Cover-Bild Lale Lu sucht seinen Schlaf
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Jens Daum

Lale Lu sucht seinen Schlaf

Gutenacht-Geschichte mit Gutenacht-Poster
Sophie Lucie Herken (Illustrator)

Diese Geschichte handelt von LU. LU ist ein Lale. Lales sind knuffige, freundliche und ziemlich niedliche Wesen, immer hungrig – und leider ziemlich vergesslich. Gerade hat LU vergessen, wo sein Schlaf ist. LU ist zwar müde, kann aber nicht einschlafen. Also schnappt LU sich sein Kuscheltier, packt ausreichend Verpflegung für unterwegs ein und macht sich auf die Suche nach seinem Schlaf. Es fragt einen alten Mann, der die Sterne zählt, Vöglein, die wie Engel aussehen, Sternschnuppen, die durch die Nacht schnuppern, sogar den Wald, der schweigsam vor sich hindisselt. Egal, wo LU auch sucht, er kann seinen Schlaf einfach nicht finden. Doch so leicht gibt LU nicht auf. Als ihm schließlich der Sandmann begegnet … hat LU seinen Schlaf wiedergefunden.

+ Eine außergewöhnlich illustrierte Gutenacht-Geschichte mit Gutenacht-Poster.

+ Lustige und spielerische »Adaption« des bekannten Schlaflieds

+ Perfekt geeignet zum Vorlesen!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wo hat sich der Schlaf vom Lale Lu denn nun versteckt?

Dieses Buch ist mal eine Gutenachtgeschichte der anderen Art. Das Lale namens Lu kann seinen Schlaf einfach nicht finden – also macht es sich auf die Reise und Suche danach. Dabei begegnet er den verschiedensten Personen und macht eine interessante Reise durchs Schlafliederland.

Die Idee hinter dem Buch – nämlich Schlaflieder kreativ umzusetzen – was man ja schon am Titel merkt – finde ich nach wie vor einfach genial. So ist das Buch nämlich nicht „nur“ für den Nachwuchs was, auch Vorlesende haben echt Spaß dabei. (Sollte bei anderen Büchern natürlich auch immer so sein, hier finde ich es aber besonders.)

Die Zeichnungen im Buch finde ich toll, man kann gut erkennen was hier vor sich geht, kann gut verschiedene Details sehen. Es ist aber nicht überladen, was ich abends gut finde, wenn der Nachwuchs nicht mehr aufgedreht werden soll. Das Format fände ich in etwas kleiner fast praktischer, aber im Endeffekt passt es schon gut und anders wäre der Inhalt wohl etwas auf den Seiten gequetscht.

Die Texte sind gut zu verstehen und sehr überlegt und schön gemacht, auch die Länge ist gut. (ca. 4-5 Sätze jeweils) Mir hat es gefallen, wie hier mit den einzelnen Personen etc. auch immer wieder Lieder verknüpft werden, so dass man als Erwachsener selbst mit überlegt welches Lied es ist. Im Buch hinten sind alle diese Gutenachtlieder nochmal aufgeführt, so dass man den Text dann auch gleich hat. Außerdem gibt es noch ein Poster, auf dem zwei Bilder aus dem Buch abgedruckt sind – passend fürs Kinderzimmer.

Mir hat diese Gutenachtgeschichte wirklich gut gefallen. Es ist toll, wie kreativ hier Gutenachtlieder in eine Geschichte verpackt werden. Es macht richtig Spaß, dies vorzulesen, gedanklich mitzuraten um welche Lieder es sich handelt. Und auch die Zeichnungen sind wirklich gelungen, eine schöne Vorstellung, wie die Sterne alle gezählt werden. („Weißt du wieviel Sternlein stehen“) – das nur als ein Beispiel.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Einfach nur Zucker!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
dieses Bilderbuch, hat mich ganz überracht erreicht und direkt für sich eingenommen. Oh man ist das ein zucker süßes Buch. Ich musste die ganze Zeit LaLeLu dazu mitsummen und bin einfach nur hin und weg. Es ist einfach ein Buch über LU, der ein riesen Herz hat und dennoch niemals dabei an sich selbst denkt und genau dies zeigen ihm seine Freunde. Denn LU ist ein LaLe und sucht seinen Schlaf, ja ihr habt richtig gehört Lales gibts wirklich. LU hat mich total an Monster AG erinnert und da hatte das Bilderbuch mich schon für sich gewonnen. Es ist traumhaft schön, einfach zum Träumen und eine riesige empfehlung von mir. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 06.02.2022

knuddelige Schlafgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

+ Eine außergewöhnlich illustrierte Gutenacht-Geschichte mit Gutenacht-Poster.

+ Lustige und spielerische »Adaption« des bekannten Schlaflieds

+ Perfekt geeignet zum Vorlesen!

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gestaltet. Ein wunderschöner Nachhimmel und eine kleine plüschige Gestalt verzaubern dieses Cover. Dies ist sehr schön gezeichnet und vermittelt auf den ersten Blick den Gute-Nacht Charakter dieses Buches.

Eine ganz besondere Gute-Nacht Geschichte, die sich schnell in die Herzen von Groß und Klein einschließt. Der liebevolle und zuckersüße Charakter Lu erobert die Herzen der kleinen und großen Zuhörer und Leser im Sturm.

Die Geschichte wird sehr locker und humorvoll erzählt. Lu sucht seinen Schlaf und wer kennt das nicht? Wenn man schlafen gehen möchte, ist dieser plötzlich nicht da. Begleitet Lu auf seiner Suche und werdet von dieser niedlichen Geschichte mitgenommen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier aber nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Die große Schrift eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge und der Text ist gut verständlich und nachvollziehbar.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch sehr locker. Eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Besonders schön sind auch die zahlreichen kleinen und großen Illustrationen. Diese veranschaulichen sehr schön den Hergang und die Ereignisse. Besonders niedlich ist Lu dargestellt und diese liebevollen Zeichnungen erwärmen einen das Herz. Eine zauberhafte Gute Nacht Geschichte in die geschickt Passagen aus dem gleichnamigen Kinderlied mit einfließen.

Toll fand ich auch das beigelegte Poster und die kleinen Liedtexte, von bekannten Schlafkinderliedern, am Ende des Buches.

Das Buch ist einfach wunderschön und ein ganz besonderes und liebevolles Schlafbuch, mit süßen Illustrationen und einem knuddeligen Hauptcharakter, zum Liebhaben. Eine klare Empfehlung vor Groß und Klein, Jung und alt, es sollte nirgends fehlen.

Fazit:

Eine wunderschöne Schlafgeschichte mit einem knuddeligen Hauptcharakter der die Herzen der Leser und Zuhörer im Sturm erobert.