Cover-Bild Die Spur der Pilgerväter
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Jeroen Windmeijer

Die Spur der Pilgerväter

Band 3 der Reihe "Ein Peter-de-Haan-Thriller"
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Das jahrhundertealteGeheimnis derPilgerväter

Der Großmeister der Leidener Freimaurer liegt in einem Kegel aus Licht und einer Lache aus Blut: erschlagen, seine Ritualinsignien Winkelmaß und Zirkel wurden ihm durch Hände und Brust getrieben. Anthropologe Peter de Haan ist entsetzt, hatte er doch kurz zuvor noch mit dem Großmeister der Ishtar-Loge gesprochen. Für die Polizei ist Peter daher der Hauptverdächtige. Um sich von dem Verdacht freizusprechen, macht er sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, das bis zu den Pilgervätern von der Mayflower und ihrer Zeit in Leiden zurückreicht.

Packender Verschwörungsthriller für alleDan-Brown-Fans

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ist die Geschichte wahr?

Ein spannendes Buch erinnert an die Ereignisse vor rund 400 Jahren. Es geht aber nicht nur um die Pilgerväter und ihren Aufbruch in die neue Welt, sondern auch um Geheimnisse der Freimaurer und um die Geschichten im alten Testament. Obwohl vieles davon nur fiktiv ist, erhält der Leser zahlreiche interessante Informationen rund um eine spannende Story. Eher zufällig gerät der Protagonist Peter de Haan in eine Reihe von Ereignissen, die sein Leben verändern werden. Gut gefallen hat mir auch der bodenständige Kommissar, der mit seinen Ermittlungen zwar nur schleppend voran kommt, der sich aber auch nicht beirren lässt.
Eine hochinteressante Geschichte, die bis zum Ende sehr spannend bleibt. Gut geschrieben und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gut recherchierter Thriller

Der Anthropologe Peter de Haan ist entsetzt. Kurz nachdem er den Großmeister der Leidener Freimaurer gesprochen hat, wird dieser tot aufgefunden. Er liegt in einem Lichtkegel in einer Blutlache, die Ritualinsignien Winkelmaß und Zirkel wurden ihm durch Hände und Brust getrieben. Peter gilt als Hauptverdächtiger und macht sich nun auf die Suche nach dem wahren Täter. Dabei entdeckt er ein Geheimnis, das bis zu den Pilgervätern der Mayflower und ihrer Zeit in Leiden zurückreicht.

Jeroen Windmeijer braucht den Vergleich mit Dan Brown nun endgültig nicht mehr zu scheuen. Auch mit seinem zweiten Buch, "Die Spur der Pilgerväter", beweist er, daß er aus dem gleichen Holz geschnitzt ist. Zunächst beginnt das Buch gemütlich, nimmt jedoch schnell Fahrt auf und hält den Spannungsbogen sehr hoch. Der Autor schafft es perekt, das nötige Hintergrundwissen so in die Handlung einfließen zu lassen, daß der Leser es wahrnimmt und unbewusst abspeichert. Man merkt hier deutlich, daß hier sehr viel Recherchearbeit betrieben wurde und der Autor mit Herzblut hinter der Handlung steht. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind hier für das Verständnis absolut notwendig und gut nachvollziehbar. Man verliert nie den roten Faden und es entsteht keinerlei Verwirrung. Auch wenn das Buch in leichter, verständlicher Art geschrieben wurde - es ist kein Buch, das man mal eben liest. Man sollte sich dafür Zeit nehmen - es lohnt. Denn dieses Buch ist purer Genuß!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Für Illuminati Fans

Ich hatte einen reinen historischen Roman erwartet und wurde positiv überrascht. Vernetzungen in der Geschichte der Pilgerväter, welche bis ins heutige Geschehen reichen.
Ganz besonders spannend sind ...

Ganz besonders spannend sind für mich die mysteriösen Bezüge zu den Freimaurern.
Hoch spannend und eine Vorlage für die nächsten Blockbuster mit einer sehr aufwendigen Thematik, welche nicht einfach nur flach ist.