der Charaktere durch unterschiedliche Stimmen, so dass ich den ehemaligen Sprecher nicht vermisst habe.
Dennoch finde ich es schade, wenn bei einer Buchreihe in so später Folge, der Sprecher wechselt. Da bin ich einfach ein Gewohnheitstier beim Hören.

Dies ist der 10. Fall für Kommissar Dupin und sein zehnjähriges Dienstjubiläum soll groß gefeiert werden. Dumm nur, dass eine knappe Woche davor an der Küste von Concarneau ein männlicher Toter gefunden wird. Der Tote war Schafzüchter auf der Belle ILe und schnell steht fest, dass er nicht ertrunken ist, sondern ermordet wurde.
Mögliche Täter gibt es viele, denn der Tote war geizig und mochte es die Träume/Wünsche seiner Mitmenschen zu sabotieren. Und so hatte er nicht viele Freunde, doch alle möglichen Täter haben eine Alibi. Oder lügt einer oder gar alle?
Als ein weiterer Mord geschieht lichtet sich für Kommissar Dupin langsam der Nebel….

Fazit:
Ja, die Insel Belle Ile ist wirklich ein Idyll. All die vielen kleinen Besonderheiten, die kulturelle Geschichte und die Mythen, die sich um die Insel ranken hat der Autor, Jean-Luc Bannalec auch im 10. Band der Krimireihe geschickt in der Geschichte verwoben. Egal ob man schon mal in der Bretagne war oder nicht, man sieht beim Lesen/Hören dieses spezielle Blau, riecht die salzige Luft und spürt die Rauheit der Natur.
Bannalec kann es einfach, Charaktere erschaffen, die in ihrem Handeln realistisch sind und perfekt in diese Landschaft passen.
Die Beschreibung der Natur und die regionalen Eigenarten sind für mich das Besondere dieser Krimireihe, die in jedem einzelnen Band Spass macht, egal ob gehört oder gelesen.
Auch in Band 10, ist der Kriminalfall fein gesponnen, mit steigendem Tempo und zunehmender Spannung, auch wenn ich hier schnell eine Idee hatte, wer der Täter ist. Stimmt das Gesamtpaket. Sympathischer Ermittler, perfektes Setting, Mord-Motiv und Verdächtige mit vielen falschen Fährten inklusive einer plausiblen Auflösung.

5 STERNE

Danke für das Rezensionshörexemplar an den Argon Verlag. Gehört habe ich das Buch mit einer Geschwindigkeit von 1,5 % und es gab keine Hänger oder Doppelungen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Urlaub für die Ohren

"Bretonische Idylle" ist der zehnte Fall für Kommissar Dupin, kann aber auch alleinstehend gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Der Mordfall führt den Leser auf die Belle-Ile-en-mer und schon nach wenigen Seiten und Beschreibungen der Insel kann man gar nicht anders, als sich dorthin zu wünschen. Dupin und seine Kollegen sind eine liebenswerte Gruppe von Ermittlern, die alle ihre eigenen Marotten haben. Ein spannender, verworrener Fall hält die Polizisten die ganze Zeit auf Trab. Wunderbar für Fans von Frankreich und nicht-so-blutigen Krimis.