Cover-Bild Unser Mond - Eine kosmische Wissensreise
Jennifer Wagner

Unser Mond - Eine kosmische Wissensreise

Bachems Wissenswelt
J.P. Bachem (Herausgeber)

1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Zum Jubiläum dieses spektakulären Ereignisses blickt die Neuerscheinung hinter die Kulissen der Mondforschung und erklärt kleinen Entdeckern alles rund um unseren kosmischen Begleiter: Wie ist er eigentlich entstanden? Welchen Einfluss hat er auf die Erde? Was haben die Apollo-Astronauten auf dem Mond getan, was haben sie alles untersucht und herausgefunden? Ein galaktischer Spaß für Leser ab 8 Jahren, die so zu wahren Mondexperten werden.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Unsere Rezension über unser Mond

Unser Mond-Eine kosmische Wissensreise handelt, wie es der Titel schon verrät, natürlich vom Mond. Das tolle Kinderbuch von Jennifer Wagner beschreibt wie der Mond entstanden ist, wie man hinkommt, wer schon alles da war und vieles mehr.

In anderen Worten, man erfährt alles was man schonmal über den Mond erfahren wollte. Das Wissen ist gut aufbereitet für jüngere Kinder, das Buch empfiehlt ein Alter von 8 bis 12 Jahren, aus Erfahrung geht es auch schon ein bisschen jünger.
Es ist eigentlich für jedes Kind etwas dabei, manche finden die Geschichte des Mondes am interessantesten, andere die Raketen und nochmal andere einfach all die Bilder. Das Layout ist auch sehr gut, mit einer guten Balance zwischen Bildern und Text. Uns haben beim Lesen auch die Zeichnungen gut gefallen, wir mussten immer mal wieder zusammen über sie lachen. Oft haben die Seiten einen dunklen Hintergrund, was auf Dauer dann aber auch wieder etwas düster werden kann.
Das Quiz am Ende hat uns auch sehr gut gefallen. Wir haben zusammen gerätselt und geraten und am Ende natürlich auch ein Lösungswort rausbekommen. Die Experimente am Ende finde ich zum Teil besser und zum Teil schlechter aber im Gesamten sind sie auch sehr gut.
Allem in allem kann ich sagen das dies ein gutes und interessantes Buch über den Mond ist bei dem auch für jeden etwas dabei ist. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!