Cover-Bild Bretonische Spezialitäten
Teil 9 der Serie "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Spezialitäten

Kommissar Dupins neunter Fall
Gerd Wameling (Sprecher)

Mord à la carte an der bretonischen Smaragdküste

Die ersten bretonischen Sommertage in Saint-Malo, einstige Korsarenstadt und kulinarisches Paradies – es könnte ein wunderbarer Ausflug sein. Wenn da nicht dieses leidige Polizeiseminar wäre, an dem Kommissar Dupin teilnehmen muss.

Als er in einer Pause durch die Markthallen der Altstadt schlendert, ereignet sich unmittelbar vor Dupins Augen ein Mord. Die Täterin flieht. Sie ist die Schwester des Opfers, beide Frauen sind berühmte Küchenchefinnen an der Smaragdküste. Und damit nicht genug: Eine heimtückische Mordserie erschüttert die Gegend. In der Austernstadt Cancale, im hochherrschaftlichen Seebad Dinard und in der einzigartigen Restaurantszene Saint-Malos stoßen Dupin und seine Kollegen bei ihren Ermittlungen auf haarsträubende Familiengeheimnisse, tragische Verwerfungen und unglaubliche Geschichten.

• Dieses Buch befindet sich bei Koriander in einem Regal.
  • Koriander hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Dupins verzwicktester Fall, ungemein spannend, völlig undurchsichtig

Georges Dupin reist nach Saint-Malo. Nicht, um die herrliche Küste zu genießen, sondern, um an einem Polizeiseminar verschiedener Departements teilzunehmen. Als er in der Markthalle die Köstlichkeiten der Region erschnuppert, geschieht ein Mord. Die Täterin entkommt, aber die Seminar-Kollegen stehen bereit, um gemeinsam den völlig undurchsichtigen Fall zu lösen.

Für mich ist der neunte Fall für Kommissar Dupin das absolute Highlight! Selten zuvor war ein Fall so unglaublich spektakulär, undurchschaubar und spannend bis zum rasanten Showdown. Und dazu trotzdem überzeugend und real, alles schlüssig und detailreich dargestellt. Jede Menge Indizien sorgen für Abwechslung, die Ratlosigkeit und beinahe Verzweiflung des ungewöhnlichen Teams erzeugen Anteilnahme.
Dabei bleibt Jean-Luc Bannalec seinem liebenswerten Stil treu, er schildert mit Hingabe die Landschaft und die Köstlichkeiten, und berührt mit der Treue von Georges Stamm-Mannschaft, die ihm, wenn auch nur telefonisch, stets zu Seite steht.
Gerd Wameling liest schnell und manchmal etwas atemlos, was die Brisanz des Falles allerdings eher verstärkt.
Für mich ein fantastisches Hörbuch, dass alle Erwartungen an einen spannenden Krimi übertrifft und das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Saint-Malo und der Tod

Wie schon in den Vorgängerbänden bekommt es Kommissar Dupin auch in diesem Buch „Bretonische Spezialitäten“ wieder mit einem rätselhaften Fall zu tun. Aber das kommt ihm gerade recht, kann er sich doch auf diese Weise von dem öden Polizeiseminar „verabschieden“. Wie schon in den anderen Bänden ist auch hier wieder viel Lokalkolorit zu entdecken. Die Palette des kriminellen Lebens ist wieder breit gefächert und verlangt Dupin wieder einiges an Kopfarbeit ab. Aber der unnahbare Ermittler, der lieber allein agiert und auch öfters unfreundlich auf seine Mitmenschen wirkt und auch kein einfacher Umgang für seine direkten Mitarbeiter ist, schafft es natürlich die Verstrickungen zu entwirren und den Fall zu lösen.

Mein Fazit: Auch dieser Krimi punktet wieder einmal durch die sehr eigene Art des Kommissar Dupin und das sehr ausführlich beschriebene Saint-Malo und Umgebung. Wer eher auf ruhig ermittelte Krimis steht macht mit diesem Hörbuch alles richtig. Mich hat dieser Fall gut unterhalten und ich empfehle ihn gern weiter.