Cover-Bild Die Angebetete
Band 3 der Reihe "Kathryn-Dance-Thriller"
  • Verlag: Blanvalet

Die Angebetete

Thriller
Thomas Haufschild (Übersetzer)

Wenn Liebe zur Besessenheit wird, fühlt sie sich wie Hass an

Für die berühmte Sängerin Kayleigh Towne ist »Your Shadow« nur ihr neuester Hit. Für ihren glühendsten Fan enthält der Song jedoch eine geheime Botschaft – die sich ganz allein an ihn richtet. Um seinem Idol, seiner Angebeteten endlich nahe zu sein, muss er sich den Weg in ihr Herz erkämpfen und zerstören, was zwischen ihnen steht. Bereits mit dem ersten Mord steht für die psychologische Ermittlerin Kathryn Dance fest, dass es noch weitere Tote geben wird. Denn Stalker sind immer Wiederholungstäter ...

Veröffentlicht am 21.05.2018

Guter Plot; aber leider etwas langatmig

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Thema "Stalking" ist für einen Thriller nun nicht gerade neu. Der Autor hat dieses Thema sehr kenntnisreich und detailliert im Musikbusiness angesiedelt. Genau hier liegt aber auch eines der Mankos dieses Buches: Er hat diese Detailverliebtheit absolut übertrieben, was bei mir zu deutlichen Ermüdungserscheinungen geführt hat.

Zwar konnte der Autor mit den von ihm ja den Lesern bekannten unerwarteten Wendungen immer wieder überraschen und so für ein gewisses Maß an Spannung sorgen. Ein durchgängiger Spannungsbogen fehlt jedoch. Auch das Spezialgebiet der Protagonistin, die "Kinesik" geht in diesem Band ziemlich unter.
Dafür hat er das Privatleben der Protagonistin gut weiter entwickelt.

Die Idee, den Song um den sich das Buch schwerpunktmäßig dreht (zuzüglich des kompletten Albums), tatsächlich einspielen zu lassen und auf der Homepage zum Download anzubieten ist sicher ein toller Gimmick. Die leichten Schwächen des Buches können dadurch aber auch nicht komplett ausgeglichen werden. Es hat mich aber für ein paar Tage sehr gut unterhalten können und einen kenntnisreichen Einblick in die Musikindustrie gegeben.

Für meinen Geschmack ist das Buch mit 4 Sternen mehr als gut - vielleicht sogar etwas überbewertet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kathryn Dance trifft auf Lincoln Rhyme

Im dritten Teil der Kathryn Dance-Reihe wird die berühmte Countrysängerin Kayleigh Towne von einem Stalker verfolgt, der anhand den Strophen ihres neusten Hits Leute aus ihrem Umfeld umzubringen schein. Die Körpersprache-Expertin und Ermittlerin Kathryn Dance versucht ihrer Freundin beizustehen und den Mörder zu fassen. Dabei kommt ihr der berüchtigte, querschnittgelähmte Ermittler Lincoln Rhyme aus New York zur Hilfe. Jeffery Deaver stellt damit eine Verbindung zu seiner langen Folge der Lincoln Rhyme-Bücher her.

Die Geschichte fand ich spannend, empfehlenswert für Leser, die sich für Musik und den Hintergrund der Musikbranche interessieren. Gegen Ende flaut die Spannung leicht ab, was aber dem gesamten Buch schadet. Als grosses Plus finde ich, dass es den Hit »Your Shadow«, um den sich der Thriller hauptsächlich dreht, und alle anderen Lieder im Internet bei Youtube oder der Seite des Autors (als Download) tatsächlich gibt. Ein kleiner Leckerbissen für alle Leser.