Cover-Bild Der Soundtrack meines Lebens
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jessi Kirby

Der Soundtrack meines Lebens

Elisabeth Spang (Übersetzer)

Eigentlich sollte die Zeit zwischen Highschool und Uni für Honor die glücklichste ihres Lebens werden. Doch dann kommt ihr Bruder Finn im Irak um und für sie bricht eine Welt zusammen. Alles, was Honor von ihm bleibt, ist sein Auto und ein Brief mit zwei Tickets für das Abschiedskonzert ihrer Lieblingssängerin. Also macht sie sich gemeinsam mit Finns bestem Freund Rusty auf den Weg nach Kalifornien. Auf ihrem Roadtrip lernen die beiden mit ihrer Trauer umzugehen. Und je weiter sie von zu Hause weg sind, desto mehr finden sie zueinander …

Veröffentlicht am 27.09.2016

#*Ein romantisches und spannendes Abenteuer voller Gefühl*#

ACHTUNG: SPOILERALARM!!!
Honors Leben ist grade in die Brüche gegangen. Ihr geliebter Bruder Finn ist im Irak gefallen.

ACHTUNG: SPOILERALARM!!!
Nach seiner Beerdigung beschließt Honor mit Finns Auto und zwei Konzertkarten zu dem Konzert ihrer Lieblingssängerin Kyra Kelley zu fahren und ihr von ihrem Bruder zu erzählen.
Doch auf ihrem Roadtrip läuft nichts so wie geplant. Angefangen damit, dass der ehemalige beste Freund ihres Bruders, Rusty, in ihrem Auto sitzt und es nicht mehr verlassen will, bis hin zu einer Auseinandersetzung mit dem Gesetzt.
Trotzdem ist nicht nur alles schlecht. Sie trifft neue Freunde und plötzlich ist auch Rusty nicht mehr nur der beste Freund ihres toten Bruders. Doch auf einem Roadtrip kann vieles passieren und so kommt es, dass Honor am Ende nicht mal weiß, ob sie Kyra Kelley überhaupt nah genug kommen wird, um sich überhaupt bemerkbar zu machen.

Doch Ende gut alles gut, oder.....?

Veröffentlicht am 12.12.2018

Ein berührender, spaßiger Roadnovel für Zwischendurch!

"Mein ganzes Leben lang hatte ich meinen Kurs an Finn ausgerichtet und mich darauf verlassen, dass er mich leite, so wie sich alte Seefahrer nach den Sternen richteten. Er war derjenige mit den großen Ideen und der Willenskraft, sie umzusetzen, jetzt aber sollte ich es sein. Ohne ihn."

Dieser Roadnovel habe ich beim letzten Bücherflohmarkt mitgenommen und im Rahmen meines aktuellen SuB-Abbau-Programms gelesen. Mit der süßen Geschichte über Trauer und Bewältigung, gemeinsame Erinnerungen und verrückte Vorhaben, Winke des Schicksals und erste Liebe konnte ich mir die letzten Tage versüßen, so richtig umgehauen hat mich das Buch jedoch nicht.

"Ich dachte darüber nach, als zwei weitere Sternschnuppen Streifen über den schwarzen Himmel zogen (...) Waren wir nicht auch beide wie kleine Teilchen, die nach Aufstieg und Niedergang des hellen Kometen zurückgeblieben waren, um auszubrennen und abzustürzen? In den letzten zwei Tagen hatten wir jedenfalls auch ein ganz schönes Spektakel hingelegt."

Meine Ausgabe ist die schon etwas ältere Version des Thienemann Verlags - für alle die sich vielleicht wundern, da sie die Geschichte unter einem anderen Verlag und einem neuen Cover kennen: das Buch erschien 2016 nochmal neu bei Carlsen. Ich muss leider sagen, dass ich das neue Cover (links) eindeutig passender und schöner finde. Zwar ist das Motiv meiner Version, also der rote Impala auf dem Highway vor blauem Himmel sicher stimmig, die einsamen Cowboystiefel und die düstere, dreckige Straße der neuen Ausgabe treffen meiner Meinung nach jedoch die Atmosphäre ein wenig besser. Die Gestaltung mit den roten und blauen Akzenten im Titel sowie mit den Leselaschen, den Nummernschildern an den Kapitelanfängen, der großen Schrift und den dicken Seiten gefällt mir ansonsten ganz gut.

Erster Satz: "Das Krachen des ersten Schusses zerreißt den Nachmittag."

Wir steigen gleich mit einer Beerdigung ein und lernen dort die junge Honor kennen, die nach ihren Eltern jetzt auch noch ihren großen Bruder Finn begraben muss, der der wichtigste Mensch in ihrem Leben war und im Irak Krieg gefallen ist. Für sie bricht eine Welt zusammen, sodass sie sich gar nicht auf ihre Zukunft und das Weitermachen konzentrieren kann. Ihre Einführungswoche an ihrer Traumuniversität rückt noch weiter in den Hintergrund, als sie einen verspäteten Brief ihres Bruders erhält. Die Worte seines Postskriptums und die beigelegten Konzertkarten zum Abschlusskonzert einer Künstlerin, die die beiden ihr ganzes Leben begleitet hat, reißen sie aus ihrer Trance und ohne lange nachzudenken steigt sie in Finns heißgeliebten 67er Chevy Impala, sammelt Finns besoffenen Freund Rusty ein und begibt sich auf einen ganz besonderen Roadtrip quer durch die USA...

"PS: Und tu mir bitte einen Gefallen - wenn Du nächstes Mal Kyra Kelley begegnest, vergiss bloß nicht, ihr von Deinem gut aussehenden großen Bruder zu erzählen!"

Die Geschichte beruht auf einer Übersprunghandlung einer trauernden Jugendlichen und hält sich nicht lange mit Einführung oder Erklärungen auf. Wir finden uns schneller in der Wüste im Nirgendwo zwischen Texas und Kalifornien wieder, als wir uns etwas zu essen holen können und in diesem Tempo rasen die beiden weiter durch verrückte Momente, neue Bekanntschaften, große Zufälle, miese Rückschläge und neue Erfahrungen, um das Konzert ja nicht zu verpassen. Natürlich ist klar, das genau das am Ende passiert - doch wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel".

"Ich legte mich auf den Rücken, fand den Schwan am Himmel und beobachtete, wie seine Sterne funkelnd von Freundschaft und Verlust, von Ehre und Opfer erzählten, bis alles in der Weite der Wüste zerstob."

Und trotz der recht vorhersehbaren Handlung ist diese Geschichte voller Sonnenschein, Sturm, Regen, Lachen, Tränen, Wunder und Enttäuschungen, Trauer und Liebe wunderschön zum Lesen! In rasantem Tempo reihen sich auf diesem stimmungsvollen Roadtrip durch die endlose Wüste spannende aber besonders auch emotionale und nachdenkliche Momente aneinander, während dieser sich die beiden Protagonisten näher kommen, zusammen an Finn zurückdenken und langsam lernen mit ihrem Verlust besser umgehen zu können.

"Unzählige gefahrene Kilometer und unzählige Liter Benzin knüpften die Verbindung zwischen mir und Finn und Kyra Kelley. Wenn er in meinem Leben der rote Faden war, dann sorgte sie für den Soundtrack. (…) Erzähl ihr von mir. Mir blieben fünf Tage, um sein Andenken zu ehren und ihm diesen Wunsch zu erfüllen."

Ganz klar muss dabei gesagt werden, dass die Liebesgeschichte hier nicht im Vordergrund steht - weshalb ich den Kritikpunkt vieler Rezensenten, dass zwischen den beiden das Prickeln fehlt, nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielmehr geht es um Verlust, Familie und Hoffnung und darum, dass die beiden lernen, eine gesunde Beziehung zu anderen, zu ihrer Trauer und Erinnerung aufzubauen und ohne schlechtes Gewissen nach vorne zu sehen. Die beiden bleiben trotz der vielen emotionalen Momente leider ein wenig blass - da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Aber das kann man bei nicht mal 300 Seiten vielleicht nicht erwarten...

"Ich erspähte ein winziges Licht, das wellig durch das Wasser herabschien, und dann noch eines und noch eines. Sterne funkelten am blasser werdenden Himmel und sandten Licht aus der Vergangenheit bis zu uns in die Tiefe. Als wir so schwebten und kein Horizont, keine Landschaft oder sonst etwas eine Trennlinie zwischen Wasser und Himmel bildeten, kam es mir vor, als wären wir dort oben bei den Sternen. Noch eine in winzigen Lichtern geschriebene Geschichte. Wir waren ein Sternbild am Himmel - zwei Menschen, die sich an den Händen hielten und in einem wunderschönen, vollkommenen Augenblick friedlich über allem anderen schwebten."

Der Schreibstil ist flüssig, auch mal witzig, berührend und vor allem sehr echt, was auch unter der Übersetzung nicht gelitten hat. Ich habe etliche wundervolle Zitate herausgeschrieben, die ich hier gar nicht alle nennen kann. Ob Honor beim Nachttauchen ist, den Sonnenaufgang bei einem Vortex beobachtet oder den Impala über den aufgeheizten Highway lenkt, wir sind immer bei ihr und auf besondere Art und Weise scheint jede Szene der Fahrt bedeutsam und heilsam zu sein. Am Ende, das im Übrigen sehr offen ist, fehlt aber dennoch das kleine letzte Etwas zu einem wirklichen Highlight. So bleibt die Geschichte ein berührender, spaßiger Roadnovel für Zwischendurch!

"Die Sonne schien warm auf meinen Rücken und ergoss Farbe auf die Felsen ringsumher, sodass sie sanft und hoffnungsvoll im Licht des neuen Tages erblühten. Und während ich so dasaß und dabei zusah, erblühte so etwas wie Hoffnung auch in mir."

Fazit:

Eine süße Geschichte voller Sonnenschein, Sturm, Regen, Lachen, Tränen, Wunder und Enttäuschungen, Trauer und Liebe - wunderschön zum Lesen für Zwischendurch. Sehr gerne habe ich Honor und Rusty auf ihrem Road Trip durch die endlose Wüste begleitet und habe mit ihnen Trauer und Bewältigung, gemeinsame Erinnerungen und verrückte Vorhaben, Winke des Schicksals und erste Liebe erlebt.

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat:

"Kommst du?", rief Rusty. Er war bereits auf dem Fußweg, barfuß und strahlte wie ein kleiner Junge.
"Ja, ich komme." Erneut ließ ich meinen Blick über das Wasser wandern, weit bis zum Horizont, dann drehte ich mich um, um ihm nachzugehen, und ein warmes Gefühl des Friedens breitete sich in mir aus. ich küsste es in meine Fingerspitzen und blies es dann in den Wind, als ein stilles Dankeschön nach oben zu Finn"