Cover-Bild Schrei unter Wasser
Jeanette Øbro, Ole Tornbjerg

Schrei unter Wasser

Kriminalroman
Patrick Zöller (Übersetzer)

Eine verstörte Frau. Ein ermordeter Arzt. Eine tote Mutter. Und eine junge Kriminalpsychologin im tödlichen Strudel aus Leid und Hass. Der erste Fall für Katrine Wraa.

Von Jussi Adler-Olsen für den Politiken-Krimipreis ausgewählt. Platz 1 der dänischen Bestsellerliste.

Katrine Wraa ist am Boden – des Meeres und ihrer Karriere. In Ägypten versucht die junge Kriminalpsychologin abzutauchen: vor ihrer panischen Angst vorm Unter-Wasser-Atmen genauso wie vor dem Verlust ihrer Universitätsstelle. Da kommt unverhofft ein Angebot von der Kopenhagener Polizei. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie zu einem Mordfall hinzugezogen: Wer hat Mads Winther, einen beliebten Arzt der Geburtsklinik, vor seinem Haus brutal erstochen? Die Spur weist auf den Mann einer Patientin, doch auch Winthers Witwe verhält sich seltsam. Katrine gerät in einen gefährlichen Strudel aus Leid und Hass …

»Erstklassig – eine unglaublich gute Crime-Story mit Mord, Betrug, Verrat, Wahnsinn und Psychopathie.« metroXpress Kopenhagen
»Durch diesen Kriminalroman fließt das Böse wie eine tückische Tiefseeströmung.« Ekstra Bladet

Veröffentlicht am 20.01.2019

Pageturner

Katrine Wraa, eine Kriminalpsychologin, löst ihren ersten Fall bei der Kopenhagener Kriminalpolizei.

Ich konnte kaum aufhören, diesen Krimi zu lesen, so daß er in zwei Tagen vom SUB zu den gelesenen Büchern gewandert ist. Das Autorenpaar hat einen typischen Pageturner geschrieben; im Grunde ist der Schreibstil noch nicht mal so besonders, aber spannend ist er. Wer wie ich Fan von Krimis aus Skandinavien ist, wird sich hier sehr wohl fühlen. Die beiden Protagonisten Katrine und Jens haben natürlich ihre persönlichen Probleme, aber wie in Skandinavien üblich, sind sie stets auf der Höhe, wenn es um die Ermittlungen geht. Für mich ist der Spannungsbogen, der in einem fulminanten Finale endet, sehr gelungen. Gefallen haben mir auch die Einschübe über eine junge Frau, die doch sehr gestört daherkommt.

Der einzige Mini-Kritikpunkt ist für mich die doch sehr klein gehaltene Anzahl an Verdächtiger, so daß relativ früh klar wird, wer hier am Ende der Täter ist. Daß das nicht zu Punktabzug führt, liegt daran, daß es trotzdem spannend bis zum Schluß bleibt.

Habe gerade das Geschriebene gelesen und gemerkt, wie oft das Wort spannend vorkommt...aber das ist der Krimi eben zu 100%!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wer ist der Täter?

Katrine Wraa bekommt ein Jobangebot. Sie soll als Psychologin eine Task Force in Kopenhagen verstärken. Da sie in ihrem alten Job Probleme hat, sagt Katrine zu. Schon der erste Fall fordert alles vom Team. Ein Arzt wurde vor seiner eigenen Haustür ermordet, ein Täter ist schnell ausgemacht. Doch Katrine und ihr Kollege Jens haben Zweifel. Können sie den wahren Täter stellen?

„Schrei unter Wasser“ ist der erste Teil einer Reihe um die Polizeipsychologin Katrine Wraa. Ich kann sagen, dass mir dieser erste Fall gut gefallen hat. Der Fall ist verzwickt und lässt durch Rückblicke in die Welt des Täters einige Spekulationen zu. Obwohl ich früh ahnte, wer wirklich hinter der Tat steckt, war ich gespannt auf die komplette Auflösung, da die Rückblicke in das Leben des Täters einige Abgründe erkennen ließen.

Scheinbar gab es aus der Reihe nur zwei Teile, aber ich werde den weiteren Fall auf jeden Fall lesen, da ich gespannt bin, wie es mit dem Team weitergeht.

Spannender erster Teil einer skandinavischen Krimireihe, der mir gut gefallen hat.