Cover-Bild Geschichten der Jahreszeiten 2: Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
Teil 2 der Serie "Geschichten der Jahreszeiten"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Jennifer Wolf

Geschichten der Jahreszeiten 2: Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten

Friedel Morgenstern (Sprecher), Jacob Weigert (Sprecher)

Niemals hätte sich Dahlia träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

//Dies ist der zweite Band der »Geschichten der Jahreszeiten«-Reihe. Alle Hörbücher der Fantasygeschichte:
-- Band 1: Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten

Veröffentlicht am 30.07.2020

ein wunderschöner Roman für zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Es ist erneut Zeit, dass die Göttin Gaia eine Frau für einen ihrer Söhne aussucht. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein gewöhnliches Mädchen aus Hemera soll anstelle einer ausgebildeten Hüterin zu Gaias Söhnen geschickt werden.
Dahlia wünscht sich nichts sehnlicher als bei ihrer Familie auf der Erde zu bleiben, auf den Feldern zu arbeiten und ihren Traum, als Grenzerin zu arbeiten, verwirklichen möchte. Doch Gaia hat andere Pläne mit ihr und ernennt sie zur nächsten Auserwählten. Dahlias Leben gerät aus den Fugen und sie steht nun vor der Frage, für welchen der Söhne, sie sich entscheiden soll, um mit ihm die Ewigkeit zu verbringen.

Das ist wirklich eine Geschichte, die zum Träumen einlädt, sich richtig gut zum Abschalten und Eintauchen in eine andere Welt eignet und vor allem, da sie nicht so umfangreich ist, sich auch wunderbar für Zwischendurch lesen lässt.

Die Handlung ist einfach aber trotzdem spannend und berührend gestaltet. Es gibt Rückblicke zum ersten Band, sodass man auch eine gute zeitliche Einordnung zu Band 1 hatte und die Protagonisten spielten natürlich auch hier wieder eine Rolle. Das hat mir gut gefallen, da man so erfahren hat, wie es ihnen so ergangen ist bzw wie es ihnen so geht.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs dachte, dass sich in diesem Band einfach nur der Handlungsverlauf aus Band 1 wiederholen wird. Doch ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte nahm eine ganz andere Wendung, die mir sogar fast noch besser gefallen hat. Man erfährt noch ein bisschen mehr über Gaia und ihre Söhne sowie über die Menschen auf der Erde und dem Leben dort.
Die Geschichte konnte außerdem mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung punkten und blieb bis zuletzt spannend und fesselnd.
Obwohl das Buch nicht so viele Seiten hat, bzw das Hörbuch nicht so lange dauerte, war das einfach die perfekte Länge und eignet sich wunderbar, wenn man mal Zwischendurch eine Auszeit vom Alltag braucht.

Dahlia hat mir als Hauptfigur richtig gut gefallen. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen, einfach, weil sie so eine starke Persönlichkeit hat und so unfassbar neugierig und abenteuerlustig ist. Das machte sie mir sehr sympathisch. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Ihre Gefühle, Emotionen und Absichten wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich auch gut in sie einfühlen und auch ihre Handlungsweise verstehen konnte. Ich mochte es, dass sie so natürlich und authentisch war und nicht das macht ,was von ihr erwartet wird.

Das Hörbuch ist wunderbar vertont worden. Ich konnte der Sprecherin sehr gut folgen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre kam richtig gut bei mir als Leser an. Sie war so magisch, ruhig und hat einem einfach ein gutes Gefühl gegeben. Ich konnte daher gut in die Geschichte und diese Welt eintauchen und habe mich richtig wohl gefühlt.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die einem eine tolle Auszeit beschert.