Cover-Bild Crater Lake
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Jennifer Killick

Crater Lake

Schlaf NIEMALS ein
Henning Nöhren (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

Stoppt die Aliens!

Eine Klassenfahrt mit Katja, Big Mak und Chets? Toll, findet Lance. Doch kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als die Kinder beim nächtlichen Geheimtreff dann schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird klar: Crater Lake ist Schauplatz einer Alien-Invasion. Und nur wer wach bleibt, kann dem Unheil ein Ende setzen!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Beste Unterhaltung und Nervenkitzel für Kinder ab 10 Jahre

Der Klappentext allein verspricht ja schon eine gelungene Mischung aus Grusel und Spaß. Und genau das ist „Crater Lake – Schlaf niemals ein“ auch - ein spannendes, leicht gruseliges Science-Fiction-Kinderbuch. ...

Von Anfang an erfährt der Leser, dass sich die Schüler, wenn sie einschlafen, in käferäugige Opfer einer außerirdischen Rasse, die sich im Kratersee aufhält, verwandeln.
Die Beschreibungen im Buch sind hier gut getroffen und das Setting ist einfach grandios gewählt. Der Schreibstil ist für jüngere Leser absolut angemessen und auch die gruseligen Szenen sind kindgerecht beschrieben.
Die Handlung ist sehr spannend, und trotz kleiner Streitereien untereinander werden der Mut und das Miteinander der Klassenkameraden, die notwendig sind, um gegen die Bedrohung bestehen zu können, deutlich herausgehoben. Und während sich der Spannungsbogen nach und nach aufbaut und auch der Humor bei all dem Grusel nicht auf der Strecke bleibt, mündet das Abenteuer Klassenfahrt zum Crater Lake in einem fulminanten Showdown.
Fazit: Dieser erste Band vom Crater Lake ist eine kurzweilige, spannende, echt abgedrehte Gruselgeschichte. Sie bietet (lese)abenteuersuchenden Kindern ab 10 Jahre beste Unterhaltung und Nervenkitzel. Uns hat die Geschichte jedenfalls super gefallen und deshalb vergeben wir auch gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ein spannendes und humorvolles Sci-Fi-Abenteuer mit Gruselfaktor

Ich stehe ja total auf trashige, humorvolle Geschichte wie z.B. Bloom. Daher habe ich nicht lange gezögert, als ich gesehen habe, dass es Crater Lake als Hörbuch gibt. Und es hat mir richtig gut gefallen.

Gemeinsam mit Lance, aus dessen Ich Perspektive das Buch geschrieben ist, geht's auch eine Klassenfahrt der besonderen Art. Denn im Camp Crater Lake ist definitiv nichts so wie es scheint. Das zeigt sich schon bei der Anreise, als ein blutüberströmter Campmitarbeiter am Straßenrand liegt. Und der Campleiter ist auch irgendwie sehr creepy. Als dann in der Nacht einige von Lances Klassenkameraden wie Zombies mit Wespenaugen durch die Gänge schleichen, ist es an Lance und seinen Freunden dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen.

Mich hat die Richtung, die das Buch einschlägt ziemlich überrascht und die Handlung ist auch gruseliger als für ein Kinderbuch ab 10 Jahren erwartet und dabei herrlich trashig.

Schön sind auch die Themen, welche Jennifer Killick anspricht. Es geht im Vorurteile, Freundschaft und Zusammenhalt. Nicht nur Lance hat ein Geheimnis, welches in sehr belastet und durch das er oftmals ausgegrenzt wird. Doch damit ist jetzt Schluss. Wenn die Freunde dem Schrecken ein Ende bereiten wollen, müssen sie lernen zusammen zu halten.

Ein spannendes und humorvolles Sci-Fi-Abenteuer mit Gruselfaktor, das ich sehr empfehle.