Cover-Bild Bretonische Idylle
Band 10 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • ISBN: 9783462320831
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Idylle

Kommissar Dupins zehnter Fall
Malerische Abgründe - Kommissar Dupin ermittelt in seinem zehnten Fall auf der traumhaften Belle-Île.
Die Hitzewelle hat in diesem August sogar die Bretagne fest im Griff. Keine Aussicht auf Abkühlung für Kommissar Dupin. Und zu allem Überfluss planen die Kollegen auch noch die große Feier seines zehnjährigen Dienstjubiläums. Doch dann wird eines Morgens an der Küste bei Concarneau ein Toter aus dem Meer gefischt, ein Schafzüchter von der legendären Belle-Île. Und ehe Dupin sich's versieht, befindet er sich an Bord eines Schnellbootes auf dem Weg zur »schönsten Insel der Welt«, wo er schon bald auf tiefste menschliche Abgründe stößt …
»[Eine] unterhaltsame Lektüre – auch für Daheimgebliebene, die sich die Meeresbrise und den würzigen Thymian- und Kiefernduft der Insel auf den heimischen Balkon holen wollen.« Kulturtipp Schweiz

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ermittlungen auf Belle -Île -sur mer

Es handelt sich um den 10.Band einer Reihe um Kommissar Dupin.

Es handelt sich um den 10.Band einer Reihe um Kommissar Dupin.
Ich kam in den außergewöhnlichen Genuss,Buch und Hörbuch gleichzeitig zu genießen . Vielen Dank an dieser Stelle an den Argon HörbuchVerlag ,sowie das Leseexemplar von Kiepenheuer und Witsch .

Dieser Krimi spielt auf der real existierenden bretonischen Insel Belle -Île -sur mer .
Der Autor versetzt mich allein schon durch dieses schöne Cover in Urlaubsstimmung .
Doch leider wird das Idyll getrübt,als Dupin bei seinem morgendlichen schwimmen von seinen Kollegen buchstäblich aus seinen Gedanken-die um seine Jubiläumsfeier kreisen - gerissen und aus dem Wasser geholt wird.
Im Hafenbecken von Doëlan ist eine männliche Leiche entdeckt worden.Die Identität ist schnell geklärt und die Spuren führen zur Belle -Île -sur mer .
Sehr zum Verdruss von Kommissar Dupin geht es nur per Boot zu dieser Insel.
Widerwillig begibt sich Dupin auf das polizeiliche Schnellboot und Riwal ,sein erster Inspektor, lässt keine Gelegenheit aus,um sein Wissen über diese Insel an den Mann zu bringen und nutzt die Situation auf dem Schnellboot weidlich aus.
Somit bekomme ich auch als Leser*in einen perfekten ersten Eindruck von dieser Insel.
Durch den ausdrucksvollen Schreibstil des Autors wird mir klar, Boot sowie schnell ist überhaupt nicht Dupins Fall!
Ja, es geht sehr gemächlich in diesem Krimi
zu . Der Autor beschreibt die Landschaft sehr detailliert und auch die lokalen Spezialitäten bleiben hier nicht unerwähnt . Die Bewohner des Weilers sind interessant ,eine eingeschworene Gemeinschaft ,da haben es Fremde schwer. Wird Kommissar Dupin diese harte Nuss knacken?
Ich habe das Gefühl,Kommissar Dupin lässt sich hier überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und ermittelt in dieser idyllischen Landschaft mit stoischer Gelassenheit.
Doch zum Ende nimmt dieser Krimi an Fahrt auf und ich erlebe Kommissar Dupin in Höchstform !
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde wohl noch einmal zu Bannalecs Krimis greifen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Spannend

Die Kollegen mitten in der sengenden Hitze in der Bretagne das 10jährige Dienstjubiläum von Kommissar Dupin zu feiern. Doch dann wird ein Toter ans Meer gespült und er befindet sich wieder mitten in neuen Ermittlungen. Auch dieser Fall ist wie seine Vorgänger spannend und besonders. Der Schreibstil ist angenehm und man erfährt wieder einiges über den Ermittler. Das Cover passt. Ein toller Krimi, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Dupins Ermittlungen auf der legendären Belle-Île

Bretonische Idylle von Jean- Luc Bannalec
mein Fazit:

Bretonische Idylle von Jean- Luc Bannalec
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 10. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Ich hab bisher alle Romane gelesen und so ist es für mich ein Wiedersehen mit vielen bekannten Personen. Der Roman ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die beeindruckende Landschaft, die in den schillerndsten Farben beschrieben wird und all die besonderen Sehenswürdigkeiten sowie die Beschreibung der kulinarischen Genüsse. Der Experte für die legendäre Insel Belle-Île ist wie immer Riwal. Vor 10 Jahren kam Kommissar Dupin von Paris in die Bretagne und in wenigen Tagen soll eine große Jubiläumsfeier starten. Denn alle sind überzeugt, aus dem Pariser ist ein echter Bretone geworden.
Doch an einer Küste wird ein Toter geborgen. Alles deutet auf einen Mord hin. Schnell steht fest, wer der Tote ist und die Untersuchungen beginnen...
Dafür fährt Dupin mit seinem Team auf die Insel Belle-Île, denn hier lebte der Tote. Leider war dieser bei seinen wenigen Nachbarn mehr als unbeliebt. Dupin muss Licht in das Dunkel bringen und lernt erst einmal alle Nachbarn kennen.
Fest steht, niemand kam gut mit ihm aus, aber ist das ein Mordmotiv?
Spannende Ermittlungen, alte Geschichten, Geheimnisse und viele Verdächtigungen...
Rasant steigt das Spannungslevel und nach 2 Tagen kann das Drama gelöst werden. Kommt mit und unterstützt das Team um Dupin und findet mit ihm die Antwort auf alle Fragen...

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wieder ein toller Krimi mit Dupin

Le Commissaire Georg Dupin zieht entspannt seine Bahnen im Meer. Vor der Arbeit schwimmen ist zu einem Ritual geworden.
Die Ruhe wird jäh gestört durch wedelnde Arme und laute Rufe von Kadeg.
Eine Leiche ...

Die Ruhe wird jäh gestört durch wedelnde Arme und laute Rufe von Kadeg.
Eine Leiche wurde im Hafen gefunden. Es handelt sich um einen Schäfer von der Insel Belle-Île.
Anscheinend war der Tote nicht sehr beliebt. Bei den Recherchen findet Dupin einige sehr interessante Dinge heraus.
Doch wer ist der Mörder, die Suche gestaltet sich schwierig. Das Team um Dupin ist eifrig und klar bei den Ermittlungen dabei.
Leider kommt der Genuss von leckeren Speisen und der wichtige Café zu kurz.
Immerhin wird Dupin durch die Landschaft entlohnt. Belle-Île ist ein traumhaftes Fleckchen Erde. Bereits der Maler Monet wurde hier inspiriert durch die wunderschöne Farbenpracht der Flechten. Sie lassen die Landschaft erblühen und bieten dem Auge sehr viel Schönheit.

Der Fall ist gut gestaltet und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Zwar wirkt es eher wie ein Reisebericht, denn jeder Beteiligte schwärmt in den höchsten Tönen von der Insel.
Doch es hat meine Begeisterung nicht gemindert, sonder eher sehr neugierig auf die Insel gemacht. Besonders faszinierend fand ich Jean und Jeanne, zwei über 4 m hohe Menhire. Dahinter verbirgt sich eine Sage, die im Buch erklärt wird. Es ist ein magischer Ort, den auch Dupin nicht los lässt.

Der Krimi regt sehr zum miträtseln an, es kommen viele Verdächtige ins Bild. Neue Erkenntnisse der Ermittlungen bringen Klarheit, aber auch wieder Unstimmigkeiten.
Der Kreis der Verdächtigen wird zwar kleiner, schwierig bleibt es dennoch für Dupin.
Dadurch wird die Geschichte sehr lebendig und spannend.

Unklar ist mir Kadegs Familienleben, da hat mich was stutzig gemacht hat, ich hatte seit
Band 9 eine andere Erinnerung.

Dies war das einzige Fragezeichen, sonst würde alles aufgeklärt und Le Commissaire Georg Dupin hat mal wieder einen guten Job gemacht.
Zehn Jahre ist er mittlerweile in der Bretagne und wird schon fast als Bretone gesehen.
Auf sein Team kann Dupin stolz sein und der Autor auf seine geschaffenen Figuren.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Eine Insel nicht von dieser Welt

Bretonische Idylle: Kommissar Dupins zehnter Fall (Kommissar Dupin ermittelt, Band 10) von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Christian Berkel, erschienen im Argon Verlag; als ungekürzte Lesung bzw. als Buch beim Kiepenheuer & Witsch GmbH Verlag am 15. Juni 2021.

Am frühen Morgen, noch ganz ohne Kaffee und bei einem frühmorgentlichen Bad im Meer, wird Dupin zum Fundort einer Leiche gerufen. Schnell ist klar, dass der Mann ermordet wurde und eigentlich auf der Belle-Ile wohnt. So machen sich Dupin und sein Team auf zu einer zauberhaften Insel, die so wunderschön ist, dass Dupin sich direkt in sie verliebt.

Als echter Fan der Reihe habe ich nicht nur das Buch, sondern auch gleich das Hörbuch besorgt. So springe ich immer wieder hin und her, und habe den vollen Dupin Genuss. Wie schon so oft bei Dupin, habe ich mich sofort in den Ort an dem Ermittelt wird verliebt und möchte dort Urlaub machen und die Insel erforschen. Beim Hörbuch komme ich ins träumen und im Buch markiere ich mir die Stellen, wo ich unbedingt selbst hin möchte.

Diesmal sind mit Dupin Le Menn, Kadeg,und Riwal mit auf der Insel. Riwals Schwester hat ihm ein Haus auf der Insel überlassen, dass er als Wochenend- und Ferienhaus nutzt. So sprüht er natürlich geradezu von Geschichten und Mythen um die Insel. Als besonderer Leckerbissen bekommt Dupin als Fahrzeug einen Citroen Méhari in knalligem Orange. Dazu sein mehr privates Outfit, da er ja direkt von einem privaten Badeausflug aufgebrochen ist und gegen Sonnenstich eine Kappe mit der Aufschrift „Tahiti“.

Bannalec wäre nicht Bannalec, wenn er seinen Kommissar nicht ausgiebig schlemmen lassen würde und die Besonderheiten der Insel zu einem Thema im Buch machen würde. Nach San Malo mit seinem Rum, füllt sich Dupin diesmal mit Whisky von der Belle-Ile ab.

Ich habe Christian Berkel unglaublich gerne gelauscht. Man riecht förmlich den Lavendel und dank der Beschreibungen im Buch kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen. Klare Kaufempfehlung für Buch und Hörbuch.