Cover-Bild Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin
Jessica Bull

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Kriminalroman | Cosy Crime meets Regency Romance
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass jeder gute Kriminalroman eine brillante Detektivin braucht...
Im wunderbar atmosphärischen historischen Krimi »Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin« löst die junge Jane Austen ihren ersten Fall.
Eigentlich will die 20-jährige Jane Austen den Ball in Deane House dazu nutzen, ihren Geliebten Tom Lefroy endlich zu einem Heiratsantrag zu bewegen. Doch plötzlich ist alle Romantik beim Teufel: In einem Wäscheschrank wird die Leiche einer Frau gefunden!
Jane erkennt in der Toten die französische Hutmacherin Madame Renault – und bemerkt, dass an deren Hals eine Kette fehlt. Weil Richter Craven sich nicht sehr für die Sache zu interessieren scheint, sammelt die scharfsinnige Jane nach und nach immer brisantere Informationen. Bis der Richter ihr eine schockierende Nachricht überbringt: Die verschwundene Kette wurde bei Janes geistig eingeschränktem Bruder Georgie gefunden.
Jetzt bleiben Jane noch sechs kurze Wochen, um den wahren Täter zu finden, sonst droht dem gutmütigen Georgie der Galgen …
Historischer Cosy Crime trifft auf Regency Romance
Die britische Autorin Jessica Bull entführt mit ihrem historischen Krimi in die englische Grafschaft Hampshire Ende des 18. Jahrhunderts. Ihr intelligenter, unblutiger Kriminalroman verbindet die klassischen Elemente eines Whodunit à la Agatha Christie mit dem aufregenden Charme von Regency-Romanen à la »Bridgerton« und einer Prise Feminismus zu einem einzigartigen Lesevergnügen.
»Außergewöhnlich - der Austen-Krimi, auf den ich gefühlt mein ganzes Leben gewartet habe!« SOPHIE IRWIN

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wer tötete die Hautmacherin?

Ein Mord im Umfeld der jungen Jane Austen und ihr eigener Bruder wird verdächtigt. Da bleibt der resuluten Jane gar nichts anderes übrig als zu ermitteln und bald merkt sie das nicht nur das Mordopfer Geheimnisse hat.

In diesem Roman geht es zwar um einen Mord, doch ist er alles andere als Blutrünstig, im Gegenteil. Jane will herausfinden was passiert ist und stößt damit bei ihrer Familie auf Unverständnis. Überhaupt nimmt die Familie von Jane einen großen Teil der Geschichte ein. Ihre Eltern und Geschwister lassen uns an ihrem Leben teilhaben.
Aber auch die Ermittlungen von Jane sind lesenswert und bringen eine interessante Geschichte ans Licht.

Eigentlich haben wir hier drei Dinge in einem. Familienroman, Krimi und ein Blick in die englische Gesellschaft Ende des Achtzehnten Jahrhunderts. Die leichte Schreibweise hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen und mir einen ganz neuen Blick auf die Bekannte Autorin gegeben. Natürlich rein fiktiv.
Sehr gefallen haben mir die verschiedenen Hutmodelle die am Beginn jedes Kapitel zu sehen waren.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Stolz und Vorverurteilung

Miss Austen ermittelt ist ein wirklich reizender Cosy Crime mit vielen Anspielungen auf das Werk der berühmten Schriftstellerin. Der Stil ist authentisch, scheinbar wurde wirklich gut recherchiert (das legt auch das Nachwort nahe), man erlebt wie z. B. bei Downton Abbey auch das Leben der Familie und Gesellschaftsschicht mit. Das Jane Austen als Ermittlerin sich dabei manchmal über das Ziel hinaus in Mutmaßungen und Vorverurteilungen verstrickt, ist dabei zu verschmerzen. Trotz einiger Hakenschläge kann man der Handlung gut folgen und auch, wenn ich zwischendurch das Gefühl von Länge hatte, war es ein rundum charmantes Hör- und Lesevergnügen. Der Argon Verlag hat das Hörbuch gewohnt gut produziert und mit Johanna Zehendner ist eine hervorragende Sprecherin gewonnen worden, die Jane zum Leben erweckt.