Cover-Bild Viktoria
Band 2 der Reihe "Die Hotel Quadriga Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Jenny Glanfield

Viktoria

Die Geschichte einer Berliner Familiendynastie
Beatrice Ulrich (Übersetzer)

Die Familiensaga über das Schicksal einer Berliner Hoteldynastie, inspiriert vom Adlon, umfasst im zweiten, abgeschlossenen Band die Jahre 1933 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Stiefel zahlloser Soldaten marschieren im Gleichschritt durch das Brandenburger Tor. Es ist der 30. Januar 1933. Der Balkon des Hotels bietet einen guten Ausblick. Viktoria Jochum, ihr Ehemann, die zwei Kinder und andere Familienmitglieder schauen hinab. Nicht jeder fühlt die Abscheu vor den Hakenkreuzfahnen, wie sie es tut. Seit dem Tod ihres Vaters Karl hat sie die Leitung des Quadriga übernommen. Unter den Eheleuten herrscht nicht immer Einigkeit über die Führung des Hauses. Doch schlimmer wiegt ein Geheimnis, das sie ihm nie anvertraut hat.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Es geht weiter im Hotel Quadriga

30. Januar 1933. Soldaten marschieren durch das Brandenburger Tor. Familie Jochum beobachtet dies vom Balkon ihres Hotel "Quadriga" aus voller Abscheu. Viktoria, Tochter des Hotelbegründers Karl, hat nach dessen Tod die Leitung des Hotels übernommen. Viktoria und ihr Mann sind oft nicht einer Meinung in Sachen Hotelführung - noch dazu hütet Viktoria ein Geheimnis vor ihm...

Jenny Glanfield läßt in ihrem 2. Teil ihrer Hotel-Trilogie das "Quadriga" wieder auf faszinierende Weise aufleben. Auch hier erkennt man das wahre Vorbild, das "Adlon", in ihren Beschreibungen wieder. Sie schreibt so, daß man sich selbst in dieser mondänen Umgebung wähnt. Sehr gelungen ist die Verflechtung von wahrer historischer Geschichte in diesem Roman. Man erlebt den Aufstieg des Nationalsozialismus bis hin zu seinem Ende - und dies auf sehr genau recherchierter Basis. Im Vordergrund jedoch steht Viktoria und der Werdegang ihrer Familie. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist überzeugend und sehr interessant dargestellt. Gerade Viktoria geht ans Herz. Es geht ums Überleben und dazu benötigte man einen eisernen Willen. Dies vermittelt Jenny Glanfield perfekt. Sprachlich ist auch diese Fortsetzung sehr gut lesbar und bereitet trotz des düsteren Hintergrundes Freude.

Man kann diesen zweiten Teil auch einzeln lesen. Die Charaktere entwickeln sich hier getrennt vom ersten Teil weiter, so daß keine Wissenslücken entstehen. Jedoch ist der Lesespaß natürlich größer, wenn man die Familie in jeder Station begleitet!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein ganz bewegender zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Berlin 1933: Viktoria hat nach dem Tod ihres Vaters das Hotel Quadriga übernommen und doch herrscht nicht immer Einigkeit über die Führung des Hotels mit ihrem Mann Benno. Und noch immer wiegt da dieses Geheimnis von Viktoria so schwer und sie kann sich ihrem Mann nicht anvertrauen. Es beginnen schreckliche Zeiten in ihrer Heimatstadt. Soldaten marschieren durch Berlin und durch das Brandenburger Tor und schwingen Hakenkreuzfahnen. Viele jubeln ihnen zu , doch Viktoria verabscheut sie und die Soldaten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Hotel Quadriga Trilogie von Jenny Glanfield und schliesst sich nahtlos an den ersten Teil an. Sofort wird man als Leser wieder in das Geschehen katapultiert und ich war gleich wieder gefesselt von dieser unheimlich spannenden und interessanten Geschichte. Ich weiss nicht wie, aber die Autorin schafft es, dass es überhaupt keine Längen in diesem doch über 600 Seiten starken Buch gibt. Jeder Satz und jede Seite erzählt eine ganz grosse Geschichte, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Es werden hier perfekt die geschichtlichen Ereignissen und das Leben der Familie Jochum miteinander verflochten und man erkennt auch sofort die sehr detailgenaue Recherche. Sehr tief lässt uns die Autorin und die Seele der Charaktere blicken und wir erleben mit ihnen die Grausamkeit des Krieges, schöpfen Hoffnung mit ihnen und schauen hinter ihre Gesichter. Ein grausamer und doch so lesenswerter Teil der Geschichte des Hotels Quadriga und ich bin jetzt auf den dritten Teil sehr gespannt.
FAZIT:
Ein ganz besonderer zweiter Teil, der Historie und das Leben miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Lesenswert

"Viktoria - Die Geschichte einer Berliner Familiendynastie" ist der zweite Band der Trilogie. Es empfehlt sich den Auftakt zu lesen um ins Bild gesetzt zu werden und die Zusammenhänge besser zu verstehen. Da ich mit diesen Teil angefangen habe fiel es mir zunächst schwer einzufinden und einen Überblick zu bekommen. Es wird in keiner bestimmten Perspektive erzählt, sondern ein allwissender Erzähler gibt Einblick in das Leben von mehreren Menschen. Das Buch ist trotz, dass es um Politik und Geschichte geht keine schwere Kost. Auf die wichtigsten Ereignisse wird Bezug genommen und wichtige Details/ Fakten wiedergegeben.
Der Autorin ist es gut gelungen die Atmosphäre von damals einzufangen.
Hauptmittelpunkt ist Berlin und das Hotel "Quadriga", aber auch Oxford/ England.
Die Geschichte ist authentisch, fesselnd und von Intrigen und Geheimnissen geprägt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere.
Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es wirklich empfehlen.