Cover-Bild Doctor Who: Die Zeitdiebe
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Jenny Colgan

Doctor Who: Die Zeitdiebe

Hörspiel.
Axel Malzacher (Sprecher), Kordula Leiße (Sprecher), Yara Blümel (Sprecher), Tim Weiland (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher)

Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie DOCTOR WHO

Calibris. Der Raumhafen-Planet, auf dem alles möglich ist. Wo jeder verschwinden kann, der nicht gefunden werden will, und wo alles seinen Preis hat. Wo Gully, der Gangster mit den Tentakeln, in der Schmugglerspelunke Vagabond’s Reach Hof hält. Und wo die außerirdischen Vacintians mit Gewalt versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen. Schon bald entdecken der Doktor und Donna, warum: Eine illegale Waffe treibt ihr Unwesen auf den Straßen. Eine Waffe, die Leben zerstört. Langsam und erbarmungslos ...

Mit Axel Malzacher, der aktuellen Synchronstimme von David Tennant, sowie Kordula Leiße, der Synchronstimme von Catherine Tate als Donna

Mitwirkende:
Mane - Uve Teschner
Soren - Thomas Schmuckert
Dorn - Marlin Wick
Rone - Jürgen Thormann
sowie: Robert Frank, Nora Jokhosha, Sebastian Kaufmane, Arne Fuhrmann und Mario Hassert.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Spannend und lebendig!

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:
Die Gestaltung des Covers hat meinen Blick auf Anhieb angezogen. Auf dem Cover ist der 10. Doktor aus dem Fernsehen abgebildet. Ansonsten gibt es viele kleine Details, die auf den Inhalt des Hörspiels hinweisen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Zuerst möchte ich sagen, dass dies mein erster Einstieg in die Welt von Dr. Who ist. Ich habe schon viel darüber gehört, aber nie eine Folge gesehen/gehört. Der Einstieg viel mir mit diesem Hörspiel sehr leicht. Die Geschichte selbst war sehr spannend, die Handlung ist unvorhersehbar und sehr spannend. Meine Gedanken waren vollkommen auf das Hörspiel fokussiert. Die Dinge um mich herum nahm ich kaum mehr wahr. Ich hatte nicht erwartet, dass sich die Zeitdiebe auf diese Weise äußern werden, der Planet Calibris hat mich trotz der finsteren Kreaturen sofort fasziniert! Natürlich musste ich mich am Anfang orientieren, zu wem welche Stimme gehört. Zum Glück ging das ganz schnell und ich konnte das Hörspiel genießen.

Meine Meinung zu den Sprechern:
Dank den Sprechern wurde das Hörspiel zu einem richtigen Erlebnis. Sie haben die Geschichte stimmungsvoll, bewegend und intensiv eingesprochen. Sie schafften es, dass die Geschichte in meinen Gedanken lebendig wurde. Egal ob die Figuren ängstlich oder glücklich waren, die Stimmen entsprachen der Gefühlslage. Schlussendlich war ich von jedem Sprecher begeistert. Obwohl mich die Stimme des Doctors am meisten anspricht.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Technisch gesehen gibt es nichts zu bemängeln. Sämtliche Geräusche waren klar zu hören. Es ist erstaunlich wie real die Geräusche waren. Man hätte denken können, es gibt solche Planeten wirklich.

Mein erster Einstieg in die Welt von Dr. Who wurde dank dieser Geschichte und den Sprechern zu einem lebendigen Erlebnis. Die Geschichte selbst war spannend und überraschenden Erlebnissen. Die Sprecher haben die Geschichte lebendig eingelesen und Bilder in meinem Kopf entstehen lassen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörspiel wurde mir als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wenn die Zeit zum Feind wird

Zum Inhalt / Klappentext

Hörspiel
Gelesen von Axel Malzacher, Kordula Leiße, Yara Blümel, u.v.a.

Zum Inhalt / Klappentext

Hörspiel
Gelesen von Axel Malzacher, Kordula Leiße, Yara Blümel, u.v.a.

Mitwirkende:
Dorn - Marlin Wick
Rone - Jürgen Thormann

(Quelle: Lübbe Audio)

Wer ist Doctor Who?

Doctor Who (nach der titelgebenden Frage [engl.] „Doktor: Wer“?) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. (Quelle: Wikipedia)

Meine Gedanken zum Hörspiel

Das Cover:

Das Cover mit Doctor Who, Donna und dem Bösen dieser Geschichte - Gully - nimmt passend Bezug auf den Inhalt der Geschichte und gefällt mir sehr gut.

Auf dem Raumhafen-Planeten Calibris finden sich viele finstere Gestalten. Gully ist ein schmieriger und schleimiger Ganove, der einem Oktopus ähnelt. Sein Hauptquartier befindet sich im Vagabond's Reach. Er hat es auf Zeitfallen abgesehen, die seit einiger Zeit auf Calibris aufgetaucht sind. Die Zeitfallen sind gefährliche Waffen, die einmal auf jemanden abgeschossen, eine Sekunde wie Stunden und Stunden wie Wochen oder Monate erscheinen lassen. Es ist möglich schöne Momente ewig zu verlängern, aber auch Schmerzen und schreckliche Dinge, lassen sich mit den Zeitbomben bis ins Unermessliche steigern. Die Vacintians versuchen auf dem Planeten die Ordnung wieder herzustellen, haben aber selbst ein reges Interesse an den Zeitbomben und wollen sie für ihre eigenen Zwecke einsetzen.

Schreibstil/Vorleser

Auch diese Folge ist sehr schön gesprochen und hat mich mitgerissen. Die Figuren waren bis auf Gully alle sehr gut zu verstehen. Bei dem Ganoven musste ich aber schon einmal genauer hinhören. Das Geschmatze und Geschleime, war mir ein wenig zu viel. Die Hintergrundgeräusche sind auch bei dieser Folge gut platziert und es macht viel Spaß zuzuhören.

Fazit

Ein tolle Folge Doctor Who und ich bin froh, dass es so etwas wie Zeitdiebe nicht wirklich gibt. Die Vorstellung unendlich in einer schlimmen Situation gefangen zu sein, empfinde ich als unvorstellbar schrecklich...

4 Sterne